Neuer Monitor muss her!

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Howdy,

Mein iiyama ProLite E2475HDS ist mir eingegangen, pünktlich nach 2 Jahren. Da ich gerade im Ausland bin ist das nicht so schlimm, aber ich möchte mich trotzdem schon mal mit dem Thema eines Neukaufs beschäftigen.

Ich gehe mal nach dem Guide vor.

1) Moneten die ich zur Verfügung habe: 200-300€.
2) Jop den iiyama ProLite E2475HDS, aber der schaltet sich immer wieder aus und er hat einen Kratzer im Sichtfeld - also möglichst bald weg.
3) Radeon HD6950 2GB
4) Gaming, Film schauen und Unizeugs. Fokus auf Gaming. Spiele gerne Games wie CS:GO, Battlefield im MP, freue mich aber auch schon megamäßig auf GTA V.
5) hmm spezielle Wünsche. "Farbkräftig" sollte er sein. Weiß nicht wie ich das besser erklären kann. Als ich von Röhre auf TFT umstieg, kamem mir die Farben im Röhrenbildschirm farbiger vor. Wisst ihr was ich meine? Ansonsten wäre es cool wenn man ihn höhenverstellen kann, muss aber nicht sein, kann auch wieder basteln. Ob 24 oder 27 Zoll das ist auch eine gute Frage. Tendieren würde ich eher zum 27er. Wichtig ist, dass ich mit meiner Grafikkarte alles schön darstellen kann. Wenn das happig wird, dann lieber nen kleineren dafür schönere Grafik.

Saludos,
Raul

Empfehlenswert sind die "Koreaner" (ziemlich gute IPS Panel die unter No-Name Marken über ebay veschifft werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Allerdings haben diese alle eine WQHD Auflösung. (Allerdings behält man den Bildschirm meistens länger als die Graka ;) )

Ansonsten bleibt es bei Full HD mit IPS Panel mit 24 oder 27 Zoll. Da wüsste ich jetzt keine speziellen. Vllt. kann da jmd. anderes nochmal einen genaueren Vorschlag machen

Empfehlenswert sind die "Koreaner" (ziemlich gute IPS Panel die unter No-Name Marken über ebay veschifft werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Allerdings haben diese alle eine WQHD Auflösung. (Allerdings behält man den Bildschirm meistens länger als die Graka ;) )

Ansonsten bleibt es bei Full HD mit IPS Panel mit 24 oder 27 Zoll. Da wüsste ich jetzt keine speziellen. Vllt. kann da jmd. anderes nochmal einen genaueren Vorschlag machen

Die sehen ja ganz toll aus diese Bildschirme. Und zu diesen Preisen... Kann ich mit meiner aktuellen Grafikkarte da mit aktuellen Spielen mithalten auf dieser hohen Auflösung?

Die sehen ja ganz toll aus diese Bildschirme. Und zu diesen Preisen... Kann ich mit meiner aktuellen Grafikkarte da mit aktuellen Spielen mithalten auf dieser hohen Auflösung?

WQHD mit ner 6950 ist nicht wirklich glücklich gewählt.
Da bräuchtest du schon was schnelleres.
Ich würde eher in Richtung 24" FHD gehen und aufgrund deiner GPU bei 60Hz bleiben.
Zu empfehlen ist da der Dell U241H oder der Iiyama XB2483HSU.

ASUS VW24ATLR, 24" (90LM00B0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 179€

ASUS VG27AH, 27" (90LMGE051T01041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 250€

Sind beide von ASUS ... den zweiten hab ich mir vor ca 3 monaten geholt ... verdammt gute Farbquali .. schnelle reaktionszeit ..

Und gewohnte ASUS Qualität .... habe meinen alten schon 6 jahre und funkt noch perfekt

lg hoffe das hilft dir

Naja, ein überteuerter TN und der VG27AH hatte in einem Test nicht wirklich gut abgeschnitten.
Leider finde ich den Test nicht mehr.
Und zu Asus "Qualität" sage ich lieber nichts.

WQHD mit ner 6950 ist nicht wirklich glücklich gewählt.
Da bräuchtest du schon was schnelleres.
Ich würde eher in Richtung 24" FHD gehen und aufgrund deiner GPU bei 60Hz bleiben.
Zu empfehlen ist da der Dell U241H oder der Iiyama XB2483HSU.

