• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC-Absturz

JASH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich hab gerade etwas sehr frustrierendes erlebt.
nachdem Starcraft II ungefähr 5 Minuten lief (paraell dazu ein Counterstrike: Source Update) ist mein ganzer PC augenblicklich heruntergefahren. Ich konnte ihn nicht neustarten bis ich merkwürdigerweise das selbe Netzteilkabel an eine andere Steckdose angeschlossen habe.

Davor lief Starcraft II aber ein ganzes Match durch, das ist doch komisch, oder?

Mein System:
Sapphire HD Radeon 5970 (da hab ich vereinzelt Gerüchte von Abstürzen gehört...)
Phenom II X6 1055T
OCZ RAM 4GB
...
Netzteil hat 82+ Zertifizierung.
Antec Threehundred
Ein Lüfter hinten, einer oben, zwei vorne (einer ausser betrieb) und einer an der Seite (auch noch außer Betrieb). Das Netzteil hängt unten.

Man könnte jetzt meinen es liege an der Steckdose, aber mein System war mir ein bisschen zu flüsterleise und die Grafikkarte war extrem heiß. Ich trau mich im Moment nicht, das System nochmal auf 3D-Betrieb zu schicken.

Weiß jemand von ähnlichen Vorfällen? Könnt ihr mir Ratschläge geben?

Mfg
JaSh

Genauere Infos zum Netzteil wären gut.
82+Zerti nutzt hier gar nix.^^

Die Grafikkarte würde ich mal überwachen in Spielen und den Lüfter nachregeln, damit sie nicht so warm wird.
Aber wenn es so abschaltet, tippe ich, dass das Netzteil es nicht gebacken bekommt.

Aber davor hat's das Netzteil doch hinbekommen oder?
Ich werde dir die marke so bald wie möglich sagen...

wie kann ich so alle lüfter auf max. stellen? Bin nicht so erfahren in Sachen PCs ;)

Im Control Center der Graka gibts nen untermenü das heißt "Ati Overdrive".
Dort den Lüfter auf die Gewünschte Stufe stellen.

Ok danke! Aber da kann man nur den Grafikkartenlüfter einstellen...

ich wollte eher meine Gehäuselüfter ein bisschen stärker aufdrehen lassen.

Dein Gehäuse hat doch ne Lüftersteuerung, dort gibts l-m-h Einstellung.
Da die Lüfter wohl direkt am Netzteil hängen, kann man die schlecht Softwaremäßig Regeln.^^

hmm...

hey, ich glaub es war die grafikkarte. Die dreht irgendwie überhaupt nicht auf bei Spielen (zuerst 30° und dannach wirds 70 oder so) ich weiß jetzt nicht wie viel der ATi Chip aushält, aber seitdem ich es manuell auf 40% gestellt hab gehts immer...

Außer dass sie scheinbar nicht reagiert auf Wärme schon :) Neuerdings ist mein PC aber nach 3 Stunden wieder abgestürzt. Ich glaube das System ist instabil und wenn ich so weitermache, wirds ziemlich schnell draufgehen...

WARUM?!?!?!

Abgestürtzt oder ausgegangen?
Könnte an vielen Sachen liegen. Mainboard, Cpu, Ram.

Kannst du mal Memtest durchlaufen lassen?

memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu :)

Einfach mal durchlaufen lassen.

Außerdem koenntest du mal mit den Programmen "Prime95" und "Furmark" die stabilität von Cpu und gpu's Prüfen.

Behalt da mal die Temperaturen im Auge, bei der Cpu nicht über 65°C, bei der Gpu wärs gut, wenn sie nicht über 90°C kommt, besser wäre es unter 80°C.

okay ich mach wenns fertig ist hier noch einen EDIT...

EDIT:
Das will nur eine Datenträgerkopie machen... was hat das denn mit meinem Problem zu tun?

Wie kann ich eigentlich ein zweites Win

Zuletzt bearbeitet:
Zurück