Neuer Monitor - unzufrieden

chill0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe einen neuen Monitor bestellt, iiyama ProLite B2780HSU-B2.
jedoch gefiel mir das Bild nicht, Schwarz war Grau.
hatte dann gelesen das der B2 schlechter als B1 sein soll.
also zurück damit.
jetzt habe ich einen iiyama ProLite XB2783HSU bestellt, aber das Bild ist genau so schlecht.
hatte davor einen Asus MW221U und da war das Bild um welten besser.

kann mir das einer erklären?
können die "neuen" Panels alle kein Schwarz mehr??

Hmm komisch ich hatte den 24" davon und da war schwarz auch schwarz schon bissel zu schwarz^^
Also mich hat der Monitor beim ersten einschalten vom Bild sehr überrascht gerade was schärfe anging konnte das bis jetzt noch kein anderer toppen.
Dafür waren die Farben etwas blass und die Ränder waren leicht aufgehellt das liegt aber am VA Panel.
Vileicht ist der ja auch vom NV Bug betroffen?
Aber da kann ich dir net helfen bei NV kenn ich mich net aus da müsstest auf jemand anderes warten.

Ich habe ebenfalls einen iiyama und bin damit top zufrieden ! Ich weiß nicht warum aber wenn ich meinen Bildschirm über Hdmi anschließe, besteht das oben genannte Problem, dass das bild insgesammt recht "weißlich" ist und schwarz ehrer ein dunkelgrau ist. Ich habe mein Bilschirm jetzt über DVI angeschlossen und das Problem ist behoben ! Das reinste Schwarz hab ich jetzt :D also probier das mal aus. Aber woran das liegt dass über HDMI das bild so weißlich wird weiß ich nicht, ein kumpel von mir hat einen Asus 27"er und bei dem ist das gleiche problem, dass er über hadmi kein richtiges schwarz angezeigt bekommt. Naja probier einfach mal DVI aus.

Jap normal bei Nvidia und HDMI.
Entweder DVI nehmen oder ne benutzerdefinierte Auflösung mit 59.999Hz erstellen, dann klappt das.

technik die begeistert!:ugly:

da gibt es noch ein tool:
http://pcmonitors.info/reviews/benq-ew2740l

"If you want to unlock slightly more contrast and not have to worry about toggling this ‘RGB’ setting every time you switch presets you can instead ensure the GPU is sending a Full Range RGB signal designed to bring out the full potential of the monitor. The easiest way to do this is to download this utility. You just run the .exe file included in the .zip and click the button at the top right which is labelled ‘Set Full Range (0-255)’, as shown below."

Ob die Farbe jetzt auch am TV, der auch an HDMI hängt, anders ist muss ich noch prüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein TV "braucht" den begrenzten Modus.
Habe dies mit der Video-Farbeinstellung überprüft.

Also scheint es nicht nur an "Nvidia+HDMI" zu liegen...

Oder besser gesagt: der TV kann den limitierten Bereich gut darstellen, der Monitor nicht.

Jetzt versuche ich grad dem TV auch den vollen RGB Bereich zu ermöglichen, aber das will nicht klappen.
Ist ein Samsung UE50F5000.
Jmd ne Idee?

Übrigens danke für die Hilfe und Anteilnahme hier! Wie immer echt super! :)

Zurück