Würde einfacher GPUwechsel auf "was schnelleres" reichen oder müsste ich mehr updaten um mit nem 27''er vernünftig was anfangen zu können. Mit vernünftig anfangen meine ich ich würde zb gerne Spiele mit einer vergleichbaren Grafikqualität wie GTA V in besten Einstellungen spielen können. Hmm ich denke mir gerade vl. mache ich einen Thread parallel im GPU Part des Forums auf.

Back to the Topic: Mit Iiyama bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden, weil mir mein erster ja kurz nach der Garantie eingegangen ist / Mucken macht und spielen deshalb zum russischen Roulette wird.

Würde einfacher GPUwechsel auf "was schnelleres" reichen oder müsste ich mehr updaten um mit nem 27''er vernünftig was anfangen zu können. Mit vernünftig anfangen meine ich ich würde zb gerne Spiele mit einer vergleichbaren Grafikqualität wie GTA V in besten Einstellungen spielen können. Hmm ich denke mir gerade vl. mache ich einen Thread parallel im GPU Part des Forums auf.

Back to the Topic: Mit Iiyama bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden, weil mir mein erster ja kurz nach der Garantie eingegangen ist / Mucken macht und spielen deshalb zum russischen Roulette wird.

Von der Garantie her, wärst du bei Dell oder gerade auch bei Eizo gut aufgehoben.

Für WQHD mit max Einstellungen sollte es schon SLI oder Crossfire sein.

Von der Garantie her, wärst du bei Dell oder gerade auch bei Eizo gut aufgehoben.

Für WQHD mit max Einstellungen sollte es schon SLI oder Crossfire sein.

Gut, dann sind 27" erstmal gestorben. Eine Grafikkarte updaten ginge ja noch, aber gleich 2 - impossible. Das ist damit geklaert. 24" sind eh schon riesig.

So, ich möchte diesen Thread wieder aktivieren, da es die Tage ernst wird mit dem Bildschirmkauf!

Habe auf Grund der Vorschläge dieses Baby im Blick: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW/860-BBCV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hält ihr davon?

Hätte bis 350€ zur Verfügung,
suche 23/24 Zöller,
farben und kontrast hätte ich gerne kräftig,
spiele gerne schnelle games wie CS oder BF,
eine längere Garantie (als die 2 jahre gewährleistung) fände ich sehr von Vorteil.
Meine hardwarekonfiguration sehr ihr in der Signatur.

Der Dell schliert, ist also nichts für reaktionsschnelles Gameplay. Video- Tests gibt es dazu zuhauf im WWW. Wenn Dir das nachziehen von Objekten nicht stört dann schlag zu :daumen:

Jeder 60Hz Monitor schliert, das wird erst mit 120Hz+ besser.

Wenn du viel Shooter spielst, würde ich sowieso nen 144Hz Monitor vorschlagen.
Guck dir mal den LG 24GM77 und den BenQ XL2430T an, Tests gibt's bei Prad.

Jeder 60Hz Monitor schliert, das wird erst mit 120Hz+ besser.

Wenn du viel Shooter spielst, würde ich sowieso nen 144Hz Monitor vorschlagen.
Guck dir mal den LG 24GM77 und den BenQ XL2430T an, Tests gibt's bei Prad.

Die gefallen mir beide sehr gut! Der BenQ scheint mehr der Poser zu sein - sieht aber auch echt gut aus. Ich werde mit dem Bildschirm auch viel DVD und Videos generell schauen, gibt es da einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden?

Naja technisch ist der BenQ nen kleines Stück besser als der LG, dafür aber auch ne Ecke teurer.
Guckst du die DVD's über nen externen Player oder am PC?

Hab mich für den LG 24GM77-B entschieden!

HTML:
http://www.redcoon.at/B566482-LG-ELECTRONICS-24GM77-BBundleLEDTN144Hz-Set1_Monitore?refId=geizhals&utm_source=Geizhals&utm_medium=Price-Comparison&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-5

Was ist denn zu beachten damit der Bildschirm optimal läuft? Welcher Anschluss ist zu empfehlen?

Hab mir gedacht mir vl neben dem LG einen zweiten Bildschirm (IPS) zu besorgen. Macht das Sinn? So wie ich das verstanden habe sind die IPS Bildschirme irgendwie schöner, klarer und die TNs flotter. Righty right my droogie droogs?

Zurück