Neuer Monitor (nicht TN)

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Bin mir jetzt einigermaßen sicher, was ich will:ugly:.

Oberste Priorität hat für mich die Bildqualität und eine gleichmäßige Ausleuchtung. Die Diagonale sollte ca. 27" betragen, kann aber auch gerne ein bisschen kleiner sein. Bei der Auflösung werde ich erstmal bei 1080p bleiben, da mir 1440p zu viel Leistung braucht. 120 Hz sind auch kein Muss, da ich eher SP spiele. Falls mal doch MP gespielt wird, dann meistens keine Spiele bei denen ich über die 60 fps komme.
Preislich sollte der Monitor nicht über 600€ gehen.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Ich werfe dann mal den gw2760hm in den Raum. Habe den kleineren Bruder und bin von der Bildqualität sehr angetan. Und für weniger als 222€ (amazon.de) kann man auch nichts falsch machen :D. Zum Zocken ist er durch eine geringe Reaktionszeit von 4ms auch gut geeignet. Wobei ich leider bisher keine Erfahrung mit 120HZ gemacht habe. Achja, die neue Revisionen haben kein PWM, was einen auch sehr entgegenkommen dürfte.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Nicht, dass teuer immer besser ist als günstig aber bei meinem Budget müsste doch noch "mehr" drin sein?
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Naja, was möchtest du denn genau tuen? Wenn du jetzt primär Grafiken bearbeiten möchtest gibt es sicherlich einige bessere Monitore, die den Farbraum besser abdecken, sind aber wirklich nur dann sinnvoll wenn du exakte Farben benötigst. Möchtest du aber einfach eine schöne Bildqualität und auch darauf zocken können, dann ist der oben erwähnte schon ein ganz guter Kompromiss. Leider gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau, egal wie viel Geld du in die Hand nimmst, irgendwo wirst du leider Kompromisse machen müssen. Soll er schnell sein, dann ein TN Panel mit 144HZ. Möchtest du lieber ein schönes Bild mit satten Farben und richtigem schwarz, dann musst du zu einem IPS bzw VA Panel greifen.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Primär möchte ich damit im Internet surfen und Spielen. Bildqualität ist mir am wichtigsten, der Monitor sollte aber trotzdem noch voll spieletauglich sein (nicht auf E-Sport Level natürlich). Graphikverarbeitung mach ich gar nicht, das ist also egal.
Der Eizo Foris FG2421 kommt in den Reviews ja immer sehr gut weg, dem widersprechen aber einige Käufer.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Ja der FG2421 scheint wohl nicht das halten zu können was er so verspricht. Du kannst ja mal nach Dell U2713HM googeln. Der soll ja auch ganz gut sein, nur weiß ich nicht inwiefern der mit seinen 8ms spieletauglich ist. Mir persönlich wäre auch ein flickerfreies Panel wichtig. Auch wenn man das flickern nicht wahrnimmt könnte es zu Unwohlsein führen. Einen für sich geeigneten Monitor finden ist echt nicht leicht :schief: Demnächst werde ich mir wohl noch einen BenQ XL2411Z ins Haus holen und ihn testen, ist der Nachfolger eines sehr beliebten Gaming Monitors. Bin schon selber gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer Monitor (nicht TN)

@ Ulmi der U2713HM hat eine Auflösung von 2560 x 1440 also genau das was Arkogei nicht will.Ich habe mir heute den Dell P2414H Review bestellt und kann ja dann mal berichten wie der ist.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Jede Hilfe ist willkommen.
Ich denke darüber nach mir den Eizo mal zu bestellen. Vielleicht erwisch ich ja ein gutes Modell und wenn nicht gehts wieder zurück.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

So also heute ist der Dell P2414H eingetroffen und ich bin begeistert von der Farbqualität.
Er ist sehr gut verarbeitet und hat kein einzigen Pixelfehler.Die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht durch und das Schwarz ist auch sehr gut.Die Farben sind sehr gut und zocken macht einfach mehr Spaß als mit meinem alten TN Monitor.
Bei Shootern wie Cod Black Ops 2 oder BF3 konnte ich keine störenden Verzögerungen o.ä feststellen.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Habe mir den Eizo mal bestellt, vielleicht erwisch ich ja ein gutes Modell. Anscheinend sind die Chancen aber groß, dass er wieder zurück geht.:ugly:

Den Dell behalte merk ich mir mal.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Der Eizo ist zurückgegangen. Das Bild hat mir zwar teilweise sehr gut gefallen (vor allem das Schwarz), aber das war sehr abhängig von der Quelle und für ein tolles Schwarz musste ich den Regler so weit hochdrehen, dass auch einfach viele Details im Schwarz abgesoffen sind. Das KO Kriterium war aber, dass ich den Monitor extrem anstrengend für meine Augen fand.

Habe im Moment den Asus VN279QLB und den BenQ GW2760HS im Auge. Vom Aussehen her würde ich definitiv den Asus vorziehen, aber beim BenQ finde ich die PWM freie Hintergrundbeleuchtung und den Lese-Modus ganz interessant.
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Schade, dass der Eizo dir nicht gefallen hat. Ich persönlich empfinde ihn als sehr augenschonend. Kann zumindest stundenlang draufglotzen :)
 
AW: neuer Monitor (nicht TN)

Naja mit dem Asus VN279QLB habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe den 3mal getauscht und der 4te ging jetzt letzendlich an Asus zurück, mit Geld zurück.
Alle 4 Monitore haben gefiept sobald man die Helligkeit runter gedreht hat und auf die Dauer ist sowas nicht zu ertragen, auch wenn es nicht allzu laut ist.
Ansonsten war der bis auf eine leicht hohe Grundhelligkeit top.
Wenn du auf ne Höhenverstellung verzichten kannst, dann guck dir mal den BenQ EW2740L an.
Desweiteren gibts noch den Iiyama XB2783HSU mit VA Panel und Höhenverstellung.
 
Bisher finde ich den BenQ enttäuschend. Die Farben sind recht blass und so richtig schwarz ist schwarz auch irgendwie nicht. Könnte das an der Entspiegelung liegen? Der Eizo ist ja soweit ich weiß nur halb-entspiegelt. Ich probier aber noch mit den Einstellungen ein bisschen rum. Außerdem bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass bei meinem Abstand zum Monitor 24 Zoll besser sind:ugly:.

Teilweise fand ich den 2421 ja echt super, ich bin fast versucht den nochmal zu bestellen. Vielleicht hab ich ja nur ein schlechtes Modell erwischt (bei dem muss man ja echt Glück haben)...

Edit: Würde es evtl. Sinn machen sich ein Demogerät von Eizo zu bestellen? Angeblich sind das die Modelle, die bei Messen usw. ausgestellt wurden. Dafür werden die ja eher die besseren Modelle hernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück