• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office PC bis 300€

G

Gast20173001

Guest
Neuer Office PC bis 300€

Guten Abend, nachdem ich mir letztes Jahr zu Weihnachten einen neuen PC gekauft habe ist meine Freundin nun auch auf den Geschmack gekommen sich doch mal einen PC anzuschaffen. Da ich hier kompetent und sehr zu meiner Zufriedenheit beraten wurde, möchte ich mich hier nun nochmal beraten lassen und zwar für einen neuen PC für meine Freundin.
Dazu beantworte ich erstmal die Standardfragen und präsentiere danach was ich bisher zusammengestellt habe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
=> 250-300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
=> Vorerst nicht, werde Windows XP oder Windows 7 verwenden, alte Tastatur und Maus noch vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
=> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)´
=> ASRock 970 Pro 3 R2.0 wird weiterverwendet (Neuware aus Retoure) und Nvidia 8400 GS

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
=> Ja, 1024x768

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
=> kleinere Spiele (Minecraft, GTA Vice City), hauptsächlich aber Office Nutzung mit Textverarbeitung und Email

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
=> Es muss kein riesiges Datengrab sein, es wird ein wenig Musik und Textdateien sowie kleiner Spiele installiert

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
=> Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
=> Gehäuse steht fest (Sharkoon VS3-V), eine WLAN Karte wird benötigt

Ich habe bisher folgende Komponenten zusammengesucht, die dann in ein Sharkoon VS3-V eingebaut werden sollen:

AMD FX-4130, 4x 3.80GHz, boxed (FD4130FRGUBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Inwiefern ist diese Kombination zu gebrauchen oder wo sollte man besser noch eingreifen? Wichtig wäre auch noch eine günstige WLan Karte für diesen PC, kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.

mit freundlichen Grüßen
green_luke

AW: Neuer Office PC bis 300€

Der FX4130 ist extrem langsam und schluckt viel zu viel. Ein A8 7600 + FM2+ Board wäre die bessere Wahl, dann brauchts auch die olle 8400GS nicht. Als Netzteil lieber das technisch bessere L8 300 Watt

Evtl. so:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Liegt zwar etwas über dem Budget, aber z.B. eine SSD ist das Bauteil, welches einen Office PC schnell wirken lässt. Der Pentium sollte vollkommen ausreichen für Office.

Außerdem ist noch ein (meiner Meinung nach) sehr schönes Case mit drin, wobei man hier auch noch sparen kann.

EDIT: Wenn du dieses Sharkoon Teil wirklich willst kannst du das dann ja evtl. tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

@Prox
mATX in ITX Gehäuse wird sicher Toll aussehen :ugly: Musst du noch gegen das Prodigy M tauschen ;)

Hallo,

hier mal meine Zusammenstellung. Leider hats für keine SSD gereicht, aber die kann man ja immernoch nachrüsten. Dafür haste aber noch die Wlan Karte mit drin mit nem i3.
Den i3 kann man aber auch gegen nen Pentium mit ner MX 100 tauschen. Je nachdem, was an Leistung gebraucht wird.

1x Sharkoon VS3-V Midi Tower ohne Netzteil
1x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1x Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit
1x Intel Core i3 4150 2x 3.50GHz So.1150 BOX
1x ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
1x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
1x 300 Watt be quiet! Pure Power L8

---
€ 315,19

https://www.mindfactory.de/shopping...2200370f3c70d83ea0c9c083a504418319f3a45231980

Mit SSD und Pentium:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204eca480289be8e5eac5862b1bf0153ae8ec9a31fa0

€ 324,86

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn jenseits von Intel und der fx Serie von AMD gute CPUs für den am3+ Sockel? Oder ratet ihr mir von der Nutzung des vorhanden Mainboards ab?

Vergiss das vorhandene Board ^^

Kannst du mir gute Gründe nennen wieso ich das vorhandene Board nicht nutzen sollte? Immerhin ist es Neuware und vorhanden...

Was haltet ihr anbei von diesem RAM? Ist das ein gutes Kit von Corsair (Ja ich weiß es gibt schnelleren günstigeren RAM)?

Kannst du mir gute Gründe nennen wieso ich das vorhandene Board nicht nutzen sollte? Immerhin ist es Neuware und vorhanden...

Was haltet ihr anbei von diesem RAM? Ist das ein gutes Kit von Corsair (Ja ich weiß es gibt schnelleren günstigeren RAM)?

