Neuer PC bootet nicht

Benutzer2106

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir kürzlich neue Hardware bestellt, darunter:
- Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350
- 8GB HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2933 DIMM CL17 Single
- AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz

Heute habe ich alles mithilfe vieler Videos und der Bedienungsanleitung des Mainboards zusammengebaut. Es lief alles super - bis ich ihn dann eingeschaltet habe.
Zunächst sah es gut aus, die Status LED auf dem Mainboard läuft in mehreren Farben durch, bis sie dann bei weiß anhält und die Beleuchtungsleds, GraKa-Küfer, CPU-Lüfter funktionieren auch.
Dann bleibt das System aber stehen - ohne das ein BIOS "Beep" zu hören ist (der System Lautsprecher funktioniert). So kann ich mithilfe der Bedienungsanleitung des Mainboards keine Fehlersuche betreiben, da diese nur Aufschluss über unterschiedliche "Beep"-Töne gibt, aber eben nicht über kein "Beep" Ton. Am Bildschirm rührt sich nichts.

Nachdem ich zahlreiche Foren und Guides durchgelesen habe, vermute ich, dass RAM und Mainboard nicht zusammen funktionieren, bin mir da aber noch absolut unsicher. Denn laut den Spezifikationen akzeptiert das Mainboard DDR4-2933 DIMM.
Der 8 Pin 12V ATX steckt drin. Die CPU sollte also Saft bekommen.

Falls Ihr die Artikelinfos selbst nachlesen wollt hier die drei Produkte bei Mindfactory:
8GB HyperX FURY schwarz Single Rank DDR4-2933 DIMM CL17 Single - DDR4-2933 | Mindfactory.de
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Ich hoffe es sind ein paar Experten unter euch, die mir da weiterhelfen können. Vielen Dank! :)

Liebe Grüße

Hm wenn das so ist dann liegt es wohl daran.
Ich würde das Board im Rahmen der 14-Tägigen Rückgabefrist zurück schicken und ein passendes B450-Board bestellen. Es gibt andere Möglichkeiten, aber die sind kaum weniger aufwändig und du hast am Ende immer noch ein altes Board.
Letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch dass du einen Fehler beim Zusammenbau gemacht hast. Aber das ist aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen.

Oh hm ok. Dann sage ich mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich das Ding mal zurückschicken und durch ein B450 austauschen. Naja was kann man beim Zusammenbau schon viel falsch machen - ist ja mehr oder weniger idiotensicher.

Ich kenne jemanden, der einen Ryzen 1 Gen hat. Aber wieso? Habe auch mal davon gehört, dass das den Fehler behebt, aber geht das nicht auch über eine "einfache" BIOS Aktualisierung? ( ROG STRIX B350-F GAMING BIOS & FIRMWARE | Motherboards | ASUS USA ) . Stellt sich mir nur die Frage, wie ich das auf dem Mainboard ohne jegliches Interface installieren kann

Na mit einem Ryzen der ersten Generation kannst du deinen Rechner in Betrieb nehmen und so das BIOS aktualisieren. Ansonsten gibt es bei dem Board keine Möglichkeit, das BIOS ohne funktionierende CPU zu aktualisieren. Der Rechner muss halt laufen dafür, und das tut er eben nicht mit deiner CPU-Mainboard-Kombination ohne BIOS-Update, allem Anschein nach.

Unter Umständen könnte man einen neuen BIOS-Chip mit entsprechend aktualisiertem BIOS bestellen und diesen einsetzen. Aber sowas ist eher was für Notfälle. Tausch das Board einfach gegen ein 450er aus oder leih dir einen Ryzen 1xxx für die BIOS-Aktualisierung.

In der Auflistung der getesteten Speichermodule gibt Asus keine 2933iger Dimm's an, sondern nur 2800 und 3300, sowie 3200 an!
Muß jedoch nicht heißen, das die nicht trotzdem funktionieren.
Ein einziger Single-Dimm steckt bei dir im A2-Slot?(siehe Handbuch)
Die genannte CPU wird erst ab Bios-Version 3803 unterstützt und das aktuellste ist 4024!
System-Lautsprecher heißt bei dir, das einer am Panel "+5V" und "Speaker" angeschlossen ist? (siehe Handbuch)
Im 8poligen EATX12V, steckt eventuell nur ein vierpoliger drinn, oder einer der nur für Grafikkarten gedacht ist?
Welcher Grafikkarte nutzt du zu diesem System und welches Netzteil mit welchem Alter versorgt das System mit Spannung/Strom?
Ein Reset hast du durch geführt?
Hast du beim Start dich an die Anweisungen im Handbuch ab Seite 2-15 bis 2-16 gehalten?
Verwendest du zwei unterschiedliche Betriebssysteme z.B. Win 7+ Win 10 auf einer Festplatte/Solid State Disk, oder gar auf jeweils zwei eigenen Speichern?
Hierbei kann bei deaktivierten CSM schon was hängen bleiben, deshalb hier nur ein Betriebssystem beim Mainboard-Tausch verwenden und zwar möglichst das ältere.
Eventuell Seite 3.24 im Handbuch anwenden!

Alles bezogen auf Handbuchversion G13031 zweite Ausgabe Mai 2017

Nachtrag:
Gegebenenfalls einen z,B. R 1600 in den CPU-Sockel setzen und damit das Bios aktualisieren.
Danach wieder gegen den 2600X austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück