"Neuer PC, bitte um kurzes Feedback

Vito90

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

nach nunmehr 6 Jahren ohne Investition habe ich ein wenig Geld angespart und möchte mir nun ein paar neue Teile gönnen.

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Ich muss dazu sagen, dass ich tatsächlich nur alle 4 bis 5 Jahre mal meinen PC komplett umrüst bzw. auffrische.
Ich denke, diese Komponenten sollten wunderbar harmonieren.
Ich verwende den PC eigentlich ausschließlich zum zocken.

Vielen Dank für eure Tips !

Passt, du könntest auch ein ASUS Z170 Pro Gaming nehmen und die 500W-Version der PSU sollten auch reichen. Das Teil sollte für die nächsten 4-5 Jahre locker ausreichen :D.

Da sind ein paar Sachen, die ich ändern würde:

1. Wenn du mit dem PC nur Zocken willst, ist der i7 rausgeworfenes Geld. Der i5 sollte dann locker ausreichen.
2. Welcher Kühler schwebt dir vor?
3. Bei der 980Ti würde auch die 40€ günstigere Palit 980Ti Jetstream reichen.
4. Beim RAM sollten es 2 Module sein und da 3000er RAM nicht immer problemlos läuft, 3200er aber schon, würde ich 3200er RAM nehmen.
5. Wie schon gesagt, reicht die 500W Version des Netzteils völlig aus.
6. Wie sieht es denn mit den restlichen Komponenten, also Case und Festplatten aus?

Da sind ein paar Sachen, die ich ändern würde:

1. Wenn du mit dem PC nur Zocken willst, ist der i7 rausgeworfenes Geld. Der i5 sollte dann locker ausreichen. Habe aktuell nen i5 2500K @ 4,5 GhZ, hatte überlegt den vielleicht sogar zu behalten
2. Welcher Kühler schwebt dir vor? Habe aktuell den Mugen 3
3. Bei der 980Ti würde auch die 40€ günstigere Palit 980Ti Jetstream reichen.
4. Beim RAM sollten es 2 Module sein und da 3000er RAM nicht immer problemlos läuft, 3200er aber schon, würde ich 3200er RAM nehmen.
5. Wie schon gesagt, reicht die 500W Version des Netzteils völlig aus.
6. Wie sieht es denn mit den restlichen Komponenten, also Case und Festplatten aus?

Case ist n normaler Midi Tower mit Fenster :D Festplatten sind einmal ne 128gb Evo und ne 250gb Evo von Samsung und 180GB HDD

Ich nehme an, dass die HDD sehr alt ist, würde ich gleich entsorgen, denn so alte HDDs bremsen nur das System aus. Wie? - Indem die HDD Erkennung im Bios länger geht, erwacht im Schlafzustand langsam -> im allgem. hat man immer etwas Probleme mit alte HDDs in neuen Systeme. Kauf Dir eine 2TB für Dein Datengrab. Auf jeden Fall solltest Du den i5 2500K behalten, bis Dein System ohne zu Murren läuft, doch danach solltest Du den verkaufen, denn es ist besser Geld in den Händen zu halten als totes Material (nicht genutzt wird). Der Mugen 3 ist stark genug. Bei einem solch starken System mit Skylake und GTX980 TI, würde ich nur wegen den Spiele keine 3000mhz und mehr kaufen. Das wäre es wert wenn Du viel zippen würdest.

Reicht auch das 530 Watt pure Power L8 von bei Quite? Also für die oben genannten Komponenten? Das könnte ich neu von Nem Kumpel kriegen der es Jetz doch nicht benötigt... Habe ejn wenig Angst das es zu wenig Dampf hat da die 980ti ja unter volllast über 400 Watt ziehen soll...

Auf das L8 solltest du verzichten. Ich habe oft hier im Forum gelesen, dass vom L8 wegen der Gruppenregulierung abgeraten wird. Kann dir einer von unseren Spezialisten aber bestimmt nochmal genau erklären wenn du möchtest.

Hi
das Netzteil ist i.O. ... ich tippe gegen 4-5 Jahre alt.
Sollte ein Produkt dermassen übertriebene Marktanteile besitzen wie vor Jahren BeQuiet, dann ist klar, dass es mehr Diskussionen gibt, wenn das Netzteil nicht richtig arbeitet. Das hat jeder Hersteller.
Die GTX 980TI zieht doch keine 400W alleine, da meinst Du eher das ganze System. GTX 980 TI ist für ca. 250W spezifiziert, wenn man da übertaktet, kann da schon etwas hinzukommen, doch 400W ist weit hinausgeschossen.

Okay ich werde es erstmal damit versuchen... Habt ihr einen Tipp wo ich Verlängerungen für die NT Kabel bekomme? Das System kommt in einen big tower ( cooler Master storm Trooper) bin nicjt sicher ob die Kabellänge für halbwegs vernünftiges CM ausreichend ist :(

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

dieses ist es nun geworden... Danke nochmal für eure Unterstützung

Gruß,
Tim

??? das klingt jetzt irgendwie sehr negativ :D

Ist es auch, weil sich das E10 500W vom E10 600W nur darin unterscheidet, dass das E10 600W die völlig bescheuerten Doppelstrangkabel hat (2x 6/8-Pin an einem Kabel).
Da 600W für 2 Grafikkarten zu wenig sind, braucht man niemals 4 Anschlüsse für die Grafikkarten.....

Zurück