• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC, aber ist der so in Ordnung

Pelaxo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich brauche mal wieder einen neuen PC, da meiner nun, nach knapp 7 Jahren, langsam nicht mehr so mag wie ich. ^^
Also habe ich ein wenig gespart und versucht mir einen PC zusammenzustellen.

Meinen PC verwende ich hauptsächlich zum Spielen, außerdem für Office-Anwendungen, für einfache Programmierung und einfache Bildbearbeitung.
Mit dem Übertakten wollte ich mich noch in Ruhe auseinandersetzten, aber die Hardware soll diese Möglichkeit bieten.
Ich möchte bis zu 1300€ ausgeben, 50€ mehr gehen sicherlich auch und habe mir daher jetzt die folgende Konfiguration zusammengestellt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dabei bin ich mir vorallem bei dem CPU-Lüfter und dem Netzteil nicht sicher, genauso weiß ich nicht ob der RAM so optimal ist.
Was das Gehäuse betrifft habe ich noch ein weiteres im Auge ( 63152 - be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi ), aber bin auch noch völlig offen für andere.

Falls ihr euch wundert einen DVD-Brenner und ein Blu-ray Laufwerk habe ich noch.

Desweiteren wollte ich euch fragen, ob eine SSD im meinem System Sinn hat und ob ich auf Win10 umsteigen sollte oder lieber bei Win7 bleiben sollte.

Also was denkt ihr? Habt ihr noch Tipps oder Anmerkungen? Habe ich irgend einen gravierenden Fehler beganngen?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und danke euch schonmal dass ihr euch das überhaupt durchgelesen habt.

Mein Vorschlag:

Ein bisschen über 1.300,- € ;)

Eine SSD ist Pflicht, dafür ist die Festplatte etwas kleiner. Das kleinere 400W Netzteil reicht, auch zum übertakten, der CPU Kühler ist gut, der kann bleiben. RAM habe ich schnelleres genommen, preislich kaum ein Unterschied und bringt in einigen Spielen etwas mehr fps. Anstatt der 1060 ist jetzt eine 1070 drin, die hat deutlich mehr Leistung, kostet aber auch mehr, daher leider 1350,- €. Meiner Meinung nach ist es das aber wert, ich habe selber eine 1070 und spiele nur in FullHD.

Windows 7 kannst du behalten, Gehäuse ist immer auch Geschmackssache, die von Nanoxia sind auch gut und etwas günstiger als die von Fractal oder Bequiet.

Der Brocken 2 PCGH ist etwas leiser.
Alternatives Board: Asrock Z170 Extreme 4
Bei der GPU würde ich etwas mehr investieren und eine Palit, Gainward oder EVGA nehmen. Oder alternativ als Budget-Lösung die Rx480 Red Devil

Bei der GTX1060 sollte eine i5 6600K dicke reichen. Und für Office/Programmierung/Bildbearbeitung brauchst du auch keine i7. Die 3TB würde ich vorerst gegen eine 250GB SSD (System+Programme) + 1 TB HDD (Datengrab-Fotos, Videos etc.) tauschen. Eine weitere Festplatte kannst du später immer noch dazukaufen.

Das gesparte Geld solltest du noch in eine ordentliche mechanische Tastatur mit Cherry MX Switches sowie eine gescheite Maus stecken. Hier sparen viele und kaufen sich ein 0815 Tastatur-Maus Set. Dazwischen liegen Welten. Auch ein aktueller TFT sollte nicht fehlen. Für deine Bildbearbeitung kann ich ein IPS Panel empfehlen, die meisten haben jetzt auch 5ms Reaktionszeit und sind auch zum spielen geeignet.

Das Define R5 ist erste Sahne. Mein absoluter Favorit!

Windows 7 kannst du vorerst behalten. Mache aber unbedingt des Update auf DirectX 11.1 falls nicht bereits geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 sollte man in meinen Augen auf jeden Fall nehmen. Bietet einfach die neuere Plattform und bessere DX12-Unterstützung.

Zum Thema i5 vs i7:
Vom technischen Aufbau ist die i5-Serie 100% identisch zu der i7-Serie. Allerdings ist bei der i7-Serie eine Funktion namens „Hyperthreading“ (auch HT). Diese Funktion kann die physischen Kerne der CPU so verwalten, dass es für den Computer so aussieht als wären es 8 Kerne. Diese sind aber nur virtuell vorhanden, nicht physisch. Dadurch ist es dem Prozessor aber möglich, eine Leistungssteigerung von ungefähr 20% pro Kern zu gewinnen.
Allerdings gibt es bei der ganzen Geschichte leider einen Haken: Nicht jede Software unterstütz Hyperthreading. Im Allgemeinen profitieren Produktivanwendungen (Videobearbeitung, große mathematische Berechnungen,…) von Hyperthreading. Bei Spielen ist die HT-Unterstützung noch nicht so weit verbreitet. Es gibt schon einige Spiele mit HT-Unterstützung, so langsam werden es auch mehr. Aber die große Masse setzt noch nicht auf HT. Ob dies in Zukunft der Fall sein wird (auch schon vor einiger Zeit gab es Spiele mit HT-Unterstützung), kann man nicht vorhersagen.
In Anwendungen, welche nicht von HT profitieren, sind ein i5 und ein i7 derselben Generation gleich schnell. Vorausgesetzt dafür, dass beide mit der gleichen Taktfrequenz laufen.
Beachte aber bitte, dass die Funktionsweise eines i7-Prozessors zur besseren Verständlichkeit deutlich vereinfacht wurde.

