Neuer Monitor - Was passt am besten?

Sunshade

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Tests gelesen, bin mir aber noch immer nicht sicher, welcher Monitor zu meinen Anforderungen am besten passt.
Derzeit habe ich einen 24" Dell U2412M mit 1920x1200px Auflösung und eine GTX980. Bisher hatte ich zwei Monitore nebeneinander (einer zum Spielen, der andere zum nebenher rumsurfen) und einer
ging leider kaputt. Da mich der Rahmen zwischen den Monitoren immer gestört hat, dachte ich an einen Ultrawide-Monitor (anstatt zwei Monitore) mit einer Auflösung von 3440x1440.
4K eher nicht, da ich auch zukünftige Spiele noch mit der GTX spielen will.
Bin mir absolut nicht sicher, welcher Monitor und welches Seitenverhältnis passen würde, da ich neben Simulationen (DCS, FSX, Project Cars), Shootern (BF4, Division), Strategie (Civ, Stellaris) auch einige Indie-Spiele (FTL, Darkest Dungeon, Kerbal Space Program) spiele, welche mit einem Ultrawide-Monitor nicht unbedingt gut harmonieren. Vielleicht ist ein UW-Monitor doch das Falsche...
Budget liegt sagen wir mal bei so 800€ und ich würde ggf. bei Amazon auch ein gebrauchtes Gerät nehmen.

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps hättet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir spontan zu dem Dell UltraSharp U2515H raten. Oft gekauft hier im Forum und echt gut. 1440p, aber halt nur 60Hz. Für schnelle Shooter wie BF4 wäre in dem Budget denke ich noch ein 1080p 120 bzw. 144Hz monitor daneben drin.

Naja, der Dell UltraSharp U2515H hat nur 25" und eigentlich wollte ich keine zwei Monitore mehr haben (war nicht klar formuliert, den Dell verkaufe ich)...

Philips BDM4065UC

Stellaris spielste dann in 16:9 und BF4 in 21:9
Macht bei dem guten Schwarzwert keinen Unterschied, nur dass der Rahmen ein bisschen breiter erscheint.

Und ich weiß nicht warum ihr beim Monitor immer rumeiert. Der wird zig Grafikkarten überleben. Da kann man schon mal klotzen und dann irgendwann in der Zukunft ne dickere Graka kaufen.
Ich überfordere meine Titan X schon in FHD wenn ich alle Regler nach rechts ziehe, und trotzdem bin ich in 4K unterwegs.

Das coole ist doch: Du NUTZT die volle Auflösung wo es geht. Aufm Desktop, beim Videos glotzen, beim zocken, beim Surfen, beim Arbeiten. Und wo es nicht geht, stellst Du die Graka-Features halt ein bisschen runter. Etwas weniger Anti-Aliasing, etwas weniger Post-Prozessing, etwas weniger Ambient-Occlusion.

Aber wenn Du "klein" kaufst, dann nimmst Du Dir diese Möglichkeit von Anfang an. Das finde ich persönlich .... nicht optimal. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Stellaris in 4K ist übrigens nice und ... absolut CPU-Limitiert. Da hat Deine Graka z.b. kaum was zu melden.

http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das coole ist doch: Du NUTZT die volle Auflösung wo es geht. Aufm Desktop, beim Videos glotzen, beim zocken, beim Surfen, beim Arbeiten. Und wo es nicht geht, stellst Du ein bisschen runter.
Aber wenn Du "klein" kaufst, dann nimmst Du Dir diese Möglichkeit von Anfang an. Das finde ich persönlich .... nicht optimal. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Merkt man denn einen Unterschied, ob man ein Spiel in FHD auf einem FHD- oder auf einem 4k-Monitor spielt? Ich hab bisher nur einen 4k-Monitor in der Firma gehabt und auf OS-Ebene sieht es mit geringerer Auflösung (1440p) ziemlich unscharf aus. Tritt dieser Effekt in Spielen auch auf?

Uh, ich hab mich unsauber ausgedrückt.
Ich würde wenn dann nur Pixelgenau reduzieren.
D.h. ich zocke an meinem UHD-Bildschirm in 3840x1648 wenn es mir um FPS (und um 21:9) geht.

Natürlich merkt man wenn die Auflösung nicht nativ ist. Das sieht "matschig" aus.
Mit reduzieren meinte ich eher die Graka-Featues. Also Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing. Die Auflösung fasse ich persönlich nicht an.

Würde z.b. bei AC so aussehen:

http://abload.de/img/philips_21_9_2esjr4.jpg

oder bei Elite so

http://abload.de/img/elite_cockpit81knr.jpg

Ah, danke für die Erläuterung! :)

Mein Gedanke ist nämlich schon länger, ob ich auf 27" / 1440p gehen soll oder ob mir 24" / 1080p reicht.

Zurück