• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC 1800-2200

sashrash

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine PC
Monitor(e)
MSI 144 HZ WQHD
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo leute ich grüße euch. Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen und auch selbst zusammen bauen. Ich habe in früheren Tagen meine PCs selbst zusammen ( gefährliches Halbwissen ) gebaut aber jetzt nach fast 15 Jahren ein wenig den Anschluss verloren und benötige daher eure Hilfe.

Der PC soll im Grunde fürs Gaming gedacht sein. Einen Monitor MSI 144 HZ WQHD habe ich schon.

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/wishlists/4546192

Und hier meine Fragen dazu

1. Wenn ich das Mainboard + Wasserkühlung + Gehäuse nehme kann ich dann alles wie gedacht anschließen ( Storm etc ) ?
2. Laut Dubaro passt die 5070ti nicht in das Gehäuses was sich mir nicht erschließt da es laut Maße passen sollte , oder übersehe ich etwas?
3. was würdet ihr anders machen?
4. ja ich weiß viel RGB aber mir gefällt das , lässt sich alles so anschließen ans Mainboard?

Beste und liebe Grüße Sascha

Servus Sascha, und Willkommen im Forum!
Was würdet ihr anders machen?
Ich würd das Budget ausschöpfen, und den PC so gestalten:
Wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, würde ich darauf achten, dass sowohl der Kühlkörper, als auch der Radiator aus dem gleichen Material sind.
Dadurch hat man eine geringere/keine Wechselwirkung der Metalle, was der Lebensdauer zugute kommen kann, aber nicht muss!

Da das Pure Base 501 LX drei beleuchtete Lüfter hat (wie auch das angedachte NZXT H6 Flow RGB Black), würde ich diese für die Kompaktwasserkühlung nutzen.
Der zusätzliche Light Wing, ist für hinten oben gedacht. So hat man fünf einheitliche Lüfter, was ich immer stimmiger finde als verschiedene zu haben.

Das Budget gibt sowohl den Ryzen 7 9800X3D, als auch 64GB Arbeitsspeicher her, deshalb würde ich da nicht lang überlegen.
Beides muss man aber natürlich nicht machen.

Wenn du auf Sicht bei WQHD bleiben möchtest, würde auch ein Netzteil mit 750 Watt gut reichen.
Bei dem relativ geringen Preisunterschied, spricht aber auch nichts gegen eines mit 850 Watt.
Wenn ich das Mainboard + Wasserkühlung + Gehäuse nehme kann ich dann alles wie gedacht anschließen ( Strom etc.)?
Du musst schauen das genug nötige Anschlüsse vorhanden sind.
Laut Dubaro passt die 5070Ti nicht in das Gehäuses was sich mir nicht erschließt da es laut Maße passen sollte , oder übersehe ich etwas?
Laut Geizhals, und der Homepage von NZXT, passen in das NZXT H6 Flow RGB Black, Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 365mm:
Ja ich weiß viel RGB aber mir gefällt das...
Das ist immer eine Frage vom eigenen Geschmack.

Ich z.B. kauf ausschließlich geschlossene Gehäuse, da ich zu einem Großteil auf den Monitor schaue wenn der PC läuft.
Im Nebeneffekt spare ich mir Geld, und ein Luftkühler hält in der Regel nahezu unbegrenzt, während man eine Kompaktwasserkühlung irgendwann tauschen muss.
...lässt sich alles so anschließen ans Mainboard?
Hier musst du schauen das genug ARGB-Anschlüsse da sind.

Das alternativ vorgeschlagene Pure Base 501 LX, hat einen ARGB-Controller und ARGB-PWM-Hub für 6 Lüfter, da ist dann also nur ein Anschluss zum Mainboard nötig:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich finde das Gehäsuse von Nxzt hat sehr schick und würde das auch gerne nutzen. Leider habe ich oder verstehe ich jetzt nicht ganz ob das mit den Anschlüssen so passig ist. Grüße

Servus,
Ich finde das Gehäuse von NZXT halt sehr schick und würde das auch gerne nutzen.
alles gut, es ist wie geschrieben eine Frage vom eigenen Geschmack!

Von der Funktion/Ausstattung her, würden mir Staubfilter fehlen.
Leider habe ich oder verstehe ich jetzt nicht ganz ob das mit den Anschlüssen so passig ist.
Mit den Stromanschlüssen gibt es kein Problem, nur bei den Lüftern vom NZXT H6 Flow RGB, bin ich beim Test von hardwareLUXX nicht ganz schlau geworden.

Auf Seite 4 steht folgendes:
"Dabei wurde die Verkabelung so gelöst, dass alle drei Lüfter über je einen PWM- und einen A-RGB-Anschluss gesteuert werden können."
Dies kann man jetzt so verstehen, dass die Lüfter in Reihe geschalten sind, und nur je ein PWM-/A-RGB-Anschluss (+5V/DATA/GND) an das Mainboard muss, oder doch alle drei Lüfter.

Sollte letzteres der Fall sein, und du bei der beleuchteten Kompaktwasserkühlung bleiben wollen, geht es nicht, da diese auch einen 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)-Anschluss benötigt.

Da meldet sich aber vielleicht noch jemand der sich da besser auskennt!

Gruß,

Lordac

Zurück