Also, für den Sockel AM3+ gibt es nur die FX-Prozessoren, welche sehr viel Strom verbrauchen und keine OnBoard-Grafik haben. Dies bietet sich bei so einem PC, wie du ihn willst, jedoch an, da OnBoard-Grafik sehr wenig Strom verbraucht und günstig ist, da sie ja schon beim Prozessor dabei ist.
Ebenfalls mit Sockel AM3+ ist der Opteron ausgestattet. Eine OnBoard-Grafik besitzt er ebenfalls nicht und die Preise beginnen bei mindfactory erst bei ca. 140 €: https://m.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Opteron-3350-HE-4x-2-80GHz-So-AM3--BOX_826510.html
Dann wäre da noch der Athlon X2, der den Sockel AM3 besitzt. Dieser ist sehr günstig, aber unterstützt maximal DDR3-1066, was wenig zukunftssicher ist. Außerdem findest du ihn meistens nur als "Tray", d.h. es ist kein Kühler vorhanden und evtl. ein RMA-Produkt.
Als letztes: der Sempron. Sockel AM3. Allerdings die gleichen Probleme wie beim Athlon und zusätzlich sehr langsam.
Dein Mainboard könntest du ja evtl. über eBay verkaufen.

Also, für den Sockel AM3+ gibt es nur die FX-Prozessoren, welche sehr viel Strom verbrauchen und keine OnBoard-Grafik haben. Dies bietet sich bei so einem PC, wie du ihn willst, jedoch an, da OnBoard-Grafik sehr wenig Strom verbraucht und günstig ist, da sie ja schon beim Prozessor dabei ist.
Ebenfalls mit Sockel AM3+ ist der Opteron ausgestattet. Eine OnBoard-Grafik besitzt er ebenfalls nicht und die Preise beginnen bei mindfactory erst bei ca. 140 €: https://m.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Opteron-3350-HE-4x-2-80GHz-So-AM3--BOX_826510.html
Dann wäre da noch der Athlon X2, der den Sockel AM3 besitzt. Dieser ist sehr günstig, aber unterstützt maximal DDR3-1066, was wenig zukunftssicher ist. Außerdem findest du ihn meistens nur als "Tray", d.h. es ist kein Kühler vorhanden und evtl. ein RMA-Produkt.
Als letztes: der Sempron. Sockel AM3. Allerdings die gleichen Probleme wie beim Athlon und zusätzlich sehr langsam.

Hört sich plausibel an. Wobei ich bei einem Office Rechner auch keine hohe Geschwindigkeit benötige, wichtig ist das er die Textverarbeitung öffnet und ob das jetzt drei oder fünf Minuten dauert ist eher unwichtig...

Ich habe jetzt nochmal einen 2. Korb zusammengestellt, dieser liegt preislich unter dem Budget, aber weniger ist nie verkehrt. Ich habe einen Teil eurer Vorschläge eingearbeitet und den FX durch einen Sempron getauscht, möglich wäre auch noch ein Athlon II X3 für den vorhanden AM3+ Sockel, wobei ein 2,5Ghz Dual Core für Office Anwendungen genügen sollte.
Mindfactory Warenkorb

Die vorhandene Nvidia 8400 GS ist passiv gekühlt ohne zusätzlichen Stromanschluss, über den PCIe Steckplatz dürfte diese doch dann auch nicht allzuviel Strom ziehen oder?

Das vorhandene Mainboard über Ebay zu verkaufen wäre die Alternative, fände es nur schade wenn ich es nie hätte funktionieren sehen.

Ich würde dir zur Konfig von Daryrayman raten... Der i3 stampft sämtliche AM1-APUs in den Boden.
Zwar ist eine hohe Performance für Office nicht so ganz wichtig, dafür hält der Rechner aber auch deutlich länger.
Zudem sind die Mainboards dann nicht ganz so extrem schlecht ausgestattet...

Alternativ kann man einen gleichpreisigen Pentium (G3220) oder Celeron (G1820) nehmen, selbst die sind von der Performance noch besser.

Um mal für mich zusammenfassend zu sagen, die vorgeschlagene Nutzung eines Athlon 5150 mit einem entsprechenden Mainboard hat im Vergleich zur Nutzung des Sempron 190 mit dem vorhandenen Board folgende Vorteile:
- weniger Stromverbrauch
- etwas schnelleres System (CPU/RAM)
Die integrierte Grafik des Athlon ist meinen Recherchen zufolge in etwa vergleichbar mit der NVidia 8400 GS.

Ist das so richtig und vollständig oder habe ich etwas übersehen/missverstanden?

Edit: Noch eine Frage, verstehe ich das richtig das der Sempron die RAM Nutzung auf 1066 Mhz begrenzt? Konnte dazu leider keine genauen Informationen finden :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück