Neuer Monitor muss her ! Eure Meinungen und Empfehlungen sind gefragt

marcel911

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
maximal 350€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
nein, ein neuer muss definitiv her !

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
werde mir die geforce gtx 1070 von nvidia zulegen!

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Der Monitor soll definitiv optisch auch was her machen, daher können Monitore von BenQ komplett ausgeschlossen werden. Am liebsten wäre mir einer von Asus, Dell oder Samsung. Wichtig ist mir noch, dass der Rahmen möglichst dünn ist. Reaktionszeit sollte 5ms nicht überschreiten. FullHD oder WQHD. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich ein WQHD in diesem Preissegment lohnt ?! Und wenn bringen diese immer hohe Reaktionszeiten und niedrige Herzfrequenzen mit sich. Herzfrequenz sollte möglichst ab 120 sein. Wie ist euere Meinung zu hohen Herzfrequenzen? Sind beim zocken wirklich gravierende Unterschiede zwischen 60 und zum Beispiel 120 Hz zu notieren? Und wenn ja, lohnt sich dann der Aufpreis ?

Vielen Dank und Grüße

Ein Hallo bei PCGH,

Ich bin hier jetzt nicht der Pro, aber da sich niemand meldet, dachte ich mir ich geb mal meinen Senf hierzu ab.

Ich bin vor ca. 1,5 Jahren auf einen 27" von BenQ mit 144Hz umgestiegen.
Und zwar auf den XL2720Z.
Nach etwas Einstellungsarbeit bin ich mit demBild sehr zufrieden und würde den jederzeit wieder kaufen.
Man ließt viel, dass TN-Panels schrott sind und das Bild hier nur Schei.. aussieht.
Das einzig wahre sind anscheinend IPS-Panels und alles andere ein NoGo.
Ich wiederspreche dem.
Das Bild und die Farben von meinem BenQ finde ich sehr gut und ein großer Sprung, in Vergleich zu meinem alten Asus.
Der IPS im Büro ist vieleicht noch eine Spur kräftiger.
Da gehts aber nicht mehr um viel und die nuance Zuckerlmäßiger geht mir nicht ab.

Ich habe auch bewusst "nur" FullHD gewählt, da ich die Grafikleistung lieber in Grafikeinstellungen und FPS als in Auflösung investiere.
Die HighEndkarten, die dafür nötig sind um beides einigermaßen abzudecken will ich mir nicht leisten.
Und sollte Leistung übrig bleiben gehe ich auf Downsampling und nehme indirekt die Vorteile einer höheren Auflösung mit.
Eigentlich war meine 980er schon über der Schmerzgrenze, musste aber sein, da ich meine 780 so lange gequält habe, bis sie das Zeitliche gesegnet hat.
Das Leistungsplus zur 970 war mir dann zu gering und die Kühlung und Wärmeabgabe der 290er, wollte ich mir nicht antun.

Jetzt steht bei mir eine Veränderung an, muss meinen Bildschirm leider verlassen :( und mich nach etwas kleinerem umsehen.
Ich werde mir dieses Ding hier kaufen: BenQ XL2430T 144Hz 24 inch Gaming Monitor
Hier ist auch ein Test dazu: Test Monitor BenQ XL2430T
Meiner Meinung nach sieht der auch gar nicht schlecht aus, da sind die Geschmäcker jedoch anscheinend verschieden.

144Hz ist für mich wieder ein muss.
Die Bilder werden direkter und schneller ausgegeben, was nicht nur bei schnellen Shootern, sondern auch z.B. bei Diablo3 schon positiv auffällt.
Da ruckelt das Haus in der Stadt nicht hinterher, sondern wird viel flüssiger geschwenkt.
(Habe beides ausprobiert)

Außerdem geht das fehlende G-Sync oder Free-Sync bei einem 144Hz-Monitor auch nicht so ab.
Grund ist, da hier alle 7mSek ein neues Bild angezeigt werden kann und nur nicht nur alle 17mSek wie bei einem 60Hz-Monitor.
Das Problem des Tearings kann jedoch ohne X-Sync auftreten, habe ich aber selbst noch nie bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne zu hohe Herzfrequenz ist nicht so gut, aber ne hohe Hertzfrequenz ist super.:D
Die Frage ist halt, brauchst du das?
Weil das Empfinden ist da ziemlich subjektiv.

Zurück