• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC - bitte Hilfe bei Komponenten

Shadowbane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir mal wieder einen neuen PC gönne, da meiner inszwischen 4 Jahre alt ist. Der PC ist hauptsächlich zum Spielen und BluRay gucken gedacht, was auch parallel laufen muss!!! Es sind momentan 2x FullHD 24Zoll Bildschirme angeschlossen, die vielleicht mal gegen 2x 27Zoll ersetzt werden könnten.

Ich dachte an folgende Komponenten:

• Prozessor: i7 - 4770 k
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
  • Mainboard: Asus z87 Plus
  • Gehäuse: GEH Corsair Midi Carbide 300R
  • SSD: 500 GB Samsung 840 Evo
  • Grafikkarte: Asus GTX 770 DC2OC 2GD5
  • Netzteil: Be quiet E9 680W
  • RAM: 16 GB DDR3-1600 Kingston HyperX
  • Lüfter: 2x Enermax 140x140 T.B.Silence
  • 2x Enermax 120x120 T.B.Silence
Fragen:

1.) Das Mainboard kostet um die 150-170€. Braucht man das? z.B. das Gigabyte Z87X-D3H für ca.120-130€? oder auch eins für 90€? #
2.) Bringt es Vorteile, wenn das Mainboard und die Graka von der gleichen Firma sind? Oder ist das heutzutage egal (z.B. hinsichtlich Kompatibilität)?
3.) Braucht man mit diesem System 680W oder ist das zu viel des guten?
4.) Ist das System in sich gesamt stimmig?

5.) Kennt jemand ein normales gutes Gehäuse, das vielleicht günstiger ist? Mir kommt es nur darauf an, dass es 2-3USB-Ports hat, an die man schnell rankommt (oben-vorne) und leise ist (muss aber nicht gedämmt sein).
6.) Ist die Asus GTX 770 zu empfehlen oder gibt es bessere oder günstigere mit gleicher Qualität?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Shadowbane

[*]Prozessor: i7 - 4770 k

zom zocken ist der i5 die bessere wahl, da günstiger und gleichschnell

[*]CPU-Kühler: Scythe Mugen 4

da kann man auch zum ekl k2 greifen

[*]Mainboard: Asus z87 Plus

ein sehr gutes brett, kannste nehmen

[*]Gehäuse: GEH Corsair Midi Carbide 300R

wenns dir zusagt. hier ne alternative: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

[*]SSD: 500 GB Samsung 840 Evo

[*]Grafikkarte: Asus GTX 770 DC2OC 2GD5

ist etwas zu laut, die bessere ichill ist auch nur 10€ teurer: Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

[*]Netzteil: Be quiet E9 680W

680 watt? willst du 2 pc´s befeuern? da wäre das hier angebrachter: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

[*]RAM: 16 GB DDR3-1600 Kingston HyperX

8gb reichen zum zocken ewig: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

[*]Lüfter: 2x Enermax 140x140 T.B.Silence

4 lüfter? soll das ding durch den raum fliegen können? :ugly: insgesamt 3 stück reichen locker, die wären beim r2 auch schon dabei

[*] 2x Enermax 120x120 T.B.Silence

siehe drüber

Sicher, das du den i7 "brauchst"...;) Beim Case und Netzteil spart man nicht. Das 300R ist schon ein gutes. Alternativ jenes:

und für vorne diesen Luftschaufler:

Als Board wären das von dir genannte Gigabyte oder das zu begutachten:

Beim Saftspender würde auch die 480W-Version des E9 gut ausreichen:daumen: Als Graka wäre jene zu empfehlen:

die leiseste GTX770 ab Werk! Und 8GB RAM reichen für den normalen Hausgebrauch gut aus. Oder renderst du 24h/Tag professionell Videos... Da war jemand fixer und nicht schlechter:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Pc-nutzer

vielen dank schonmal für deine schnelle Antwort!

1. Der PC soll nicht nur zum Zocken sein... Der PC soll auch zur Videobearnebitung genutzt werden und theoretisch einfach alles können (frei nach dem Motto: ich will nie eingeschränkt sein. :-) )

2. Ist der Alpenföhn denn besser bzw. deutlich leiser? Der ist nämlich 20€teurer.

3. Zum Mainboard. Gibt es günstigere Alternativen, die genauso gut sind?

4. Ich dachte an Asus bei der Graka, weil ich Asus für eine Firma halte. Die Firma iChill habe ich noch nie gehört??? (anders als Gigabyte, MSI usw.)?

5. Tja bei dem Netzteil habe ich so ein Online "Was verbrauche ich" gemacht. Dachte mir aber, dass es etwas viel ist.

6. Also die 16GB möchte ich gerne haben ;-) Liefert GeIL als Firma bessere Qualität? Lohnt sich bei Ram 1866MHz statt der geplanten 1600???

7. Fliegen wäre doch cool :ugly: Spaß beiseite. ICh dachte mir halt gut gelüftet und mehr Lüfter = leiser, da weniger Umdrehungen?

danke nochmal!

edit:
danke auch an dich facehugger! an die MSI als Graka dachte ich auch schon einmal... dahcte nur, dass es von Vorteil wäre, wenn Mainboard und Graka von der gleichen Firma sind?

Zuletzt bearbeitet:
1) dann ist der i7 gerechtfertigt
2) der kühlt besser, ja. frag mal softy, der hat seinen i7 damit auf 5,3ghz geprügelt
3) das gigabyte z87x d3h. ist so das p/l board
4) ichill ist nicht die firma, sondern inno 3D. deren gtx 760/770/780 haben den stärksten kühler der jeweiligen modellreihe
5) vergiss diese netzteilrechner
6) wenn du 16gb willst, ok. der GeIL ist halt das günstigste kit, ansonsten gilt: ram ist ram (ausnahme: teamgroup, da streut die qualität sehr). 1866mhz bringen dabei keinen vorteil
7) stimmt zwar, aber 3 140mm lüfter @ 7V sind sehr leise und die temps sind sehr gut. deshalb kann man die zusätzlichen weglassen

dahcte nur, dass es von Vorteil wäre, wenn Mainboard und Graka von der gleichen Firma sind?
Das ist absoluter Blödsinn und oft nur Geschmacksache des einzelnen. Angeblich soll man mit AMD-Grakas auch nicht wirklich daddeln können:D Befolge einfach die sehr guten Tips vom pc-nutzer, der sollte sich mit sowas auskennen;):daumen:

Gruß

Hey,

eine Frage nochmal bitte:

ich überlege, ob ich das Gehäuse, die Laufwerke und das Netzteil vielleicht weiterhin nutze, um etwas Kosten zu sparen.
Ist das Netzteil noch tauglich? Es ist 3 Jahre alt: GEH be quiet Straight Power BQT E8 - 600Watt

Zurück