Neuer Monitor.......Maybe

meik19081999

Software-Overclocker(in)
Hey, ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Monitor zulegen sollte, da ich meinen alten verkaufen könnte.

Ich habe im moment den LG Flatron IPS234 als Hauptmonitor und den LG Flatron L227WTP als Nebenmonitor.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst? - Da schaue ich mir mal die empfehlungen aus, aber sollte nicht viel mehr als 300€ sein am besten weniger

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde? - steht oben

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!) - GTX670 4GiByte Gigabyte Windforce x3

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround? - Viel Gaming (Ego shooter, csgo bis hin zu Singleplayer oder Mobas.) Viele Animes werden geschaut. Office ab und zu.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt? - Da ich Osu und CSGO spiele habe ich über einen 144hz nachgedacht. Weiter bin ich mir nicht sicher ob ich mit dne schlechteren Farben klar komme da ich im moment ein IPS habe. Sonst könnt ihr mich gerne beraten was ich sonst fordern könnte.

Vielen Dank und Gruß

Ich als Osu-Spieler merke mit meinem Monitor, der auf 75hz läuft, bei schnelleren Maps mit etwas höheren ARs eigentlich immer Ghosting (Toumei Elegy auf den zwei höchsten Diffs reicht da schon, ist dabei "nur" 220BPM schnell und AR9.8). Ich habe hier noch keinen 144hz-Monitor stehen, hab aber schon mal einen in Aktion gesehen und bin mir sicher, dass das viel bringen würde. Auch bei CSGO berichten viele Leute von besseren Leistungen dank 144hz.
Aber wenn du jetzt einen IPS-Monitor hast, wirst du wahrscheinlich wieder einen wollen und nicht auf einen TN-Monitor wechseln wollen, so sehen es zumindest die meisten Leute (auch wenn einige Leute TN-Panels sogar IPS-Panels aufgrund von typischen Problemen wie dem IPS-Glow vorziehen). Also steckst du in einem Dilemma, da du dich zwischen zwei Technologien entscheiden musst, die du bei Benutzung wahrscheinlich nicht mehr missen wollen würdest.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Du hast ja als Zweitmonitor einen Monitor mit TN-Panel, daraus kannst du dir die Bildqualität ja zumindest ungefähr ableiten ;)

Die Standardempfehlungen:

144hz: BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IPS, 1440P: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich als Osu-Spieler würde aber keinen IPS-Monitor kaufen, da die mir zu langsam wären. Schon mit 60hz komme ich mittlerweile nur schwer klar, dabei läuft mein Monitor nur übertaktet auf 75hz.

Ich als Osu-Spieler merke mit meinem Monitor, der auf 75hz läuft, bei schnelleren Maps mit etwas höheren ARs eigentlich immer Ghosting (Toumei Elegy auf den zwei höchsten Diffs reicht da schon, ist dabei "nur" 220BPM schnell und AR9.8). Ich habe hier noch keinen 144hz-Monitor stehen, hab aber schon mal einen in Aktion gesehen und bin mir sicher, dass das viel bringen würde. Auch bei CSGO berichten viele Leute von besseren Leistungen dank 144hz.
Aber wenn du jetzt einen IPS-Monitor hast, wirst du wahrscheinlich wieder einen wollen und nicht auf einen TN-Monitor wechseln wollen, so sehen es zumindest die meisten Leute (auch wenn einige Leute TN-Panels sogar IPS-Panels aufgrund von typischen Problemen wie dem IPS-Glow vorziehen). Also steckst du in einem Dilemma, da du dich zwischen zwei Technologien entscheiden musst, die du bei Benutzung wahrscheinlich nicht mehr missen wollen würdest.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Du hast ja als Zweitmonitor einen Monitor mit TN-Panel, daraus kannst du dir die Bildqualität ja zumindest ungefähr ableiten ;)

Die Standardempfehlungen:

144hz: BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IPS, 1440P: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich als Osu-Spieler würde aber keinen IPS-Monitor kaufen, da die mir zu langsam wären. Schon mit 60hz komme ich mittlerweile nur schwer klar, dabei läuft mein Monitor nur übertaktet auf 75hz.

Echt schwere Frage....Spiele in Osu sehr gerne Hohe AR also inkl. 10 oder vielleicht irgendwann mal 10.3..
Kann mir jemand vielleicht Tipps geben, wie ich am besten mal einen Vergleich meiner beiden Monitore mache?

Als ips könnte man halt einen 1440p sogar holen für den selben Preis...

Ich kann halt nicht testen ob ein 144hz Monitor wert ist, da ich keinen in der Nähe mit einem kenne.

Zurück