• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Pc ~1000 €

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Pc ~1000 €

Hallo, da meine Kiste jetzt in das 9. Jahr geht wird's langsam Zeit für was neues. Soll ein Gaming-PC werden. die wichtigsten Fragen werden ja denke ich in den Leitfragen geklärt. Schon mal vielen Dank an die Helfer :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Habe mal so um die 1000 € angedacht. Wenn es Preis-/Leistungsmäßig Sinn macht, sind auch noch 200 € mehr drin.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Da ist soweit alles vorhanden, evtl. könntet ihr mir einen Nager empfehlen, aber das ist ja dann mehr persönliches Handgefühl was einem am besten liegt. Aber wenn es da relevante technische unterschiede gibt nur heraus damit.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Werde mich an einem Eigenbau versuchen, sollte ich hinkriegen. Falls nicht gibt's einen PCGH-Bastler ganz in der Nähe.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wie gesagt, 8 Jahre alt, läuft aber noch, also wird er wohl komplett weitergegeben. Würde höchstens den Kartenleser rausnehmen, habe leider im Moment keine Ahnung was das für ein Modell ist und ob der überall flexibel angeschlossen werden kann.

Win7 ist vorhanden und Win8 gefällt mir nicht. Würde das also gerne behalten. Wird ja keinen Sinn machen auf Win10 zu warten, oder?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden, HP W2207h 55,9 cm (22 Zoll) TFT Monitor mit Hdmi, Auflösung 1680 x 1050
Wird dann aber demnächst irgendwann aufgerüstet. Da brauch ich jetzt aber noch keine Empfehlung, außer ihr prophezeit Probleme zwischen dem neuen System und dem alten Monitor.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Games: Die nächsten paar Jahre sollte alles laufen! Bin da auf kein Genre festgelegt.
Ansonsten: Office, Filme schauen, Musik hören und bearbeiten, Internetstreams.
Könnte schon sein das beruflich bedingt im nächsten Jahr sowas wie CAD benötigt wird, im Moment liegt der Fokus aber beim zocken.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

512 GB SSD, 2 TB HDD hab ich mir so gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Evtl. wenn er dann irgendwann an seine Leistungsgrenze kommt. Ist jedoch kein Muss und dann auch eine Frage des Preises. (Falls die Teile dadurch viel teurer werden könntet ihr evtl. einen Vorschlag mit OC und einen ohne machen)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Je leiser desto besser.
Habe keinen Zeitdruck, könnte also auch noch ein paar Tage/Wochen warten, habe aber in einem anderen Thread gelesen das die Preise eher steigen in nächster Zeit.
Gibt's irgendwelche Möglichkeiten so ein Gerät möglichst Staubfrei zu halten?
Höre viel Musik über den PC, angeschlossen sind die M-Audio AV30 Studiophile. Mit denen bin ich soweit zufrieden, keine Ahnung ob da dann ne bestimmte Soundkarte benötigt wird. Musik-Sound (Hauptsächlich Rock) steht jedenfalls immer über Filme/Spiele-Sound, deshalb werde ich wohl keine 5.1/7.1 System benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Pc ~1000 €

Willkommen im Forum, leaf :)

Könnte dann so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M550 512GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Wären zusammen ungefähr ~ 1180,- Taler.

Mit OC wären es ~ 1260,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M550 512GB
1 x Intel Core i5-4690K
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Samsung SH-224DB
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Ich würde wohl zur Konfig mit dem Xeon raten, es sei denn, Du willst OC unbedingt.

Sehr geiler Monitor und flammneu : 1 x Dell UltraSharp U2515H, 25"

Für deine M-Audio würde ich sowas empfehlen : ASUS Xonar U7, USB

Noch besseren Klang macht aber solch ein Teilchen : FiiO Olympus E10

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke ich komme ohne OC klar, der Unterschied hat mich nur interessiert. Wie viel Leistung ist denn dadurch bei dem 2. System noch rauszuholen und warum würdest du zu dem System ohne OC tendieren?

Ist ein neuer Bildschirm essentiell oder komme ich mit meinem aktuellen noch ein paar Wochen/Monate aus ohne Augenschäden o.ä.?

Da sich der Preis bei den beiden Verstärkern kaum unterscheidet, was ist der Unterschied und welcher ist nun besser geeignet für Pantera und Led Zeppelin in bester Qualität?

Gäbe es auch noch eine Empfehlung für ein BluRay-Lese/DVD-Schreib Laufwerk?

Der Xeon ist einfach ein saugutes Stück Hardware, har die Leistung eines i7, lässt sich nur nicht (kaum) übertakten.

OC bringt beim zocken so gut wie nix, und es ist immer Glückssache, was man für einen Chip erwischt.

Wenn man einen guten bekommt, kann man den locker auf 4,5 oder 4,6 GHz prügeln, erwischt man aber einen "OC-Krüppel", kackt der eventüll schon bei 4,1 GHz ab.

Den Xeon kriegt man definitiv auch auf ~ 4 GHz.
Im Bios den Turbo deaktivieren, alle Kerne enablen, den Multi wenigstens auf 38 setzen und den BCLK auf 103 MHz, schafft jeder Xeon ohne Spannungserhöhung.

Und schon rennt der mit 3,914 GHz.

Natürlich kannst Du erstmal deinen alten Monitor behalten.

Für Mucke in bester Quali würde ich ganz klar zum Fiio raten :daumen: Led Zep :devil: :daumen: :hail::hail::hail:

Tu dir auch mal ein bisschen Jeff Beck an, spiel eine Mörder-Gitarre :D

BluRay würde ich dieses Laufwerk nehmen : LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail

@Rosi da muss ich Martin fragen wie hoch ich meinen Xeon hochtakten kann :D

@Topic hol dir die G1 bei Conrad und hol dir die erweiterte Garantie (20€/2j) damit kannst du sie in 2-3j besser weiterverkaufen.

Zum Monitor muss man nichts hinzufügen, ausser das du wissen musst, ob du eher Gaming oder Allrounder haben willst.

Gruss Patrick

@ Rosi

keine Angst, ich höre sehr viel verschiedenes, gute Gitarrenspieler sind immer gerne gesehen, aber mit Pantera und Led Zeppelin teste ich in der Regel Boxen, Kopfhörer, etc. Von Jeff Beck kenne ich nicht so viel, höre ihn mir aber gerne an.

Ok auf das OC-Thema würde ich dann nochmal gesondert eingehen oder mich an den PCGH Bastler in meiner Nähe wenden. Kenne mich damit gar nicht aus.

@ Patrick

danke für den Tip.
Monitor eher Allrounder, also Spiele und Filme.
Der Dell gefällt mir gut, 300 € sind halt ein Wort, deshalb würde ich da evtl. noch ein bisschen warten.

@ Topic

Kann man was über die Preise sagen? Lieber so früh wie möglich die Bestellung fertig machen oder ist es absehbar das die Preise in kürze fallen?

Der Dell hat halt ein sehr gutes IPS Panel und eine 2560 x 1440 Auflösung (und einen seeehr guten Preis) ;)
Ist auch erst seit Mitte Dezember 2014 gelistet, dementsprechend warten die meisten Händler auf die erste Lieferung.

Ob die Preise steigen oder fallen kann man einfach nicht voraussagen Kristallkugel_Hellseher.jpg

Ist mir schon klar, aber da ihr schon länger und tiefer in der Materie seid hätte es ja sein können, dass es da Gefühlsmäßig ne Tendenz gibt.

Ich hab noch kein H97 Board mit freiem BCLK gesehen und bei Boards mit aktuellem Microcode kriegt man auch den allcore Multi nicht über 36 ohne Modbios und Garantieverlust.

Aber ich bin immer offen für neues.^^

Ok, das heißt lieber das Board aus der 2. Konfig nehmen?

Und nochwas: W-lan wäre wohl auch nicht verkehrt, was für Empfehlungen gibts da?

Zuletzt bearbeitet:

Ok, jetzt bin ich verwirrt, hätte jetzt von OC Abstand genommen. Das sind jetzt günstigere Boards mit denen der Xeon OC fähig wird?

Irgendwo hier habe ich auch gelesen das dieses Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
leiser sein soll als die Fractal-Gehäuse, ist da was dran?

W-Lan intern macht keinen Sinn oder wie ist da der Sachverhalt? Sonst hab ich ja den ganzen Schreibtisch mit irgendwelchen externen Geräten voll stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde wenn dann eins dieser Z Boards nehmen:
Produktvergleich MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R), Gigabyte GA-Z97-D3H | Geizhals Deutschland

Aber den richtigen Reiz des OC hat man da halt nicht. Kann man machen, aber der Xeon langweilt sich meistens eh nur.^^

WLAN besser per Stick, interne Karten nehmen nur Platz weg und lassen sich nicht positionieren. Den Stick kannst du per Kabel da hin packen wo du willst.

Das Phanteks ist wohl sehr gut, aber nicht gedämmt wie Fractal R4, R5 oder auch Nanoxia DS3, Cooltek Antiphon..

Ok, Stick hört sich gut an.

Du würdest dann auch vom OC absehen?

Welches wäre deine Gehäuse-Empfehlung?

Eine Frage gäbe es noch, hab die selbe vor einpaar Tagen in nem anderen Thread gelesen, hab ihn jedoch nicht mehr gefunden. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Karten? Nur die Anschlüsse?
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde mit in deinem Budget und der Stabilität auf OC verzichten und die XEON+GTX970 Konfiguration nehmen, der Xeon ist leicht auf ~4Ghz hochzubringen (3,8Ghz auf jeden Fall).

Zur GPU, nein sie unterscheiden sich von den Anschlüssen auch noch von der Lüfterkurve und Kühlungspotential, welche du bei der G1 anpassen solltest. Die MSI besticht durch die längere Garantie (3j wenn man sich registriert) und den Zerofanmodus im IDLE betrieb.

Ich würde dir zu meinem Vorschlag raten. Wenn du wie ich Schweizer bist, kannst du auf der .ch Seite von Conrad die G1 für 360€ mit 4j Garantie holen, werde meine nächste Woche erhalten, da ich die Kulanz meines Händlers in Anspruch nehmen konnte :daumen:Ansonsten irgendwo für 340€ holen. Geizhals wird dir sicher weiterhelfen.

Gruss Patrick

Puh, bei Conrad.de kostet die allerdings 390 € +30 € Garantie, dann bin ich schon bei 420 €...
Grafikkarte Gigabyte Nvidia® GeForce? GTX970 G1 Gaming 4 GB GDDR5-RAM DVI, HDMI?, DisplayPort im Conrad Online Shop | 1272057

Dann würde ich doch eher die MSI nehmen und mich halt registrieren, da bin ich dann immerhin 50 € günstiger. Wäre die Registrierung dann direkt bei MSI?

Was haltet ihr vom
https://geizhals.de/cooler-master-silencio-550-schwarz-matt-rc-550m-kkn1-a957983.html

Dann noch die Frage ob es mir einen Vorteil verschafft wenn ich dieses
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit diesem ersetze: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und diesen EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit diesem ersetze: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück