• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Beratung gesucht/erwünscht

Razor264

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC - Beratung gesucht/erwünscht

Hi,
ich weiß, es gibt schon mehrere solche Threads, aber ich möchte auch nicht jemandes anderen PC-Beratung durcheinander bringen, indem ich meine Fragen da mit reinschreibe...

Nun zum eigentlichen Topic: eine Bekannte von mir möchte einen neuen, schnellen PC fürs Home-Office haben und hat sich bei einer Firma ein Angebot eingeholt. Das Angebot war leider fast überhaupt nicht aussagekräftig (stand im Grunde nur drin: Gehäuse, DVD-Laufwerk, 4GB DDR3-RAM, 1TB Festaplette, i5-3330 Prozessor, Sound, USB, Maus, Tastatur, Win7 Professional - und das für 799 € ohne MwSt). Als sie dann nachgefragt hat, ob die Bauteile etwas spezifiziert werden können hat sich die Firma bisher nicht mehr gemeldet. Daher hab ich mich dem Thema mal angenommen und auf die schnelle einen PC versucht zusammenzustellen, der in etwa im gleichen Preissegment liegt, aber etwas besser ausgestattet ist:

ZWEITE VERSION
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (~ 71 €)
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX (~ 166 €)
Prozessorkühler: Standard-Kühler, der beim Prozessor dabei ist (~ 0 €)
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (~ 59 €)
Grafikkarte: wird nicht gebraucht, denke ich (~ 0 €)
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze (~ 37 €)
Festplatte 1: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) (~ 88 €)
Festplatte 2: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (~ 74 €)
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk (~ 16 €)
Gehäuse: Xigmatek Asgard USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz (~ 36 €)
Gehäuselüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) schwarz/transparent (~18 €)
Betriebssystem: Win7 Professional

Wie gesagt geht es meiner Bekannten in erster Linie um Geschwindigkeit. Gebraucht wird der PC für Home-Office-Tätigkeiten (Word, Excel), für Fotoarchivierung (also Fotos anschauen, sortieren, etc.) und normales Surfen im Netz oder auch mal nen Film anschauen.

Jetzt meine Frage: ist das ein sinnvoller PC oder gibt es Verbesserungen oder Einsparpotential? Ich bin da für alles offen und nehme jeden Rat gerne an. Mir ist einfach nur wichtig, dass meine Bekannte am Ende auch einen guten PC für ihr Geld kriegt und vorher weiß, was geliefert wird (und nicht erst nach dem Anschalten ;) ).

Danke für die Unterstützung!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
SSD lieber eine Samsung evo. Festplatte könnte man eine Seagate barracuda 7200.14 nehmen. Und Windows kann man sich für 40-50 Euro auf eBay holen. Einfach nach guten Bewertungen schauen. Für das Geld das man dabei spart könnte man dann einen richtigen CPU kühler kaufen was der Lautstärke und Temperatur sehr zu gute kommt.

AW: Neuer PC - Beratung gesucht/erwünscht

CPU würde ich gegen einen Core i5 4570 wechseln und dazu ein GA-B85-HD3 oder GA-H87-HD3.
Beim Netzteil reicht wie Softy schon schreibt ein System Power 7 300W wobei ich ein L8 300W nehmen würde da es noch etwas leiser ist.

So, erstmal Danke für die Tipps. Hab den PC jetzt etwas angepasst (siehe Original-Post). Bzgl. des CPU-Kühlers bin ich noch am überlegen, ob das nötig ist. Die Dinger sind ja enorm riesig und ob der Geräuschpegel dann so stark sinkt weiß ich auch nicht...

Aber wenn noch jemandem was einfällt oder die neue Komposition auch Verbesserungspotential hat, gerne posten :)

Danke!

P.S. Vielleicht eine doofe Frage, aber wenn der PC nun keine Grafikkarte hat und das Mainboard auch keine Onboard-Grafik bietet, kann man dann trotzdem so Sachen wie Fotobearbeitung (im kleinen Stil) machen oder Filme gucken? Da hab ich noch nie so drüber nachgedacht und bin da etwas drüber gestolpert...

Du brauchst eine CPU mit ingetrierter Grafikeinheit (IGP), und natürlich ein Board mit HDMI-, DVI- und/oder DisplayPort-Ausgang.

Für die genannten Anwendungsgebiete reicht die IGP schon gut aus.

Ich würde einen kleinen Kühler einbauen, z.B. den Cooler Master Hyper TX3 EVO.

Wo wir schon dabei sind: kann jemand einen guten, aber günstigen Monitor empfehlen. Meine Bekannte hat derzeit noch einen uralten 17"-Monitor von Terra (4:3, LCD, schwache Auflösung). Wenn jetzt ein neuer PC kommt wäre natürlich auch ein neuer 16:9-Monitor gut. Muss nichts anspruchsvolles sein, aber auch kein Müll ;)

Nimm den IPS235P dieser ist zurzeit nur minimal teuer, letztens wo es den IPS237L für 139 bzw. 149€ gab hätte ich auch zum IPS237L geraten.

Zurück