Neuer Nvidia Treiber - Schlechtere Performance?

SSJ4Crimson

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Seit dem 10.02. ist ja ein neuer Nvidia Treiber (347.52) draußen.
Hab den mir gestern gleich mal installiert und musste feststellen, dass alle Spiele nun ca 40 - 50% langsamer laufen bzw. 40% mehr Leistung benötigen.
Also entweder habe ich nun statt 60FPS nurnoch 40FPS bzw. stat 60% GPU Last 100% Last, was sich in höherem Stromverbrauch, mehr Hitze und mehr "Lautheit" der Grafikkarte äußert.

Darauf habe ich den alten Treiber (347.25) wieder installiert und schwupps...wieder bessere Performance und viel Leiser.
Hat mich ehrlich ein bischen gewundert, weil eigendlich sollte ein neuer Treiber doch bessere Performance in nicht schlechtere liefern :huh::huh:

Jetzt wollte ich mal fragen ob es mit dem neuen Treiber bei euch genauso ist oder ob der Treiber einfach nicht zu meiner Grafikkarte kompatibel ist. (obwohl der mir ja von Nvidia vorgeschlagen wird)

Info: Hab eine GTX 770 Lightning von MSI.

Der ist schon für deine Karte gedacht, keine Sorge. Hmmm, zumindest hat sich bei mir nix geändert. Wenn ein neuer Treiber mehr Performance aus der Karte holt, wäre etwas mehr Wärmeentwicklung ja ok. Dann sollte aber nicht die Leistung in den Keller gehn, sondern normalerweise steigen:ka:

Also behalte in deinem Fall den älteren "Anschubser". Ist ja nicht so, das ein Treiber jemals ungeahnte Fps-Reserven freigesetzt hätte. Die sogenannten "Wundertreiber" mal außen vor...;)

Gruß

Nur weil eine GPU in einem Treiber aufgelistet ist, heißt das nicht, dass der Treiber immer und überall besser läuft.
Gerade bei nVidia ist es oft so, dass neuere Treiber auf älterer Hardware, die eine Generation zurück liegt, wie es hier der Fall ist, keine Verbesserungen mehr bringen sondern eher Verschlechterungen.

Daher bleib bei dem alten Treiber und update ihn nur, wenn irgendwas bei dir nicht ganz so gut läuft.

OK vielen Dank für die Info.
Ist ja nicht so dass ich ernste Probleme hätte, aber ich bin halt immer gerne "Up-to-Date".
Aktuell läuft alles wie geschmiert.

Hab nochmal nachgelesen: Der neue Treiber soll angeblich Performanceverbesserung für die 970 bei dem Spiel Evolve bringen.
Kann es sein, dass die da (so dreist wie die sind) einfach die Gesamtperformance der Karte verringert haben um ihr "3,5GB Problem" zu verschleiern? (und das leider auch auf ältere Karten zurückschlägt..)

Wäre für mich persönlich noch Interessant ein Feedback von einem anderen GTX 770-Besitzer zu hören (ob er denn die gleiche Erfahrung mit dem neuen Treiber gemacht hat).

Klingt für mich eher so, als wäre im Treiber irgendeine Option gesetzt, die massiv Leistung kostet.

Ich würde den Treiber mal mit der Option, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden, neu installieren (genauen Namen gerade vergessen).

Klingt für mich eher so, als wäre im Treiber irgendeine Option gesetzt, die massiv Leistung kostet.

Ich würde den Treiber mal mit der Option, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden, neu installieren (genauen Namen gerade vergessen).

OK. Kann natürlich sein. Aber wieso habe ich das Phänomen nur mit dem neuen (347.52) Treiber und wenn ich auf den alten Treiber (347.25) zurückgehe ohne "alle Einstellungen zurücksetzen", dann gehts wieder wie geschmiert.

Dass ich dann diesen Treiber (347.52) auslasse und solange auf dem alten fahre, hatte ich ja schon gesagt.
Mir geht es jetzt nicht darum zu ergründen, warum das so ist oder wo der Fehler liegt, sondern obs bei anderen auch so ist. (Dann weiß ich zumindest das ich nicht alleine bin. :ugly:).

Mit der Wärme und der Lautheit kann ich dir zustimmen, habe dasselbe Probem seit ein paar Tagen bemerkt exakt seit dem neuen Treiber.
Hoffe das ändert sich mit einem kommenden Treiber wieder.

Also hier gibts keine Probleme.

Um alle Fehlerquellen auszuschließen würde ich dir aber einfach mal raten, den treiber den du jetzt drauf hast zu deinstallieren. Incl PhysX, HDMI Audiotreiber und co, alles was von Nvidia ist runter.

Dann neustarten, und den Display Driver uninstaller starten. Download hier: ->> Wagnard Tools
Der frägt ob du einen neustart im abgesicherten Modus machen möchtest. Das bestätigst du, der PC startet neu und bootet automatisch in den Abgesicherten Modus. Der DDU startet dann automatisch, einfach ein paar Sekunden warten.
Dann wählst du oben im Drop Down menü "Nvidia" aus und klickst auf "Clean and restart"

Nachdem dein PC dann automatisch neugestartet wurde, den aktuellen nVidia Treiber installieren und bei der Installation noch sicherheitshalber den Haken bei "Neuinstallation vornehmen" (oder so ähnlich) setzen.

Nachdem der Treiber installiert wurde, machst du nochmal nen neustart und dann sollte es normalerweise auch ordentlich laufen.

Klar, klappt es meistens, den neuen Treiber einfach drüber zu bügeln. Aber zwischen"Funktioniert" und "Funktioniert perfekt so wie vorgesehen" ist ein riesen unterschied. Da geh ich bei der Monatlichen Treiberaktualisierung lieber auf nummer Sicher und nehme 1,2 Neustarts mehr in Kauf und hab dann die Gewissheit, dass jegliche Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Redest du von 'ner Kepler Grafikkarte oder von einer Maxwell??

Dann neustarten, und den Display Driver uninstaller starten. Download hier: ->> Wagnard Tools
Der frägt ob du einen neustart im abgesicherten Modus machen möchtest. Das bestätigst du, der PC startet neu und bootet automatisch in den Abgesicherten Modus. Der DDU startet dann automatisch, einfach ein paar Sekunden warten.
Dann wählst du oben im Drop Down menü "Nvidia" aus und klickst auf "Clean and restart"
nee, lieber nicht.
Dieser Mist richtet meist mehr Schaden an als er nutzt...

Also nochmal: Mit dem alten Treiber habe ich KEINE Probleme. Mit den neuen ja auch nicht (läuft ja alles stabil), nur die Performance ist mieserabel.
Ich bleibe zunächst auf dem alten (347.25), da läuft ja alles wie geschmiert.

Das du keine Probleme hast glaube ich dir. Aber meinst du nicht, dass das eventuell daran liegt, das du eine GTX 980 hast?
Zumal dieser neuer Treiber Optimierungen eben für die GTX 900er Serie beinhaltet.

Aber ich kann ja, um hier jeden zu befriedigen, eine komplette Neuinstallation des Treibers vornehmen (was meiner Meinung nach "0,nix" bringen wird.)

Ich hab mir mal aus Spaß den 347.52 installiert und muss sagen es ist furchtbar! 347.25 ( Skyrim 4k DSR @Ultra ) =100-120FPS. 347.52 ( selbe einstellungen) =20-30 FPS.

Zurück