• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Monitor und GPU für vorhandenen Unterbau bis 1.000 Euro

Hier noch ein paar interessante Monitore


aus dieser Liste


oder dieser hier

Wie meinen?
Das hier meine ich!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Vielen Dank nochmals. Der Dell G3223D sieht auch interessant aus, die Entscheidung ist jetzt aber auf den LG 32GP850-B gefallen. Der Verkäufer bei MM hat sich heute auf 399.- Euro eingelassen. Da darf man nicht meckern. Mal sehen wie es mit dem Nano IPS-Panel funktioniert, innerhalb von zwei Wochen lässt sich aber sicher feststellen ob man da sensibel drauf reagiert, was ja bei manchen leider der Fall ist (Kopfschmerzen etc.)

Welche 1080 Ti würdet ihr denn nehmen, wenn ihr alle um den gleichen Preis angeboten bekommen würdet?

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC
Gainward GeForce GTX 1080 Ti GS

Die Tendenz geht zur ASUS, wobei die MSI auch in Ordnung sein sollte. Gainward eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strix sollte am leisesten sein.
Ist halt ne alte Karte ohne Garantie etc.
Schon klar. Haben schon einmal eine Karte gebraucht gekauft und da gab es auch keine Probleme. Ist natürlich immer Glückssache, aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist die 1080 Ti aktuell wahrscheinlich am besten gebraucht. Im schlimmsten Fall sind 200-250 Euro versenkt. Die Alternative wäre eine 6750 XT um das Doppelte zu neu zu kaufen, mit sehr überschaubarer Mehrleistung von 11-37 %, je nachdem welche Benchmarks man heranzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einer 6600 XT / 5700 XT / 6650 XT für WQHD? Funktioniert das vernünftig glaubt ihr und würde dafür das 550W Netzteil ausreichen? Haben halt alle drei nur 8GB VRAM, aber zur Überbrückung ist das schon ausreichend. Bei Passmark werden die alle unter der 1080 Ti angegeben, PCGH listet sie jedoch darüber auf.

5700 XT gibt es bereits ab etwa 200 Euro, also günstiger als die 1080 Ti und deutlich mehr Auswahl.

Eine 1 Monat alte 6650 XT um 300 Euro (unverhandelt) mit Rechnung und Garantie. Das wäre auch eine Überlegung wert, wobei die neu auch nur noch 350 kostet. Da wäre aber wahrscheinlich gleich eine 6750 XT sinnvoller.

Wenn die Benchmarks stimmen dann könnte die 5700 XT durchaus eine sinnvolle Alternative zur 1080 Ti sein. Was meint ihr?


Bei 3DMark liegen sie alle sehr knapp beieinander: https://benchmarks.ul.com/compare/best-gpus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du der Grafik entnehmen kannst, sind die alle gleich gut. Die 1080Ti hat eben noch mehr VRAM. Da kann man noch eine Weile mit auskommen. Und wenn du sie in einem Jahr wieder verkaufen willst, bekommst du sehr wahrscheinlich deine 200 Euro auch wieder zurück.

5700XT wäre eine alternative. Der Radeon Treiber ist einfach das Beste was es bisher in dem Bereich gegeben hat.

Wovon bekommt man da Kopfschmerzen beim Nano-IPS Panel? Hab ich ja noch nie gehört.

Eine 2080 oder 2070 Super bekommt man auch manchmal günstig. :)

Oder gerade im Angebot bei Ebay, die Radeon Vega VII


Leider nur aus USA. Da bin selbst ich zur Zeit am Grübeln, ob ich mir nicht eine holen soll...

Die wäre ähnlich schnell wie die 1080Ti/2080/5700XT. Ansonsten in allen Bereichen überlegen. 16 GB VRAM HBM2, was besseres findet man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du der Grafik entnehmen kannst, sind die alle gleich gut. Die 1080Ti hat eben noch mehr VRAM. Da kann man noch eine Weile mit auskommen. Und wenn du sie in einem Jahr wieder Verkaufen willst, bekommst du sehr wahrscheinlich deine 200 Euro auch wieder zurück.

5700XT wäre eine alternative. Der Radeon Treiber ist einfach das Beste was es bisher in dem Bereich gegeben hat.
Danke. Dann wird es eine 5700 XT, wenn die Eurer Meinung nach ausreichend ist als Zwischenlösung. Es müssen wie gesagt nicht alle Regler ganz rechts sein und großteils werden ja ohnehin ältere Spiele gespielt. Die neuesten sind eigentlich Elden Ring und Forza Horizon 5, die auch beide problemlos laufen sollten. Das Netzteil wird hoffentlich auch noch für die 5700 XT reichen, oder?

Was meintest du mit "RT Funktionen kann man in dieser Leistungsklasse sowieso vergessen"?

Also wenn die Leistung und das vorhandene Netzteil ausreichend sind, dann spricht nichts dagegen. Du meinst, dass der Radeon Treiber besser ist als nVidia? Wir hatten beide und waren auch mit beiden zufrieden. Der Vorteil bei nVidia ist, dass die Einstellungen bei den Spielen / Overhauls / Mods meistens für den nVidida Control Panel angegeben sind und selten für AMD. Aber das hat sich in der Vergangenheit auch immer bewerkstelligen lassen.

Gigabyte, MSI, ASUS, Sapphire Pulse und ASRock werden aktuell angeboten. Kann man wahrscheinlich alle nehmen, oder? Sapphire hatten wir bereits viele Jahr, allerdings eine Nitro und keine Pulse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt doch eine 6700 XT geworden. Um genau zu sein die MSI Radeon Gaming X. Kommt beim Stresstest auf gerade mal 60 Grad und ist super leise.

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe und Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück