• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC. Bitte um Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Nik12345

Kabelverknoter(in)
Neuer PC. Bitte um Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen,

wollte mir jetzt einen neuen PC zulegen, habe mir folgenden PC zusammengestellt.
Ist dieser soweit i.O. ?

https://www.mindfactory.de/shopping...2214c73ccd8d24e0c486691e5ee65bd11bde7f3a02ec7

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist der Speicher und die Grafikkarte. Ist die Grafikkarte empfehlenswert, oder lieber ein NVidia (970) ? der Aufpreis für die 980 ( > 200€) ist mir zu teuer .

AW: Neuer PC. Bitte um Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Als SSD würde ich die Evo 250GB nehmen. Die hat man früher aufgrund von Firmware-Problemen nicht genommen, mittlerweile gibt es diese nicht mehr, deswegen kann man auch die kaufen. Mit dem gesparten Geld dann schneller getakteten RAM.
Sonst passts.

Aber um sicherzugehen, dass das auch der perfekte Rechner für dich ist, bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ach söö, Sorry, ganz vergessen den Fragekatalog zu beantworten :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Ca. 1000-1300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, alles andere ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau wegen den besseren Komponenten

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- 2-3 SATA Festplatten ( a 2GB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, ein 24" 1920 x 1200

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? -
- Alle möglichen aktuellen Spiele in normaler Auflösung (HD) , Office, Audio- & Videobeartbeitung & übliches Internet und 1-2 VMWares werden gebraucht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ja, "Datengrab" wird benötigt und ist auch vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein, am Anfang ist es nicht beabsichtigt, aber vielleicht später, darum für den geringen Aufpreis die K - Variante

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der Rechner sollte schon leise und ruhig laufen

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen zur Zusammenstellung

ist der RAM soweit i.O., oder lieber eine andere Marke und Taktung, die DDR4 sind ja viele CL14, CL15 ?

Hmm, auch eine Überlegung wert. Schaue ich mir gerade an ^^

Überlege gerade, ob ich einen anderen RAM nehmen soll , denke mal den Unterschied zwischen DDR4 - 2400 , 2666 und 3200 wird wohl nicht so riesig sein ? Und G.Skill ist doch eine anständige Marke ?

Und die GraKa, glaube die Nvidia hat mehr Anhänger, aber was ich nicht so toll finde ist bei der GTX970 der "Speicherleck" und die 980 ist mir einfach zu teuer . Denke mal der Aufpreis lohnt sich nicht, dann lieber in 2-3 Jahren ne neue ?

...und die GraKa, glaube die Nvidia hat mehr Anhänger...

Ja, die GTX 970 ist momentan die meistverkaufte Grafikkarte, was aber im Angesicht der R9 390 irgendwie mmn. keinen Sinn macht. Die GTX 980 ist zu teuer für das, was sie bietet.
Ja. Kauf dir ne R9 390 und hab Spaß mit der für 1-2 Jahre ;)

Noch eine Frage hätte ich noch zu dem Lüfter , dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler , ist da Wärmeleitepaste mit dabei ?
Habe jetzt gerade gelesen, dass der Lüfter ziemlich gross ist und man Probleme mit dem Speicher haben könnte ..

ok, schaue gerade, hmmm, bei Mindfactory ist der Speicher gerade nicht lagernd ... wird vorrauss. Ende des Jahres erwartet ..

Ist mit 3000er RAM auch so, wird erst am 30. kommen.
Du kannst die wenigen Tage noch warten, kommt ja nicht darauf an.
Würde ich zumindest machen.

Ok, ich schau mal , aber das Problem bei DDR4 RAM und Skylake CPUs war bei den Anbietern die letzten Monate immer ein Prob mit der Lieferbarkeit ...
Aber sonst ist die Zusammenstellung OK ? (ok, denke mal der I7 ist viell. der Kritikpunkt, ein wenig überzogener Preis )

Ja, sonst passt es.
Du kannst ja mal nach 2666er RAM schauen.

Zurück