Neuer Monitor nur welcher?

squirrel

Schraubenverwechsler(in)
Ich suche einen neuen Monitor, er sollte zwischen 160-230 und nur wenn es der Preis rechtfertigt 300 € kosten.

Ich habe mich nun doch recht viel mit Tests von Monitoren, besonders auf Prad.de beschäftigt. Aber kann kein Urteil fällen.

Einerseits bewertet Prad den Asus PB248Q sehr gut, aber ich lese dann reviews auf Amazon von Kunden, dass der Bildschirm bspw. bei shootern schlieren verusacht .
Dann nehm ich lieber doch ein Tn-Panel und verzichte auf Blickwinkel und Farbgebung.

Daher habe ich nun günstige Tn-Panel Bildschirme ins Auge gefasst. In der aktuellen Ausgabe von PcgamesHardware schneidet der Asus Vs248h gut ab, jedoch frag ich mich ob nicht der vn247h nen tick besser ist. Zum vn247h habe ich gelesen, dass die Farbdarstellung von Schwarz schlecht ist, aber ob dies nun schlechter als beim Vs248h ist wird nicht klar.

Dann frag ich mich, wie es denn mit dem Asus Vn248h aussieht, hat den einer testen können, der hat ja auch ein ips panel.

Desweitern hab ich mich gefragt, ob man noch warten soll, da ja Benq usw. neue Monitore auf dem Markt bringen...

LG

Also auf Reviews und Bewertungen bei Amazon würde ich nicht viel geben.
Für was brauchst du den Monitor überhaupt?

Also der Dell hat gemessene 8,9ms und der Asus VG28QE z.B. gemessene 4,2ms.
Und schneller als der Asus wird es nicht viel mehr.
Und nicht auf das gucken was der Hersteller angibt, sondern was wirklich gemessen wurde.

mhm... also lohnt sich doch ein ips monitor? Dachte bei spielen können die mit einem tn-panel monitor nicht mithalten.

Mittlerweile schon jedenfalls bei 60Hz, aber 120/144Hz kostet mal eben auch 100€ mehr.
Also wenn du nicht schnelle Shooter spielst ohne Ende, reicht ein 60Hz Monitor.
Meine auch gelesen zu haben, dass du bei Games wie DotA oder LoL Vorteile hast, aber habe leider von solchen Spielen gar keinen Plan.

Der Dell P2414H hat nen Abzug im Test bekommen, weil der Dynamische Kontrast in der Praxis untauglich ist.
Wie siehts denn mit dem Benq BL2411PT aus?

Naja wenn man nen dynamischen Kontrast nutzen will, ist das definitiv blöd.
Test findest du am besten bei Prad, da sollte es auch einen zum BenQ geben.

grad in nem anderen Thread gelesen, dass die Hz zahl nicht nur beim Gaming, sondern auch im allgemeinen wichtig ist, da es augenschonender ist, ist das so? Und wenn ja welcher Display ist da zu empfehlen der XL2411T von Benq oder sollte man da dann doch lieber noch einwenig mehr investieren und den XL2420T nehmen?? Oder vllt. doch den Asus VG248QE xD??

Keine Ahnung ob das augenschonender ist, ich merk da keinen Unterschied.
Allerdings sollte so einen Vergleich auch auf dem gleichen Monitor machen.
Wenn der 60Hz Monitor ne schlechte PWM Steuerung und der 120Hz z.B. garkeine PWM Steuerung hat, dann ist klar dass der 120Hz angenehmer für die Augen ist.

Zurück