• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC auf mATX Basis

HardwareDau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Nachdem ich mich seit locker 4 Jahren nicht mehr großartig mit Hardware beschäftigt habe, bin ich da wohl stark eingestaubt. ...meint ich stehe im Moment echt aufm Schlauch was die ganzen Chipsätze und Bezeichnungen angeht, hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Würde mir gern System auf mATX basis aufbauen, habe aber Bedenken das dies aufgrund der aktuellen riesen Grafikarten und Megakühler nicht so einfach wird.

Meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Yeong Yang YY-A211
Netzteil: 380 Watt mATX LC Power
Mainboard: Asus P5-KPL-VM
CPU: E8500 Dual Core
RAM: 2x 2GB PC 800 Corsair
Graka: 8800GTS 512MB
HD: 500GB Seagate

Was sagt Ihr? Würde man diese Komponenten überhaupt in diesem Gehäuse unterbekommen und passen sie richtig zusammen? Ich brauche den PC um Photoshop und Illustrator vernünftig zu bedienen und um auch mal ne Runde ein aktuelles Game zu spielen. Maximal 600 Euro darfs kosten... Wie gesagt, bin Hardwaremäßig nicht mehr ganz auf dem neusten Stand...

Danke im Vorraus für Eure Meinungen :)

Bei der CPU kannst du auch einen E8400 nehmen, der Aufpreis auf den E8500 lohnt sich nicht. Bei der Grafik könntest du dir mal die ATI 4850 anschauen.

Nimm mal 'nen vernünftiges Netzteil, das auch was taugt!

Und ncht so einen LC-Power Schrott, bei dem das was aufm Etikett steht, sowas von erstunken und erlogen ist...

Bei der CPU kannst du auch einen E8400 nehmen, der Aufpreis auf den E8500 lohnt sich nicht. Bei der Grafik könntest du dir mal die ATI 4850 anschauen.

CPU OK, da spar ich noch n bissl :) Die 4850 hab ich mir grad angeschaut, laut Test soll die ja sogar schneller sein als eine 8800 Ultra, aber der Stromverbrauch wird ganz schön reinhauen, oder? Womit ich beim Netzteil wäre...

Welches könntest Du denn empfehlen @Stefan Payne? Wollte kein total überdimensioniertes NT, oder könnte ich mit 380Watt Probleme bekommen?

Die 4850 verbraucht soweit ich weiß bis zu 110W und verfügt über einen singleslot kühler (soviel zur wärme entwicklung ;) )

Ich bin bis jetzt mit dem Netzteilen von BeQuiet sehr zufrieden (da stimmt selbst der service) aber da ich kein netzteil experte bin, lass ich da lieber die anderen etwas empfehlen ;)

Wollte kein total überdimensioniertes NT, oder könnte ich mit 380Watt Probleme bekommen?

Die 380W reichen aus ;)
Allerdings glaube ich, dass das LCPower vieleicht doch etwas überfordert damit ist ;)
lieber zu dem hier, dem hier oder dem hier greifen, die sind besser und halten auch was sie versprechen (bei dem Enermax reicht eigentlich die 385 W Variante aber diese hat nur einen 6 PCIe Stromanschluss und ich weiß nciht ob der für die HD4850 reicht).

MFG

Und ncht so einen LC-Power Schrott, bei dem das was aufm Etikett steht, sowas von erstunken und erlogen ist...

Und immer nach dem Motto: "Gib Ihm". :haha:

Spaß bei Seite. Auch beim Netztteil sollte man nicht sparen. Schau dir mal Netzeile von Be Quiet! an. Auch die Modu82+ Reihe von Enermax is ganz gut.

Ansonsten den E8400 mit diesem Speicher: 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5

Gruß

Zurück