• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Pc ~1300€

t0rs0

Kabelverknoter(in)
neuer Pc ~1300€

Ihr lieben Leute,

ich benötige eure Hilfe. Mein aktueller PC ist nun auch inzwischen sieben Jahre alt und ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein neueres Modell zu gönnen.
Aktuelle Geschehnisse auf dem Hardwaremarkt verfolge ich zwar seit einiger Zeit, aber die einzige Erkenntnis die ich daraus gewonnen habe war, dass jeder Zeitpunkt ein schlechter Zeitpunkt zum Kaufen eines neuen PCs ist.
Darum wende ich mich nun an euch :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor. werde ich mir aber separat zulegen, sprich ist in den 1300€ nicht mit drinne.
Betriebsystem werde ich mir auch separat besorgen ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich könnte ihn wohl selber zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich habe in meinem alten Rechner noch ne Soundkarte (Creative SB X-Fi CMSS-3D) mit dieser bin ich recht zufrieden, weiß aber nicht ob es sich lohnen würde diese zu behalten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Spiele mit dem Gedanken mir diesen hier zuzulegen:

BenQ BL2710PT, 27" (9H.LAALB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: BF4 und mal schauen was noch so kommt. Arbeiten: Bildbearbeitung, hauptsächlich mit InDesign/Photoshop bzw Inkscape/Gimp.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD sollte drin sein und nen 2Tb Datengrab wäre auch ganz nett.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Übertaktung ist nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ein Düsenjet sollte er jetzt nicht gerade sein und vom Design gerne schlicht und elegant. Beleuchtung ist auch eher unerwünscht.
Fanboy irgendwelcher Marken bin ich nicht, von daher brauchen da keine Einschränkungen gemacht werden.

Soviel von mir. vielen Dank schon mal.

LG t0rs0

AW: neuer Pc ~1300€

Danke für die rasche Antwort. Den i7 4790k hatte ich auch schon so ein bisschen im Visier und Übertakten will ich nicht vollständig ausschließen, sondern eher so nach dem Motto, jetzt noch nicht, aber wenn ich später mal bock drauf hab dann vielleicht.

Bei der Grafikkarte würde ich zu der Sapphire Vapor-X tendieren.

Ich hab gerade mal geguckt, wenn ich das Setup mit 16Gb RAM statt 8Gb mach und 512Gb SSD statt 256Gb komme ich auf roundabout 1250€

Ich hab gerade mal geguckt, wenn ich das Setup mit 16Gb RAM statt 8Gb mach und 512Gb SSD statt 256Gb komme ich auf roundabout 1250€

Die 16GB Ram würd ich noch mitnehmen, ebenso wie die große SSD! :daumen:
Dann bist du doch perfekt im Budget und hast ein richtig geilen Rechner, mit dem du viel Spaß haben wirst. :)

die hier wäre halt auf OC aus, damit kannst du den i7 an die Grenzen unter Luft treiben:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

~1310€

denke aber du bist mit dem Xeon besser bedient, ist die Größe der SSD denn so wichtig?, darauf mach man doch eh nur Windows, Programme und ein paar Spiele, mehr als 256 finde ich eigentlich ziemlich unnötig solang man noch HDDs dabei hat

Gruß Flo

Das sieht schon ziemlich top aus.
... ist die Größe der SSD denn so wichtig?, darauf mach man doch eh nur Windows, Programme und ein paar Spiele, mehr als 256 finde ich eigentlich ziemlich unnötig solang man noch HDDs dabei hat
Also bei meinem aktuellen Rechner hab ich momentan 200Gb für mein Betriebssystem und das stößt jetzt an seine Grenzen. Na klar hab ich den jetzt ne Weile nicht neu aufgesetzt, aber da bin ich dann lieber auf der sicheren Seite und kann zur Not noch das eine oder andere Spiel drauf packen. kost ja jetzt auch nicht die Welt ;)

Das Fractal R4 habe ich selbst, ist ein klasse Gehäuse :daumen:

Ich denke ich werde das Fractal R4 nehmen, das sieht schon zimelich top aus. Auf Sichtfenster bin ich jetzt nicht so spitz ;)

Du musst nur darauf achten, das alles sofort lieferbar ist, und das die Preise zwischendurch nicht stark anziehen, da spinnt Mindfactoy manchmal.

2 Riegel sind immer besser als 4, weil Vollbestückung unnötig den Speichercontroller belastet.
Klar kann man auch 4 Riegel nehmen, wenn möglich nimmt man aber nur 2.

Nicht das Extreme 3 nehmen, nimm das ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Schnellerer RAM bringt nur bei SLI/CF ein bisschen, bei einer Graka kannst Du einfach den hier nehmen : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Wenn es schnellerer sein soll, direkt 2400er : 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Kannst die Heatspreader abschrauben, dann passt auch der Kühler drauf.

Die graka vielleicht besser bei Caseking oder MIX bestellen, weil sofort lieferbar : Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC, 4096 MB DDR5, DP, HDMI

Mix Computerversand GmbH

Laufwerk : Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,

Ja das müsste die Creative SB X-Fi XtremeGamer sein, so genau kann ich das jetzt ohne umständliches Aufschrauben meines PCs nicht sagen, aber das sollte hinkommen.

Danke für den Hinweis!

gibts nen alternativen RAM?

Edit:
Nevermind, das Thema war ja oben schon angesprochen!
Geht DDR3-1600er RAM mit dem Board, oder muss ich da auch was beachten?

Zurück