• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Monitor und GPU für vorhandenen Unterbau bis 1.000 Euro

FiliusDei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich zu Ende und dem Unterbau, welcher mit Eurer Hilfe zusammengestellt wurde, fehlt leider immer noch ein neuer Monitor und die GPU:


Dies soll sich nun aber ändern. Als Budget sind maximal 1.000 Euro vorgesehen und der Kauf ist in den nächsten Tagen geplant.

Aktuell ist noch eine GTX 1060 6GB verbaut und ein DELL U2417H im Einsatz.

Gespielt werden viele alte Spiele und vor allem RPGs wie D:OS 1+2, TW3, Skyrim (mit seeehr vielen Mods), aber auch aktuellere Titel wie Elden Ring oder Forza Horizon 5.

Wichtig wäre beim Monitor, dass dieser sowohl gaming- als auch bürotauglich ist, d.h. er soll täglich 6-8 Stunden für die Arbeit genutzt werden, und auf alle Fälle größer sein als der aktuelle. 30-34" wären wahrscheinlich ideal und die Auflösung sollte mindestens WQHD sein. Dazu eine passende GPU. Im Prinzip spricht nichts gegen nVidia, wobei wir mit AMD auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Sync wäre auch super beim Monitor.

Meint ihr ist das mit dieser Aufgabenstellung machbar und sinnvoll in diesem Budgetrahmen? Vor allem die Vereinbarkeit von Büro und Gaming beim Display ist ein großes Fragezeichen, wie gut das wirklich funktionieren würde?

Viele Grüße
filius
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ich will und kann den Monitor-Experten hier im Forum nicht vorgreifen, was mich stutzig macht ist die Kombi B550 und 3600 Ryzen, war die CPU vor dem Mainboard vorhanden?
 
ich mein ja nur, auf das Board würde ja problemlos eine Ryzen 5xxx-CPU passen, als günstigste bzw beste Lösung ein 5800X3D, aber vllt war der 3600 gerade so günstig zu haben, daß es eine Überlegung wert war....
 
Servus filius,
...fehlt leider immer noch ein neuer Monitor und die GPU...
folgendes wäre eine Möglichkeit:
Beim Monitor liest du dir bitte die Bewertung durch und wägst ab ob die negativen Punkte für dich relevant sind.

Bei der PCGH liest er sich ganz gut:
Ansonsten hier eine Liste bei Geizhals wie ich die Filter setzen würde:
Bei G-Sync Compatible ginge dann auch eine Grafikkarte von Nvidia:
Dem Define 7 würde ich noch einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 spendieren:
...aber vllt. war der 3600 gerade so günstig zu haben, daß es eine Überlegung wert war...
Da der PC Anfang 2021 gekauft wurde:
Wurde beides Anfang letzten Jahres neu gekauft...
kam der Ryzen 7 5800X3D noch nicht in Frage, der kam ja erst Anfang 2022 auf den Markt:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes wäre eine Möglichkeit:
Beim Monitor liest du dir bitte die Bewertung durch und wägst ab ob die negativen Punkte für dich relevant sind.

Hallo Lordac,

vielen Dank für deine Vorschläge. Der Monitor sieht sehr gut aus und ein KVM-Switch wird nicht benötigt. Das war ja der Kritikpunkt, welchen du gemeint hattest oder? Wie groß sollte denn der Mindestabstand bei 31,5" sein?

Der 2. Lüfter ist auch ein guter Input und wird sicher nicht schaden :-)

Meinst ihr dass die 6750 XT für WQHD ausreichend ist mit 165 Hz? Aber viel nimmt die sich ja nicht zu einer RX 6800 oder?
Bei den Bewertungen der MSI steht, dass sie sehr laut sein kann. Wird aber vielleicht auch Glückssache sein. Was meint ihr dazu?

Eine 3060 Ti kommt eher nicht in Frage, schon alleine aufgrund der 8 GB VRAM.

Viele Grüße
filius
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
vielen Dank für deine Vorschläge.
gern!
Der Monitor sieht sehr gut aus und ein KVM-Switch wird nicht benötigt. Das war ja der Kritikpunkt, welchen du gemeint hattest oder?
Ja
Wie groß sollte denn der Mindestabstand bei 31,5" sein?
Im Netz hab ich gefunden das man bei WQHD, 32" einen Mindestabstand von 51cm einhalten sollte, am besten liest du aber man ein wenig quer.
Meinst ihr dass die 6750 XT für WQHD ausreichend ist mit 165 Hz?
Ich persönlich würde für WQHD nicht mehr wie eine Karte im Leistungsbereich einer RTX3060Ti/RX6700/6750XT kaufen (sofern das Preisgefüge passt), mehr geht aber natürlich immer!

Letztlich limitiert dich da nur dein gesetztes Budget von 1000,- Euro für Monitor und Grafikkarte.
Aber viel nimmt die sich ja nicht zu einer RX 6800 oder?
Ich ziehe da gern die Benchmarks der PCGH zu Rate:
Da schaust du dann was du entsprechenden Karten kosten, und wägst ab ob es dir den Aufpreis wert ist.

Eine RX6800XT ist im Spiele-Mix ca. 38% schneller als eine RX6750XT; die günstigste kostet aktuell 639,- Euro:
Bei den Bewertungen der MSI steht, dass sie sehr laut sein kann.
Du kannst natürlich auch nach einer anderen RX6750XT schauen:
Gruß und Frohe Weihnachten,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus filius,

folgendes wäre eine Möglichkeit:
Beim Monitor liest du dir bitte die Bewertung durch und wägst ab ob die negativen Punkte für dich relevant sind.

Bei der PCGH liest er sich ganz gut:
Ansonsten hier eine Liste bei Geizhals wie ich die Filter setzen würde:
Bei G-Sync Compatible ginge dann auch eine Grafikkarte von Nvidia:
Dem Define 7 würde ich noch einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 spendieren:

Da der PC Anfang 2021 gekauft wurde:

kam der Ryzen 7 5800X3D noch nicht in Frage, der kam ja erst Anfang 2022 auf den Markt:
Gruß,

Lordac
also meinen 5600X hab ich auch Anfang 2021 gekauft statt auf ne neue GPU hab ich halt auf die neueste CPU-Generation gesetzt, daß der 5800X3D erst später kam ist klar, ist aber das letzte sinnvolle Upgrade bei der AM4-Plattform
 
Hallo,

herzlichen Dank nochmals :-)

Im Netz hab ich gefunden das man bei WQHD, 32" einen Mindestabstand von 51cm einhalten sollte, am besten liest du aber man ein wenig quer.
Ja, die Abstände werden zwischen 50cm und gut 1m angegeben. Sieht man dann aber wahrscheinlich in der Praxis und Platz ist grundsätzlich genügend vorhanden.

Ich persönlich würde für WQHD nicht mehr wie eine Karte im Leistungsbereich einer RTX3060Ti/RX6700/6750XT kaufen (sofern das Preisgefüge passt), mehr geht aber natürlich immer!

Letztlich limitiert dich da nur dein gesetztes Budget von 1000,- Euro für Monitor und Grafikkarte.
Wenn die Karte genug Leistung hat für WQHD dann passt es. Es müssen auch nicht alle Regler ganz rechts sein, aber natürlich soll ein flüssiges Spielen möglich sein. Wenn es wirklich sinnvoll ist, könnte das Budget auch um 10-20 % erhöht werden, aber wenn es nicht ganz ausgeschöpft wird wäre das natürlich noch besser.

Ich ziehe da gern die Benchmarks der PCGH zu Rate:
Da schaust du dann was du entsprechenden Karten kosten, und wägst ab ob es dir den Aufpreis wert ist.
Danke für den Link. Die 6750 XT sieht schon vernünftig aus. Die normale 6800 ist nicht angegeben und für die 6800 XT wird das Netzteil wahrscheinlich nicht reichen. Abgesehen davon sind diese beiden Modelle natürlich auch schon deutlich älter und irgendwie fühlt es sich schlecht an für alte GPUs viel auszugeben. Aber die neuen Generationen werden wahrscheinlich noch zu lange dauern. Die Alternative wäre nur eine günstige gebrauchte Karte zu kaufen und auf die neue Generation zu warten. Da sollte ja nächstes Jahr etwas kommen oder? Eine 1080 Ti gäbe es z.B. sehr günstig, aber ob die für WQHD ausreicht ist natürlich die andere Frage.

Eine RX6800XT ist im Spiele-Mix ca. 38% schneller als eine RX6750XT; die günstigste kostet aktuell 639,- Euro:
Interessant ist, wie unterschiedlich die Benchmark Angaben auf den jeweiligen Seiten sind. Was hält ihr von PassMark? Hier wird die Leistung einer 6800 XT mit nur 19 % mehr angegeben im Vergleich zur 6750 XT (gegenüber 38 % bei der PCGH Rangliste). Das ist schon eine ordentliche Abweichung:

Gäbe es beim Monitor noch weitere Modelle, welche alternativ in Frage kämen zum Vergleich? Der M32Q macht schon einen sehr guten Eindruck, aber einen Vergleich bzw. Alternativen zu haben ist immer eine gute Sache :-)

Viele Grüße
filius
 
Servus,
also meinen 5600X hab ich auch Anfang 2021 gekauft...
ah, tut mir leid, da hab ich nicht richtig gelesen...

Warum damals der Ryzen 5 3600 an Stelle des aktuelleren 5600X gekauft wurde, müsste man im alten Thema nachlesen.

Um die Nutzungsdauer der AM4-Plattform zu maximieren, kann man aber in jedem Fall über einen Ryzen 7 5800X3D nachdenken!
Ja, die Abstände werden zwischen 50cm und gut 1m angegeben. Sieht man dann aber wahrscheinlich in der Praxis und Platz ist grundsätzlich genügend vorhanden.
Ich denk das ist in jedem Fall individuell, und es handhabt jeder wie es für ihn am besten passt.
Wenn die Karte genug Leistung hat für WQHD dann passt es.
Ich hätte wie gesagt keine Bedenken.
Wenn es wirklich sinnvoll ist, könnte das Budget auch um 10-20 % erhöht werden...
Am Ende des Tages kann man nie genug Leistung haben, weder bei CPU noch GPU.

Dies variiert aber je nach Spiel, der Auflösung vom Monitor sowie dem eigenen Anspruch.

Ein Freund von mir bleibt z.B. bewusst bei FHD, um bei der Grafikkarte nicht so viel Geld ausgeben zu müssen.

Er könnte sich auch einen UHD-Monitor samt RTX4090 und passend dimensionierten Netzteil leisten, möchte das Geld dafür aber nicht ausgeben.

Wie geschrieben nutze ich da gerne die PCGH-Benchmarks, sowie die Preise bei Geizhals.

Die derzeit günstigste RX6750XT kostet 444,- Euro, die günstigste RX6800XT 639,- Euro:
Der Leistungsunterschied laut Spiele-Mix der PCGH beträgt ~ 38%, der Preisunterschied liegt bei 195,- Euro, was ca. 43,92% entspricht.

Jetzt wägt man ab ob man ca. 43,92% mehr bezahlen möchte, um ~ 38% mehr Leistung zu bekommen.

So kann man das im Prinzip bei jeder CPU/GPU machen, sofern entsprechende Benchmarkergebnisse vorliegen.
Die normale 6800 ist nicht angegeben...
Die Listen sind (leider) nie vollständig, ich denke das würde den zeitlichen Aufwand dafür sprengen.

Hier ist die RX6800 mit dabei:
...für die 6800 XT wird das Netzteil wahrscheinlich nicht reichen.
In Verbindung mit dem Ryzen 5 3600 sehe ich da keine Probleme, selbst mit dem Ryzen 7 5800X3D hätte ich keine Bedenken.

Es kommt ja nur sehr selten vor das sowohl CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind, und im Notfall greifen die Schutzschaltungen deines Straight Power 11 550W.
Die Alternative wäre nur eine günstige gebrauchte Karte zu kaufen und auf die neue Generation zu warten. Da sollte ja nächstes Jahr etwas kommen oder?
Da kannst du hier mal schauen:
Eine 1080 Ti gäbe es z.B. sehr günstig, aber ob die für WQHD ausreicht ist natürlich die andere Frage.
Die ist laut den Benchmarks ~ 7% langsamer als eine RTX3060Ti, welche ich für WQHD schon gut geeignet finde.
Interessant ist, wie unterschiedlich die Benchmark Angaben auf den jeweiligen Seiten sind.
Ich selbst halte mich in der Regel nur an die Benchmarks der PCGH, sonst werd ich nicht froh...

Gäbe es beim Monitor noch weitere Modelle, welche alternativ in Frage kämen zum Vergleich?
Im #5 hab ich dir bei Geizhals ein paar Filter gesetzt, die du natürlich nach deinen Wünschen anpassen kannst:
Ansonsten hier eine Liste bei Geizhals wie ich die Filter setzen würde:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank nochmals :-)
Jetzt wägt man ab ob man ca. 43,92% mehr bezahlen möchte, um ~ 38% mehr Leistung zu bekommen.
So viel mehr Leistung ist wohl nicht nötig, da ohnehin keine neuen AAA Titel gespielt werden und wenn doch, lassen sich die Regler auch etwas runterschrauben.

In Verbindung mit dem Ryzen 5 3600 sehe ich da keine Probleme, selbst mit dem Ryzen 7 5800X3D hätte ich keine Bedenken.

Es kommt ja nur sehr selten vor das sowohl CPU und GPU zu 100% ausgelastet sind, und im Notfall greifen die Schutzschaltungen deines Straight Power 11 550W.
Gut zu wissen, danke

Die ist laut den Benchmarks ~ 7% langsamer als eine RTX3060Ti, welche ich für WQHD schon gut geeignet finde.
Meinst du, dass WQHD dann trotzdem noch flüssig funktionieren sollte? Trotz nochmals 7 % weniger Leistung? Wäre vielleicht einen Versuch wert. Wenn es nicht klappen sollte, lässt sich die 1080 Ti wahrscheinlich ohne Verlust weiterverkaufen und dann kann es ja immer noch eine neue Karte werden. Ansonsten wäre das wahrscheinlich eine gute Zwischenlösung, bis die neue Generation kommt. Gibt es bei der 6750 XT nennenswerte Verbesserungen oder Neuerungen gegenüber den alten Modellen, die ja mittlerweile 2 Jahre alt sind? Also gegenüber 6700 XT oder 6800 (XT)?
 
Servus,
Meinst du, dass WQHD dann trotzdem noch flüssig funktionieren sollte?
natürlich!

In meinem PC steckt eine 10,5 Jahre alte Grafikkarte und ich hab einen WQHD-Monitor...

Ich spiele zwar keine AAA-Titel, aber trotzdem.
Gibt es bei der 6750 XT nennenswerte Verbesserungen oder Neuerungen gegenüber den alten Modellen, die ja mittlerweile 2 Jahre alt sind? Also gegenüber 6700 XT oder 6800 (XT)?
Ich bin nicht mehr zu 100% am Puls der Hardware, du kannst dir ja mal folgende Videos anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich gehe da letztlich ehrlich gesagt meist nach Benchmarks; "alte" Grafikkarten müssen nicht schlecht sein.

Gruß,

Lordac
 
Mit einer 10 Jahre alten GPU WQHD? Nicht schlecht :-)

Ab wann ist denn 4K möglich? Mit einer 6800 XT könnte das schon gehen oder? Weil bei der Größe könnte WQHD vielleicht etwas pixelig werden. Vielleicht aber auch nicht.

Sich an den Benchmarks zu orientieren ist sicher eine gute Idee. Vielen Dank nochmals.

PS: Es ist jetzt im Monitorbereich noch ein Beitrag speziell für den Monitor erstellt worden. Hoffentlich gibt es dafür keine Rüge, aber vielleicht hat dort noch jemand eine weitere Empfehlung^^
 
Naja die PCGH Benchmarks finde ich immer irgendwie "seltsam". Die suchen sich Stellen in den Spielen raus, die schlecht laufen und kolportieren dann die dort gemessene Leistung auf den gesamten Inhalt des Titels. Das ist schon sehr irreführend. Besonders deswegen, weil die meisten Seiten die Standardbechmarks laufen lassen. Darum sieht man im Testvergleich große Abweichungen. Auf die PCGH CPU Tests mit unterschiedlichen Komponenten will ich erst garnicht eingehen. Diese entbehren meiner Meinung nach jedweder Aussagekraft.
 
Vielen Dank soulstyle für die Empfehlungen. Die beiden Modelle sehen sehr gut aus.
Könnte es bei 34" und WQHD möglicherweise schon etwas pixelig werden? Wie sind hier Eure Erfahrungswerte?

Kommt drauf an wie nah man am Monitor sitzt finde ich.
Werte auf dem Papier sind bei Monitoren sehr sehr gedulddig.

Gerade bei Monitoren würde ich mir das live anschauen wenn möglich.

Mein Kollege findet helle und kontrastreiche Monitore schrecklich weil ihn das blendet.
Für mich je heller und leuchtender ums so besser finde ich.

Ers sucht sich immer Monitore aus die in Standardeinstellungen recht Dunkel und Matt sind.

Ich eher glänzend und kontrastreich bei Spielen und bei Filmen dunkel und blass...
 
24" FHD hat eine PPI von ungefähr 92 bis 96. Das schaut mitunter schon Pixelig aus, finde ich. Bei normalem Sitzabstand am Schreibtisch 60 bis 80 cm.

Wenn du jetzt WQHD hernimmst, dann landest du ab 30" auch ungefähr dort.

Das hängt aber auch mit deiner Sehschärfe und deinen Präferenzen zusammen.

Zur Zeit nutze ich z. B. einen 25" WQHD Monitor von Dell. Die Displayqualität finde ich überragend. Es ist überhaupt nicht pixelig. Die Farbtreue ist sehr gut, Dell kalibriert die meisten Displays der U und die P Serie ab Werk. Die PPI beträgt ca. 117 PPI. Wenn du für Homeoffice UND Gaming einen Bildschirm suchst in WQHD dann würde ich im 27" Bereich gucken. Da gibts es für dein Budget mittlerweile sehr gute Geräte. Da du Homeoffice machst, würde ich von einem gebogenen Panel abstand nehmen. Dort ist die Textdarstellung und der Desktop mitunter unscharf aufgrund der Krümmung des Displays. Ein sehr guter Monitor in dem Bereich ist z. B. der Dell S2721DGFA. Leider ist der wohl zum Jahresende ausgelaufen und wurde ersetzt durch den Dell S2722DGM welcher ein gekrümmtes Panel hat. Bei Dell im Shop kann man den aber noch kaufen. Vergleichbar wäre der LG UltraGear 27GP850-B. Der hat das gleiche Panel und Features wieder Dell S2721DGFA, beim Dell ist wohl das Gehäuse und der Standfuß ein tucken besser.


Für den Office Einsatz bietet Dell meiner Meinung nach die idealen Geräte an in der U und P Serie. Für Gaming darf es dann auch mal was höherwertiges aus der S Serie sein. Die günstigen S Serie Geräte bilden bei Dell den Einsteigerbereich ab.


Am Besten ist es, du schaust dich mal in einem Laden um und notierst dir dabei verschiedene Werte wie Auflösung, PPI, persönlicher Bildeindruck und vergleichst dort mal mehrere Displaygrößen miteinander. Anfangs würde ich nicht so sehr auf die Hersteller und Preise achten. Nur mal die groben Werte schauen und was laut deiner persönlichen Auffassung garnicht geht. Vielleicht wirst du dann dort vor Ort ja schon fündig.

Die üblichen Testseiten für erstklassige Monitor Testberichte:


Bei der Grafikkarte kommt es auch auf deine Präferenzen und deine Spiele an. Wenn du deine Grafikkarte länger behalten möchtest und nicht wieder in 2 oder 3 Jahren aufrüstest, dann Kaufe besser eine Stufe höher, also anstelle von 6700 XT die 6800. So bekommst du 16 GB VRAM. z. B. diese https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html?hloc=de

Mit der 6800 geht dann auch 4K Gaming, falls du dich dafür enstscheiden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Das war sehr hilfreich.

Ein sehr guter Monitor in dem Bereich ist z. B. der Dell S2721DGFA.

Mit Dell haben wir bislang sehr gute Erfahrungen gemacht bei den Displays. Gäbe es da für 4K auch Empfehlungen von eurer Seite für Büro und Gaming?

Die 6800(XT) halt halt mittlerweile zwei Jahre am Buckel, aber wirklich sinnvolle Alternativen gibt es noch nicht und wer weiß wann die nächste Generation kommt und wie das dann wieder mit der Verfügbarkeit ist.

4K wäre also definitiv auch eine Option, vor allem würde dann auch 32-34“ wirklich Sinn machen.

Am besten ist es aber wahrscheinlich wirklich mal sich bei MM etc. ein Bild vor Ort zu machen. Danke auch hier für den Tipp.
24" FHD hat ~92ppi, genauso wie 32" WQHD.
Aber wie gesagt, je nach Sehstärke variiert was einem gefällt.
24“ FHD ist vollkommen in Ordnung, zumindest mit unserem Dell Monitor
 
Zurück