Neuer PC-aber welches Gehäuse???

Darkrain9

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer PC-aber welches Gehäuse???

Hallo,
nachdem ich lange genug mit meiner 800 MHz Gurke mit geplagt habe muss nun ein neuer leistungsstarker Rechner her.
Die aller meisten Komponenten hab ich dank langer Recherche schon zusammen. So soll er von innen mal aussehen:

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed

Asus P5Q Deluxe

Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink

4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt

Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

LG GH20N bare schwarz

Samsung SH-D162D Bulk schwarz

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Nun hat der aufmerksame Leser sicher gemerkt das hier noch Gehäuse und eventuell zusätzliche Lüfter fehlen und genau das ist mein Problem.
Ich brauche Eure Hilfe ein Case mit guten Luftfluss und nützlichem Design zu finden(wenn das ganze dann noch optisch eine gewisse schlichte Eleganz besitzt mach ich Freudensprünge^^).
Die Lüfter sollten gut positioniert und leistungsstark sein(ich glaub es gibt Programme womit ich nachher die Umdrehungszahl regeln kann wenn die mir zu laut sind).
Leuchtende Lüfter bitte nicht!:(

Eine Sache noch zum Schluss:
Im Moment geh ich davon aus dass ich diesen PC selbst zusammenbaue(Premiere bei mir:haha:) also zögert nicht mir custom tricks für umwuchtdämmung der Lüfter zu sagen(jaaaa ich hab in physik aufgepasst letztes jahr in der 11 :lol: )

In diesem Sinne:
MfG

AW: Neuer PC-aber welches Gehäuse???

also ich fasse mal zusammen:

- midi case
- schlicht elegant
- ordentlicher luftstrom

und
-gute, leistungsstarke lüfter

noch ansprüche? also welche farbe, welche preisklasse?

zum thema schlicht elegant fallen mir als erstes eigentlich nur die gehäuse von LianLi und Lancool(auch LianLi) ein.
Bei Lüftern kommt es ein wenig auf die farbe an. wirklich gut finde ich:
Yate Loon: schwarz
Noctua: braun
Nanoxia: grün/schwarz

selbst Xilence (rot/schwarz) find ich noch ok, vor allem vom durchsatz, aber die sind nicht mehr so silent ^^

Also Design ist nicht so wichtig wie Funktionalität(du kennst doch die autowerbungxD)

Hauptsache gute Kühlung und was noch wichtig werden könnte ist viel Platz und vielleicht die eine oder andere Raffinesse.
Muss nicht unbeding Midi sein können auch die großen Tower werden.

Preislich dachte ich eigentlich(^^)an 100 Euro mit allen Lüftern aber wenns mehr werden muss ist es auch OK. ;-)
Muss wiegesagt nicht mit LEDs versehen sein^^

MfG

Nachtrag:
Farbe sollte zumindest an der Front schwarz sein weil ich gleichfarbige Laufwerke geplant hab^^

also 100€ MIT lüfter könnte schwer werden. leider sind die wirklich guten lüfter nicht günstig und kosten gern mal 15€ pro stück. bei 3-4 lüftern, bleibt da nicht mehr viel fürs gehäuse ^^

wenn ich die 100€ mal ignoriere, empfehle ich das gehäuse:
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Big-Tower » Lian Li PC-A70 B - black

das Teil hat seeeehr viel platz, die HDDs sind direkt entkoppelt. sehr gutes kabelmanagement möglich. viel luftstrom möglich.
es wären auch schon 5 lüfter verbaut, aber kein schimmer, ob sie gut sind.

oder halt kleiner und günstiger (vermutlich die optimale wahl):
Caseking.de » Gehäuse » Lancool » Lancool K7 Midi-Tower - black

wie man sieht, ist es fast das gleiche gehäuse, lediglich etwas kleiner. zum lancool findest du hier im forum auch ein paar lesertests.

Naja optisch sehen die weniger aus wie das was ich wollte^^

Ich hab nochma fleißig google benutzt und folgendes gefunden:

Antec P182, ATX, ohne Netzteil
und
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm

Was mich an dem Gehäuse stört ist dass ich nicht wirklich erkenne wieviel Platz da ist und ob da sowas wie ein HDD Käfig bei ist-welchen ich als nützlich empfinden würde^^.

Äußerlich macht der verlinkte für mich schon wirklich viel her auch mit der Frontblende
nur bin ich wegen dem Luftstrom da sehr unsicher weil es mir spanisch vorkommt dass 1 Lüfter frische Luft ansaugt und 3 Luft absaugen-naja vll ist ein solcher Unterdruck auch ganz nett^^

Was meinst du?

Nachtrag:
Der Rebel9 in der Value Edition spricht mich hier auch direkt an und ist preislich perfekt =)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

also beim antec solltest du mit dem luftstrom gar keine probleme haben. da sind genügend möglichkeiten vorhanden.
hier gibts nen paar bilder mehr dazu:
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Case Performance One P-182 - Gun Metal Black

das rebel9 empfinde ich persönlich nicht als besonders hübsch, aber hat für einen "normal" pc auch genug platz. da bist du halt flexibel, weil du die lüfter in der front fast frei anbringen kannst.

btw sind die von mit verlinkten gehäuse genau das, was ich unter "klassisch elegant" verstehe ^^
das rebel9 ist mir zu futuristisch und in der front zu "unruhig".

aber wie gesagt, gegen die beiden gehäuse, die du verlinkt hast, spricht nichts. die hardware passt rein und luftstrom ist kein problem. außerdem muss es dir gefallen ;)
übrigens hab ich scythe lüfter oben vergessen. die sind ebenfalls gut ^^

Hehe.
Ich will grad um die Uhrzeit keine Diskussion über Eleganz lostreten aber diese doch eher klumpigen Gehäuse die du mir gezeigt hast sind in meinen Augen nicht elegant^^

Aber genug davon.
Ich denke mal der Antec wird dann meine Wahl auch wenn es das Budget sprengt:D

Eine Frage bleibt noch:
Ist es möglich die Standartlüfter beim Antec auszutauschen gegen die guten Scythe?Und kann ich die neu eingebauten Scythes auch mit dem mitgeliefertem Fan-Controller regeln??

MfG

P.S.:Dicken Dank nochma an dich dass du zu so später Stunden mir noch Hilfst^^

Ich würde das Rebel 9 Value nehmen,eine Plexiglasscheibe statt des Seitenlüfters einsetzen,einen zweiten Lüfterrahmen für die front kaufen,
die xilence lüfter mit blauen Led´s nehmen,die sind leiser als die aus rotem plastik und schön günstig,und eventuell noch dämmatten rein,weils dann leiser wird und nicht vergessen hinten das gestanzte Lüftergitter durch ein gutes zu ersetzen.
Eine Lüftersteuerung kann ich auch empfehlen,dann wird er richtig leise,am besten die zalman zmf1 Plus,die mit der Schwarzen front.

40 € rebel9
10 euro Plexiglas
15 euro für 3 Lüfter
20 dämmatten
------------------
85 mit dämmatten
------------------
65 ohne Dämmatten

Hehe.
Ich will grad um die Uhrzeit keine Diskussion über Eleganz lostreten aber diese doch eher klumpigen Gehäuse die du mir gezeigt hast sind in meinen Augen nicht elegant^^

Aber genug davon.
Ich denke mal der Antec wird dann meine Wahl auch wenn es das Budget sprengt:D

Eine Frage bleibt noch:
Ist es möglich die Standartlüfter beim Antec auszutauschen gegen die guten Scythe?Und kann ich die neu eingebauten Scythes auch mit dem mitgeliefertem Fan-Controller regeln??

MfG

P.S.:Dicken Dank nochma an dich dass du zu so später Stunden mir noch Hilfst^^

über eleganz wollt ich auch nicht streiten. es kitzelte mich nur, ein wenig zu sticheln und meine meinung kunt zu tun :ugly:

nu isses wieder früh am morgen, aber ich antowrte trotzdem.
erstmal einen zusatz meinerseits: Am Gehäuse nicht zu viel sparen. Die Gehäuse für 50€ sind zwar gut und schön, aber sie sind schnell an ihren Grenzen und den Unterschied zwischen 50€ und 100-150€ kann man deutlich sehen.
Ich selbst bin grad erst von einem 50€ Midi Tower auf das TT MozartXT umgestiegen (150€). Zum Einstieg war das kleine ok, aber dann doch zu klein und beschränkt.
Somit halte ich das Antec für die bessere Wahl, da es flexibler und größer ist.

nun zum thema zurück:
natürlich kannst du alle lüfter austauschen. bei einem Gehäuse für 100€ erwartet man das einfach, dass man alle lüfter austauschen kann ^^
An den in der Rückseite kommst du direkt. den in der "mitte-unten" kannst du auch rausnehmen. und an die zwei schächte in der front kann man sicher, wenn man die front abnimmt. sehe also keine probleme. und der im deckel sollte auch austauschbar sein.

