• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis max 2500€

polynoman

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant - Neubau muss her
Monitor(e)
1x 1440p@165Hz (Display Port) - Main, Gaming, ...
1x 4k@60Hz (Display Port) - Second, Fotos, Videos, da wo Farbwiedergabe wichtig ist
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Grafikkarte soll mindestens 2x DP, 1x HDMI haben
- Grafikkarte soll leise Lüfter haben
- Grafikkarte von Nvidia
- CPU von AMD
- Arbeitsspeicher 64GB
- Gehäuse soll das Fractal Design Define R5/R6 Black werden, das hatte ich das letzte mal auch und war sehr zufrieden damit
- 2 SSDs mit jeweils 4TB Speicher, keine HDD mehr
- leises Netzteil
- gibt es bei den Netzteilen noch Unterschiede Gruppe/Indi?
- Windows 11 Pro brauche ich auch, muss nicht unbedingt im Budget sein, wo bekommt man das günstig (nein habe keine Lizenz die ich Upgraden könnte)
- PC ist ausgelegt für die nächsten 10 Jahre (mein Alter PC wird jetzt 10 Jahre alt), die Grafikkarte muss nicht unbedingt die 10 Jahre durchpowern können. Nach 5-10 Jahren kann da ein Wechsel stattfinden. CPU/RAM ist aber für die 10 Jahre angesetzt.
- Was möchte ich gerne Spielen können? Das nächste Elder Scrolls bei annehmbarer Grafik auf nahezu 165Hz bei 1440p wäre schön.
- Budget muss nicht voll ausgeschöpft werden 2000 + mögliche upgrade Szenarien ist auch denkbar.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
8
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Habe schon mal anfgefangen mit der Konfiguration:

Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was man an Mainboard/Netzteil braucht und ein CPU Lüfter fehlt auch noch.

Hallo!

Wird mehr gespielt als gearbeitet mit dem PC? Dann würde ich den 9800X3D nehmen.
Arbeitsspeicher kannst du ruhig 6000´er nehmen.
Warum so ein teures Board? Ein B850 würde auch reichen.
Als Grafikkarte keine mit 12 GB nehmen für WQHD Gaming. Besser 16 GB.
Das Gehäuse hat keinen guten Airflow. Wegen der geschlossenen Front.

Und da du den PC sehr lange nutzen willst ohne aufzurüsten, könnte man auch über ein Intel System mit 265 oder 285K nachdenken.

Nvme nicht die NQ von Lexar nehmen, die fällt mit der Schreibrate ab. Besser die NM790. Graka mit 16 GB Vram. nehmen. Ist die 9070XT keine Option? Windows Key bekommst günstig bei mmoga oder idealo. Hast dir schon Meshgehäuse angesehen?

Habe die Konfiguration mal angepasst:
  • SSD von Lexar NQ durch NM ausgetauscht.
  • Graka habe ich auf die 5070 Ti geswitched für 16GB VRAM.
  • Gehäuse habe ich ausgetauscht, das Fractal Design North sollte ja einen besseren Airflow haben? Ich denke mal besserer Airflow = Leisereres Gerät. Ich fand das Refine eigentlich optisch ganz schick. Mesh fand ich nicht so optisch attraktiv
  • Board habe ich ausgetauscht
  • Ram habe ich 6000er genommen
  • Beim Prozessor habe ich jetzt verschiedene Szenarien durchgespielt. Habe jetzt auf den Intel 265er geswitched weil er weit günstiger ist als die AMD alternativen aktuell und mit einem neuen Sockel Model. Habe auch den Intel 14600 in betracht gezogen wegen guter Leistung bei günstigem Preis, aber habe davon abgesehen wegen altem Sockel.
  • CPU Lüfter noch hinzugefügt. Soll laut Datenblatt relativ leise sein.
Offene Fragen:
  • Welche von den 5070 Ti sollte ich nehmen? Ich finde leider gar keine Informationen zur der Lautstärke unter Last.
  • Passt bei der Kombo so weit alles zusammen? Fehlt noch irgendwas? Wärmeleitpaste ist beim Lüfter oder bei der CPU dabei?
  • Brauch man noch zusätzliche heatpipes für die SSDs oder den RAM?
  • Ist alles schön leise?

Der Intel 265K ist eine tolle Allroundercpu, die hat auch bei Anwendungen ordentlich Leistung. Der Cpulüfter ist zu teuer, nimm einen von diesen hier:

Intel verträgt schnellen Ram, da kannst einen mit 7200 MT/s nehmen.

Das North ist ein gutes Gehäuse. Schau dir aber auch die LianLi an:

oder Antec:

Schau dir auch mal den Z890 Chipsatz an:

Welche von den 5070 Ti sollte ich nehmen?

1755592756461.png

Wenn das direkt nicht geht, bei Reviews 5070 ti eingeben, da wurden einige Custom Modelle getestet.

Bei den Lüftern kann ich den Thermalright nehmen, der ist zwar etwas lauter, aber dann ähnlich laut wie die Graka.

Von den Gehäusen spricht mich sonst keins an.

Beim Mainboard passen die Z890 boards nicht. Die haben kein Toslink, was ich für meine Boxen verwende. Da kommt dann erst wieder das MSI Z890 Tokamak in frage.
Ansonten würde vielleicht nocht das Gigabyte gehen?
Das Asrock sieht nice aus, aber optik ist da eigentlich egal.

Wo liegt denn der Unterschied bei den Z und B Chipsätzen?

Beim Arbeitsspeicher gibt es noch den hier:
Der ist aktuell günstiger als der niedriger Taktende.
Können die CPUs das einfach nativ nutzen, oder muss man dafür übertakten um die höhere Rate zu nutzen?
Lieber auf höhere Taktrate gehen als auf CAS Latency achten?

Bei den Grafikkarten tue ich mich gerade schwer. Die von techpowerup getesteten sind alle eher teuer oder sehr laut (die MSI Ventus). Am günstigsten mit 900+ ist die von PNY:
Ich überlege eher auf eine 5060 Ti zu gehen und das freigewordene Bugdet in ein Upgrade in ein paar Jahren zu stecken.

Würde das passen oder ist die große Graka eher sinnvoll?

Bei den Lüftern kann ich den Thermalright nehmen, der ist zwar etwas lauter, aber dann ähnlich laut wie die Graka.
Warum soll der laut sein?

Beim Mainboard passen die Z890 boards nicht.
Board nehmen das dir von den Anschlüssen passt, der Unterschied der Chipsätze ist beim Z hast mehr Lanes, mehr Usb, du kannst auch die Cpu übertakten. Vergleichs doch mal dann siehst es gleich.

Können die CPUs das einfach nativ nutzen, oder muss man dafür übertakten um die höhere Rate zu nutzen?
XMP Profil im Bios aktivieren.

Ich überlege eher auf eine 5060 Ti zu gehen und das freigewordene Bugdet in ein Upgrade in ein paar Jahren zu stecken.
Du kaufst einen sehr guten Prozessor, hast einen WQHD Monitor mit 165 Hz und einen mit UHD und willst dann eine lahme Karte kaufen? Ist die 9070XT keine Option, leistungstechnisch gleich wie die 5070ti, aber günstiger.

Warum soll der laut sein?
Habe die Werte aus dem Datenblatt auf Geizhals verglichen. Da stehen dezibel angaben dabei. Der von beQuiet ist da etwas leiser, aber das Geld ist den Unterschied wohl eher nicht wert.

Mainboard habe ich jetzt ein Z-Board genommen. Da kann ich beide SSDs oben an die CPU anbinden ohne die DMI bridge zu benötigen.
Vergleichs doch mal dann siehst es gleich.
Bei USB sehe ich Unterschiede, beim Rest sind mir die Auswirkungen der Unterschiede nicht so klar, selbst wenn ich sie erkenne.

Zur Graka:
War damals mit meiner Sapphire R9 390 Nitro nicht so zufrieden. Es gab relativ früh keine Treiber-Updates mehr und einer der letzten Treiber der für die ausgeschrieben war hat auch nicht mehr funktioniert. Danach hat es mir das AMD (Catalyst?) control center abgeschossen. Ein neueres gab es nicht für meine Graka und das alte konnte ich nicht mehr installieren. Außerdem war es damals schade dass ich die Graka nicht für Machine Learning nutzen konnte, weil es kein Cuda dafür gab.

Die 9070 von Asrock schneidet ganz gut ab was Lautstärke und FPS angeht:

Ich habe noch die 4060 aus dem aktuellen PC, die die R9 390 abgelöst hat. Ich könnte die vorerst mitnehmen bis die Preise fallen und dann auf was besseres umsteigen. Dann kann ich den alten PC in der Zwischenzeit nicht weiter benutzen.

Bei der SSD ist mir aufgefallen, dass die kein PCIe 5 kann, habe deswegen eine davon mit der Crucial T700 ausgetauscht. Dann kann ich den Slot auch gut nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Werte aus dem Datenblatt auf Geizhals verglichen.
Du musst Testberichte lesen. Hab dir oben einen verlinkt. Der Kühler ist sehr gut. Du kannst auch einen sauteuren Noctua kaufen. Auch da sehe ich keinen Mehrwert. Eine Lüfterkurve für den Cpukühler musst sowieso erstellen.

Pcie 5.0 bringt dir bei der Nvme nix. Macht erst Sinn wenn du große Dateien von einer Pcie 5.0 auf eine andere Pcie 5.0 hin und herschiebst.

Lies dir hier auf PCGH mal die Tests zur 5070ti und der 9070XT durch.

Der Kühler ist sehr gut.
Habe mir den Testbericht gelesen und es ja auch eingesehen. Keine Frage.

Pcie 5.0 bringt dir bei der Nvme nix.
Alles klar, dann fliegt die 5er SSD wieder raus.

Zu den Grafikkarten:
Wirkt zumindest so als hätte aktuell eher Nvidia Probleme wegen den verschmorten Kabeln und die 9070 XT von AMD ist aktuell günstiger bei gleicher Leistung. Treiber und Co scheinen aktuell auch gut zu laufen.
Dann nehme ich sie statt der NVidia rein.

Dann sieht das Setup aktuell so aus:

Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Liegt auch wunderbar im Budget.
Gibt es sonst noch etwas das ich beachten sollte? Passt alles zusammen?

Anhänge

• 2025-08-20_17-05-20.png
    2025-08-20_17-05-20.png
    149,1 KB · Aufrufe: 16
Als Grafikkarte würde ich eine von diesen Modellen hier nehmen:

oder

Die haben eine gute Kühlung und sind leise.

Und als Netzteil reicht auch ein 850W Modell locker aus. :daumen:

Ok, Netzteil habe ich ausgetauscht. Ich vermute mal das 1000er ist was wenn man ne RTX 5080 hat oder was brauch sonst so viel mehr Strom?

Die Grakas scheinen sich nicht viel zu nehmen mehr. Die haben alle ähnliche Leistung.
Die Asrock ist die kühlste von den dreien.
Die Sapphire etwas wärmer und leiser.
Die PowerColor noch etwas wärmer und leiser.
Von der Leistung her sind die auch ähnlich. Ich tendiere eher zu kühler aktuell, da die Werte sich ohnehin kaum unterscheiden?

Welche To-Dos gibt es nach Kauf und zusammenbauen?
  • XMP im Bios aktivieren
  • CPU Lüfterkurve anpassen
  • GPU auch?
  • Was noch?

Spulenfiepen kannst mit jeder Karte haben. Das ist Pech. Ich habe im Bekanntenkreis einige Sapphire und Powercolor verbaut, jeder ist zufrieden.
Wir haben hier auch zwei Sapphirekarten, man hört nix. Die sind generell leise. 7900XT und 6800.
Ist das Spuelenfiepen eher zu vernachlässigen?
Kommt auf deine Wahrnehmung an, mich würds stören.

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Sorry das ich erst jetzt antworte. Also wenn deine Zusammenstellung aktuell die im Startpost ist, dann find ich die sehr gut! 64 GB mit schnellem Ram wird halt teuer. 32 GB gehen 7200 MT/s. Denk mal mit 6800 bist auch sehr gut unterwegs, die Differenz wirst auch nicht merken. Vor allem hast viel Ram. Ist zwar rein zum Zocken nicht unbedingt notwendig. Andererseits je mehr Ram desto besser.

Beim North brauchst noch einen Lüfter ausblasend, der ist nicht im Gehäuse verbaut. Dann passts!

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Kein Problem! Bin nur etwas ungeduldig geworden weil ich schon bestellen wollte.

Beim North brauchst noch einen Lüfter ausblasend, der ist nicht im Gehäuse verbaut.
Danke! Das hätte ich nicht mitbekommen.
Ich vermute da tuts einfach so einer?

Vermutlich die PWM Variante davon:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück