• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc: Absegnung

alekru99

Schraubenverwechsler(in)
Momentan besitze ich einen Asus S56C Laptop und eine XBox. Um künftig etwas mehr Leistung für Filmschnitt und Bildbearbeitung sowie PC-Games wie NFS 2015 zu haben will ich mir jetzt einen PC (selbst) zusammenbauen, da fertig-PC's meist teurer sind. Mein Budget liegt bei 1400€ für alles angegebene. Der PC soll schon LGA1151 sein sodass bei späteren CPU Upgrades nicht sofort ein neues Mainboard her muss. Er soll generell Futureproof sein. Der PC soll gut gekühlt sein, nicht viel zu viel Strom verbrauchen, gut aussehen (kein pinkes Gehäuse mit grünem Mainboard oder so :D) und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Ach ja: ich bevorzuge schwarz als Farbe und der PC sollte möglichst nicht wie eine Feuerwerksrakete in meinem Zimmer klingen oder sich wie eine verhalten :).
Nun zu meiner Auswahl:
Gehäuse (soll gut kühlen und ein gutes Mittelding zwischen langweiligem und over the top gaming Design bieten):
-Zalman Z11 Neo
Mainboard (günstiges Z170 Board mit schönem Design und vielen Anschlussmöglichkeiten):
-AsRock Z170 Extreme 4
Prozessor (ich will übertakten aber die 150€ mehr für einen i7 lohnen sich nicht):
-Intel i5 6600k
Arbeitsspeicher (günstigster DDR4 mit Heatspreader und Overclocking-Möglichkeiten, 8Gb auf dem Laptop erwiesen sich als zu wenig):
-HyperX Fury DDR4-2133 2x8Gb
CPU-Kühler (Ein relativ günstiger und nicht lauter Kühler, der in manchen Tests auf gleichem Niveau mit Nocuta DH-14 ist und so manche Wakü dominiert):
-Scythe Mugen 4
Grafikkarte (eine der zwei besten GTX 970 mit viel Raum zum Übertakten und im Vergleich zu AMD moderatem Stromverbrauch):
-Gigabyte G1 GTX 970
Netzteil (Teilmodular, 80plus gold, gute Qualität und günstig. Was will man mehr... ):
-Seasonic G550
SSD (Für Windows, und andere Programme sowie Spiele):
-Samsung 850 Evo 250Gb
HDD (Datengrab für Fotos und Videos):
-Seagate Baracuda 1Tb st1000dm003
Laufwerk (günstiges Blu-Ray Laufwerk um Blu-Rays abzuspielen oder sogar zu brennen + Milleniumdisk geeignet):
-LG BH16NS40
(W-Lan (Es steht noch nicht fest ob wir vielleicht einen Router als Repeater ins Obergeschoss stellen):
-TP-Link WN881ND)
_________Nun zur Periferie__________
Monitor (Full HD, Hier würde einen IPS 5ms einem TN 2ms vorziehen da die 3ms keinen großen Unterschied machen?):
-Asus VN248HA
Tastatur (Ich wollte blaues Backlight wie bei PC und Graka und mir war eine sehr leise Tastatur wichtig, da ich es von meinem Laptop gewöhnt bin):
-Gigabyte Force K7
Maus (günstig, blaues backlight und schlichtes aber gleichzeitig nicht langweiliges Design. Browser Vor und Zurück ist auch must-have):
-CSL sm620c
Ich werde das meiste bei Mindfactory kaufen, da dort die Preise günstig sind und zwischen 24 und 6 Uhr Versand kostenlos ist. Wer zu einem der Teile ein Besseres kennt das der Beschreibung entspricht kann gerne posten und ich schau es mir dann an. Lautsprecher habe ich schon. Es ist mein erster PC (bis auf einen den ich mal vor vielen Jahren hatte) so dass ich keine sonstigen Teile habe. Ich hab vor Graka, CPU und Ram zu übertaten und die Festplattenkäfige auszubauen. Ich habe zwar viel recherchiert bin aber immer noch Neuling in diesem Bereich. Von daher:
Vielen Dank für die Hilfe <3

Wenn man auf Übertaktbarkeit achtet, sollte man nicht mit dem Stromverbrauch argumentieren :lol:
Eine AMD kannst du auch auf 1100MHz übertakten, der zusätzliche Takt bringt dabei normalerweise mehr Mehrleistung als bei einer nV-Karte.

RAM würde ich schon schnelleren nehmen, bringt einige wenige Frames und glättet die Frametimes. Auf die Heatspreader kannst du getrost verzichten, die kühlen kaum, und müssen auch kaum gekühlt werden, sind im Grunde nur fürs Design.

Wenns ans OC gehen soll, würde ich noch etwas drauflegen und einen Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Netzteil ist qualitativ gut, wird bei höheren Auslastung nur etwas lauter.

Die Samsung geht, ich würde aber eher eine MX200 nehmen, Samsung hatte Firmwareprobleme, bei denen die Datenrate eingebrochen ist oder Daten gelöscht wurden.

Für BRs brauchst du zum einen die entsprechende Hardware (vom Laufwerk über die CPU zur GPU) und auf der anderen Seite eine Software, die den Codec lesen kann. Abspielen würde ja auch mit der XBone gehen (?)

Maus und Tastatur am besten mal probehämmern.

Ich wollte ja auch nur moderate Overclockings ohne Anhebung des power goals machen.
Die Gtx 970 gewinnt somit nochmal um 10-15% mehr Leistung bei 20W mehr. Die doppelt so hohe Leistungsaufnahme einer 390 ist unverhältnismäßig, da sie bei ähnlichem Preis vor allem bei den von mit angestrebten Full HD Auflösungen gleich gut oder sogar geringfügig schlechter ist.

Der Heatspreader war auch fürs Design gedacht, grüner Ram sieht da irgendwie nicht so schick aus. Außerdem kann der Übertaktet werden (laut manchen Tests um bis zu 266 Mhz und mehr) Wenn du besseren RAM für unter 100€ kennst der nicht zu hohe Heatspreader hat dann poste bitte einen Link.

Dual Tower Kühler sind für meinen Geschmack erst ab nem i7 oder bei AMD's sinvoll, da sie erst da ihre volle Leistung entfalten. Der Phantek scheint zwar 5% besser zu sein (Scythe Mugen 4 Review | techPowerUp) ist aber auch fast doppelt so teuer.

Das Netzteil wird ja sowieso selten voll ausgelastet, da mache ich mir also keine Sorgen.

Die Samsung SSD bringt halt 5 Jahre Garantie und sollte dank 3D VNAND auch haltbarer sein. Das Firmwareproblem scheint nur 850 Pro SSD's zu betreffen.

Mein System unterstützt Blu-Ray, und das Laufwerk war auch eher für das Blu-Ray brennen gedacht und Milleniumdisk war dann halt noch ein nettes Gimmick. (Ja XbO kann Blu Ray abspielen)

Achja ich hab noch vergessen bezüglich des Monitors zu sagen, dass die 2 HDMI's schon ein praktisches Feature sind da ich dann XbO und PC anschließen kann
Vielen Dank fürs Antworten

Ich kann hier trotzdem nicht so stehen lassen, dass eine 390 doppelt so viel Strom verbrät wie eine 970. Eine normale Custom-970 braucht schnell mal 200W, und eine 390 bewegt sich so bei 275W-300W. Den Unterschied wirst du auf der Stromrechnung im Centbereich (nicht-)bemerken. Der einzige Moment, wo das Argument angebracht ist, ist bei Mini-ITX-Cases, wo alles mit jedem Watt mehr lauter wird. Eine gute 390 ist aber nicht lauter als eine 970.

Knapp drüber: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. RAM-OC ist wie jedes andere OC auch. Du kannst Glück haben, und mit einem 2133er-Set 3000 schaffen, oder Pech haben, und du kriegst schon das 2133er-Set nur mit der Maximalspannung zum Laufen. Deshalb würde ich da, wie bei jedem OC auf Tests keine Rücksicht nehmen.

Je mehr Kühlerfläche, desto ruhiger. Selbst für 4GHz werden bei Skylake schon einige Spannungen aufgefahren, könnte lauter werden.

Die MX200 hat MLC, die Samsung TLC. MLC ist normalerweise haltbarer, da nur 2 bits pro Speicherzelle gespeichert werden, während es bei TLC 3bits sind.

Man macht sowohl mit der 970 als auch mit der 390 nicht wirklich etwas falsch. Ich würde mich bei der 390 aber besser aufgehoben fühlen wegen der 8GB Vram zu den 3,5+0,5GB der 970, auch wenn die 390 vielleicht 60-70 Watt mehr braucht :)

Danke für die Antworten, ich glaube an dieser Stelle ist AMD-Nvidea und Crucial-Samsung eher geschmackssache. Den Ram ziehe ich mal in betracht. Welche Meinungen gibt es denn bezüglich der anderen Komponenten?

Man macht sowohl mit der 970 als auch mit der 390 nicht wirklich etwas falsch. Ich würde mich bei der 390 aber besser aufgehoben fühlen wegen der 8GB Vram zu den 3,5+0,5GB der 970, auch wenn die 390 vielleicht 60-70 Watt mehr braucht :)
Naja, das sehe ich speziell bei der 970 anders, die ist nach aktuellen Maßstäben eigentlich nicht mehr zu empfehlen.
Wenn NVIDIA nict bald eine 970ti mit vollem Speicherinterface bringt, ist dieser Leistung Bereich der GPUS nur noch mit AMD sinnig abzudecken.

Die 970 ist teurer als die 390, bietet 4,5 GB weniger schnellen VRAM, das Verbrauhsargument ist auch nicht griffig. Ne 970 sieht auf dem Papier sparsam aus, ist es real aber nur bedingt. In realen Messungen liegen zwischen ner 970 und ner 390 oft nur 40-60w. Klar, das ist immer noch n ganzer PC im Multimediabetrieb, aber wenn man das auf die Laufzeit pro Jahr rechnet eben nicht nennenswert, zumal man die eingesparten stromkosten vorher an nvidia transferiert hat ;)

Zurück