wegen der steuerung denk ich auch, dass es geht. sind ja nur standart 12V anschlüsse. aber kannst ja selbst mal in den review gucken, da findet sich zu dem teil sicher was:
Antec P182 Performance One ATX Case | Antec P182,Case,mid-tower,chassis,enclosure,Performance One,P182 SE,P180B,Antec P182 Performance One Mid-Tower ATX Computer Case Review | Benchmark Reviews Performance Tests

€: diese lüftersteuerung ist wohl eher "pro-forma" eine echte steuerung ist das nicht. ich halte sie generell für wenig brauchbar. schließ die lüfter lieber am MB an oder besorg dir noch 1-2 7V adapter und regel sie damit runter, bringt vermutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das Rebel 9 Value nehmen,eine Plexiglasscheibe statt des Seitenlüfters einsetzen,einen zweiten Lüfterrahmen für die front kaufen,
die xilence lüfter mit blauen Led´s nehmen,die sind leiser als die aus rotem plastik und schön günstig,und eventuell noch dämmatten rein,weils dann leiser wird und nicht vergessen hinten das gestanzte Lüftergitter durch ein gutes zu ersetzen.
Eine Lüftersteuerung kann ich auch empfehlen,dann wird er richtig leise,am besten die zalman zmf1 Plus,die mit der Schwarzen front.

40 € rebel9
10 euro Plexiglas
15 euro für 3 Lüfter
20 dämmatten
------------------
85 mit dämmatten
------------------
65 ohne Dämmatten

Danke für deinen Post aber ich bleibe beim Antec^^

@Fifadoc:
Vielen Dank nochma für deine Hilfe auch wenn ich jetzt mit allen Lüftern 150 Tacken ausgeben werde :haha:

So, falls es mir keiner übel nimmt, würde ich dieses Thema doch mal für meine Zwecke missbrauchen:

Ich habe aktuell ein Silentmaxx ST-11 Pro mit dem ich auf Grund der Belüftungsmöglichkeiten etwas unzufrieden bin.
Mein Budget liegt bei ca. 50€ und ich bin von einer aufklapbaren Front nicht wirklich begeistert (Kabelbruch, also anschalten erst wieder nach Reperatur möglich).

Was muss es können?

-keine Seitenlüfter
-mind. einen 120er Hecklüfter
-120er Front (sollte er haben)
-viel Platz
-um 90° gedrehter Festplattenkäfig
-gute Qualität
-USB an der Front, nicht oben
-sehr einfach austauschbare Lüfter an der Front
-IFX-14 muss reinpassen

logischerweise brauche ich weder Netzteil noch Lüfter, kann günstig sein, doch wenns unbedingt mehr sein muss, dann muss es so sein.
Falls es einen alternativen Aufbau für den Preisrahmen gibt, würde ich den bevorzugen...

Zuletzt bearbeitet:

SO, nun hab ich mir mitlerweile das Next Tempest angeschaut, und mich würde interessieren, obs sowas auch ohne Seitenfenster und mit 120ern oben gibt.

Muss man dann zwingend das Mainboard falschrum einbauen, oder gehts auch normal?

e:/ das Cooler Master Stacker (STC-T01) für ca. 100€:
Ist es gut verarbeitet?
ist die Höhe von 58.5 cm mit oder ohne Füßchen?

Zuletzt bearbeitet:

Hai,

also falls einer Interesse hätte:
Ich hätte hier ein Antec P182 in GunMetal Black stehen dass ich nächste Woche - auf Wunsch auch früher - verkaufe (dann kommt mein neues Gehäuse).

Gehäuse wurde am 19.06.2008 bei Hardware Versand gekauft.
Einziger Wermutstropfen ist, dass auf der rechten Seite (von vorne) eine Nase der Seitenwand abgebrochen ist - diese hält allerdings trotzdem noch da die Seitenwände vorne drei große und oben und unten jeweils drei kleine Befestigungen haben.

Gehäuse ist komplett mit allem Zubehör, ohne Kratzer und mit Originalrechnung.

Bei Interesse gerne Bilder...

mhm, bin auf das Hiper Osiris aufmerksam gemacht worden: An sich gefällts mir sehr gut, frage mich aber, ob da ein IFX-14 reinpasst...

das P182 gefällt mir im Vergleich eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück