• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC bis 700€

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Neuer PC bis 700€

Hallo zusammen, ich verfolge nun schon einige Threads, hab mich aber doch entschlossen mal einen eigenen aufzumachen.

Nach zwei Jahren den Desktop-Abstinez brauche ich nun wieder einen "richtigen" Rechner. Gebraucht wird das Ding zum Spielen (24" fullHD), Filme gucken und für VMWare.

Ich hatte an sowas gedacht:
attachment.php

Und ja, ich mag das Gehäuse (=

Grafik:
Nach langem Überlegen habe ich mich für die 4890 entschieden, da sie einfach mehr Rohleistung hat als die 5770.
Netzteil:
Beim Netzteil bin ich noch unentschieden, ich denke eigentlich das 425 Watt reichen sollten, da ja der Trend eh zu sparsameren Komponenten geht und ich eigentlich nichts übertakten möchte. Wäre es dennoch sinnvoll zum 525er von Enermax zu greifen (kostet immerhin 30€ mehr...)?
CPU-Kühler:
Hat jemand vielleicht noch einen besseren Vorschlag zum CPU-Kühler? Durch das relativ kleine Gehäuse ist die Auswahl reichlich beschränkt.

Für weitere Vorschläge bin ich in jedem Fall offen, ich danke im voraus :-)

so far

AW: Neuer PC bis 700€

Also das Board fällt aus, da in das Gehäuse nur mATX passt. Den Ram - naja, warum langsameren kaum verfügbaren nehmen?
CPU-Kühler und Netzteil guck ich mir mal an!

so far

Die Ripjaws würde ich dir auch empfehlen die haben ganz ordentliche Leistung =) Das Design mag nicht jedem gefallen aber vom P/L verhältnis sind sie eindeutig sehr gut.

ganz nebenbei unterstütz der Phenom II glaub ich 1600MHz nicht so ganz, die 1333er da gegen sind wie dafür gemacht. Damit kriegst du auf keinen Fall Probleme. Nur wenn du den Ram länger benutzen willst, sprich in deinen neuen PC irgendwann einbauen, so würde ich auch die 1600 bzw 1800er nehmen.

Also ich halte persönlich nicht ganz so viel von halbgaren Wasserkühlungen. Einen 955er hatte ich schon ohne Probleme auf 1600mhz laufen, das sollte also denke ich kein Problem sein.

so far

Ne, da ist nichts halbgar.
Das Teil hat bei Tests sehr gut abgeschnitten und ist für dieses Gehäuse (ohne großartige Modifikationen) der beste Kühler.

Wieso bitte einen 955er auf 1,6GHz???

Ähh... ich meine den 955er mit 1600er Speicher, so. (= Ich weiß nicht, ob man den h50 so ins Gehäuse kriegt bzw wenn man ihn vorne montieren kann, ob dann noch genug kühle Luft für den Rest des Boards "übrig" ist.

so far

Solange du die Spannung beim Übertakten nicht zu sehr anhebst, sollte es kein Problem sein.
Eventuell ist dann ein extra Northbridgekühler fällig, da bin ich mir aber nicht sicher.

Muß es mal ausprobieren, wird aber noch dauern.

Also meint ihr ich kann das so lassen? Wollte vielleicht schon heute Nacht (Midnightshopping) bestellen.

Ich bin für alle Vorschläge offen (=

so far

Wenn du deine ursprüngliche Zusammenstellung meinst, naja, nicht so wirklich.

Beim Scythe Big Shuriken würde ich eine CPU mit max. 95W TDP verwenden.

Beim Corsair Kühler wirst du ein bisschen basteln müssen.

bei diesem service gold, hast du das ausgewählt oder hat das mindfactory ausgewählt. das ist immer standardmäßig drinne, vielleicht brauchste es ja gar nicht, dann haste wieder ein bisschen geld gespart :-)

Also ich hab ein paar Tests gelesen, Teilweise haben die damit einen übertakteten i7 gekühlt. Okay, wer hatte dann auch über 50°, aber ich will ja auch keinen i7 am Limit betreiben.

Was gäbe es noch an Alternativen?

so far

Ähh... ich meine den 955er mit 1600er Speicher, so. (= Ich weiß nicht, ob man den h50 so ins Gehäuse kriegt bzw wenn man ihn vorne montieren kann, ob dann noch genug kühle Luft für den Rest des Boards "übrig" ist.

so far

Natürlich kann man 1600er RAMs einbauen un betreiben, man kann auch 2000er RAMs einbauen. ;)
Aber die Kosten stehen dem Nutzen nicht mehr ausgeglichen gegenüber, daher reicht eigentlich 1333er RAMs.

Zurück