Zur KFA-Karte: Bei Karten mit Micron-RAM sollte man auf jeden Fall schauen, ob das neuste BIOS drauf ist. Ansonten kan es zu großen Stabilitätsproblemen kommen.

Ich gehe davon aus das er den Unterschied zwischen i5 und i7 Serie kennt.

Welche Version er von Windows nutzt ist zum jetzigen Zeitpunkt uninteressant, es geht erstmal um die richtige Hardware. Wechseln kann er später auch noch.

Warum soll er denn keinen i7 und keine 1070 nehmen? Da würde ich nicht sparen. Vernünftige Eingabegeräte kann man peu a peu nachkaufen.

Danke erstmal für eure Antworten.
Nachdem ich das hier alles durchgelesen habe und mal einen Tag darüber nachgedacht habe, bin ich zum Schluss gekommen dass, sollte die KFA2-Karte ordentlich sein, ich sie auf jeden Fall nehme. Außerdem muss ich mich bedanken dass ihr mich auf den RAM aufmerksam gemacht habt. Ich hatte gar nicht gemerkt dass ich da so langsamen gewählt habe.
Also meine jetzige PC-Konfiguration wäre dann diese:

In ihr ist jetzt noch keine Festplatte, da ich keine Ahnung habe welcher Hersteller bei SSDs gut ist und wie ihr seht habe ich witerhin das 500W Netzteil, damit ich keine Probleme bekome, wenn ich in Zukunft noch etwas einbauen sollte.
Eine wichtige Frage nebst der über die SSD stellt sich mir noch und zwar ist das KFA2 in Ordnung oder sind in einem Jahr bei ihr Probleme zu erwarten?
Da ich KFA2 gar nicht kenne ist das sehr wichtig für mich.
Übrigens was die Ein- und Ausgabegeräte betrifft die habe ich ja immer noch und sie sollen auch nicht ausgewechselt werden.

Wenn du wirklich vorhast zu übertakten, dann nimm ein besseres Board.
MSI hat bei vielen Board keine LLC verbaut und das ist in meinen Augen wirklich wichtig bei OC.
Um da mal Klarheit zu bekommen, habe ich schon bei MSI über verschiedene Stellen versucht, Informationen zu bekommen, welches Board LLC hat und welches nicht.
Allerdings geben sie diese Informationen nicht sonderlich gerne Preis. Es heißt immer nur, ich soll das Board nennen, an dem ich Interesse habe und sie würden mir dann sagen, ob es LLC hat oder nicht.
Was ich weiß: M3, M5 haben kein LLC, das M7 hat LLC. Aber ich habe keine Lust für jedes MSI-Board einmal den Support zu kontaktieren.
MSI macht auch noch selber groß Werbung mit LLC (LLC – dein bester Freund beim Ubertakten | MSI Deutschland), daher finde ich das echt witzlos.

An deiner Stelle würde ich dann auf ein Asus Pro Gaming (gibt gerade haufenweise Asus-Aktionen) oder ein AsRock Extreme 4 gehen.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die KFA ist schon ok, aber allzu hohe Übertaktungs-Ergebnisse würde ich nicht erwarten. Was gut ist, dass sie eine eigene Platine gemacht haben und das nicht die Referenz-Platine ist.
Aber die Karte ist etwas lauter und "schlechter" gekühlt als manche ihrer Mitstreiter. Wie gesagt, auf jeden Fall das BIOS überprüfen, denn mit dem alten BIOS kam es in Verbindung mit dem verbauten Micron-RAM zu großen Stabilitäts-Problemen. Der Samsungs-RAM, den manche Custom-Hersteller verbaut haben, ist da wesentlich stabiler.

die SK Hynix SL308 wäre bei der SSD auch noch eine Möglichkeit

@Schnuetz1 das MSI Z170A Gaming Pro hat auch keine LLC. OC funktioniert trotzdem problemlos. dennoch würde ich auch eines der von dir genannten Boards empfehlen

Naja, funktionieren tut der OC dann schon. Die Frage ist nur wie gut. :D
Wir haben bald 2017, da sollte man für OC kein Board ohne LLC mehr kaufen.

Ich wusste das es eine gute Idee ist mal hier im Forum zu fragen. Ihr habt mir jetzt schon an so vielen Ecken mit Tipps helfen können.
Nach dem Hinweis auf LLC habe ich jetzt auch das Board gewechselt und nun wäre meine Konfiguration wie folgend:

Wenn ihr bei ihr keine Probleme mehr seht, bestelle ich das morgen so.
Aber ich warte auf jeden Fall noch etwaige Einwände ab.

Ich möchte euch jetzt allen nochmal herzlich danken, da ihr euch die Zeit genommen habt mir bei meiner PC-Konfiguration zu helfen.
Ohne euch hätte ich wohl einige Fehler gemacht die mich in ein paar Monaten sehr aufgeregt hätten.

DANKE

Passt so, ja.
Ob Brocken 2 oder Brocken 2 PCGH ist fast egal. Der normale Brocken hat etwas mehr Kühlleistung, der PCGH ist leiser.

So ich habe jetzt meine Bestellung abgesetzt.
Habe den PCGH genommen und ansonsten alles wie oben belassen.
Dank für all eure Hilfe.

Zurück