Neuer Monitor muss her

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Nun habe ich endlich einen Gefunden welche mir Ziemlich zusagt und zwar den hier
AOC Agon AG322QCX
AOC Agon AG322QCX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es würde mich nun interessieren ob schon einer von euch diesen Monitor hat und mal ein paar Erfahrungsberichte dazu liefern kann.
Desweiteren würde mich da noch ein paar andere sachen interessieren und zwar momentan nutze
ich ein 24 Zoll Monitor (TN) mit 2 ms Reaktionszeit der neue Monitor hat laut Hersteller 4ms Reaktionszeit würde ich da ein unterschied merken.
Den Monitor würde ich überwiegend fürs zocken verwenden und von Battlfield bis The Witcher 3 und Gta wäre alles dabei.
Und die Wichtigste Frage schafft mein Pc das eigentlich Games in WQHD flüssig wiederzugeben.

Pc Spec's:
CPU: Ryzen7 1700x
MB: MSI Gaming Pro Carbon X370
RAM: 16GB DDR4 3200MHz
Graka: 2* Sapphire R9 390 Nitro im Crossfire

MFG
Showtek192

Hatte bis jetzt 2 da und beide haben ihren Kontrast nicht geschafft.
Der Erste hatte nur 950:1 und der Zweite 1150:1 anstatt der 2000:1.
Mal gucken was die Reparatur vom Zweiten bringt.

Dein vorgeschlagener Monitor ist nicht der schlechteste :daumen:

AOC Agon AG322QCX mit 144 Hz im Test: Wo ist der Haken?

WQHD Auflösung sollte kein Problem darstellen, wenn du Ahnung hast wie man die Regler in den Grafik Settings bedient :P

Dir muss aber auch bewusst sein das der Monitor ein ziemlicher klopper ist, gerade wenn du von 24 Zoll kommst und dann auf 31,5 Zoll gehst.^^

Ok das ist dann schon mal gut zu wissen das mein pc das schafen würde.
Und mit den Grafik Settings bin ich bisher eigetnlich immer gut zurecht bekommen.

@Lok92
Den Artikel habe ich auch schon gelesen und fand ihn eigetlich ziemlich vielversprechend.
Ich meine das der Größenunterschied nen riesen Sprung wird das ist mir schon klar aner das ist ja auch der sinn dahinter oder.

Ok das ist dann schon mal gut zu wissen das mein pc das schafen würde.
Und mit den Grafik Settings bin ich bisher eigetnlich immer gut zurecht bekommen.

@Lok92
Den Artikel habe ich auch schon gelesen und fand ihn eigetlich ziemlich vielversprechend.
Ich meine das der Größenunterschied nen riesen Sprung wird das ist mir schon klar aner das ist ja auch der sinn dahinter oder.

Naja ich hatte ihn mal hier und habe auch von 24" auf ihn gewechselt. Mir war er persönlich zugroß ^^

Aber da ist halt jeder anders, der Sitzabstand spielt da auch ne relativ groß Rolle.

ich ein 24 Zoll Monitor (TN) mit 2 ms Reaktionszeit der neue Monitor hat laut Hersteller 4ms Reaktionszeit würde ich da ein unterschied merken.

Niemand von uns weiß was Du bemerkst (und was sich die Hersteller da in Bezug auf diesen Wert zusammengeschummelt haben), schließlich sind Menschen in der Hinsicht EXTREM verschieden.
Ich bin gerade von 15ms auf 8ms gewechselt. Ich hab keinen Unterschied gesehen^^

@Lok92 Ich muss gestehen ich hatte auch mal ne ganze zeit meinen alten TV als Billdschirm und der war 48 zolll groß auf dem zu zocken war zwar komisch aber es ging wohl.
Also mein Sitzabstand wären so knapp 60 Cm.

@HisN
Ich dachte immer das man da was merken würde vorallem wenn man Egoshooter spielt zählt ja eigetnlich jede ms oder etwa nicht

Es kommt immer auf den Monitor, den Nutzer und das dargestellte Bild an.
Gerade bei VA gibt es da teils grosse Unterschiede.
Mein momentaner XZ321Q ist genauso mit 4ms angegeben, wie mein Z35 damals.
Aber gerade bei dunklen Inhalten, ist der XZ321Q wesentlich schneller.
Deswegen nützen dir die Herstellerangaben zur Reaktionszeit nicht viel.
Da braucht es ordentliche Tests.

Du reduzierst es auf das Spiele-Genere, ich reduziere es auf den Menschen. Wo werden die sich treffen? *g*

Aber wenn mir die Hersteller Zahl nix nützt warum schreiben die da eigentlich immer eine dabei.
Ich denke ich werde mir den Monitor einfach mal holen und ein wenig testen ich meien ich habe ja zwei wochen zeit
in denen ich noch vom kauf zurücktreten kann wenn der bildschim nix sein sollte aber ich denke mal nach dem ich so viel positives
darüber gelesen und gesehen habe kann der schon garnicht so verkehrt sein.

Fördert den vk wenn 1ms VA Panel drann steht z.b
Da denken die ganzen Kids das se ein ultra schnellen VA Monitor haben der so schnelle wie TN ist.
Immerhin gibt der Hersteller 1MS an:D
In wirklichkeit liegen die bei 8-40MS.(je nach Farbwechsel)

Ob der für dich reicht kannst nur du wissen ich würde mir z.b kein VA 60Hz mehr holen das Trailing und extrem wischiwaschi bei dunklen Inhalten ist nicht auszuhalten.
Anderen stört sowas überhaupt nicht wenn VA dann nur in kombi mit 100Hz und da gibts auch nur wenige die ihre Schaltzeiten gerecht werden und nicht vor Ghosting nur so blühen.

Zurück