Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Mir zum Beispiel geht es nicht nur (aber auch) um den input lag, sondern haupstächlich um die 120+ Hz.
Wer einmal Shooter mit120Hz gespielt hat will nie mehr was anderes. Ich persönlich spiele nur Shooter, daher war die Entscheidung für den TN mit 120Hz recht einfach.
Ähh ne, ich habe TF2 und BF3 in 120 Hz gespielt und das Ding wieder verkauft da mir 21:9 um einiges besser gefällt. Und ich vermisse es überhaupt nicht ... Null - es reizt mich nicht. Auch nicht mein 55" Smart TV mit seinen fake 600 Hz. (Kein Witz steht im Datenblatt)

Ähh ne, ich habe TF2 und BF3 in 120 Hz gespielt und das Ding wieder verkauft da mir 21:9 um einiges besser gefällt. Und ich vermisse es überhaupt nicht ... Null - es reizt mich nicht. Auch nicht mein 55" Smart TV mit seinen fake 600 Hz. (Kein Witz steht im Datenblatt)

Jeder ist halt anders, mir ist die Grafik bei Online Shootern nicht das wichtigste, da kommt es mir auf die Schnelligkeit an.
Anders sieht es bei RPG's aus, da reicht mir die Bildqualität aber aus.
Man kann schließlich nicht alles haben und muss Prioritäten setzen.

Jeder ist halt anders, mir ist die Grafik bei Online Shootern nicht das wichtigste, da kommt es mir auf die Schnelligkeit an.
Anders sieht es bei RPG's aus, da reicht mir die Bildqualität aber aus.
Man kann schließlich nicht alles haben und muss Prioritäten setzen.

Doch kann man aus Korea:D
Kommt zwar auch net an 144Hz ran aber wer hohe Hz net missen will aber auch nen gutes Bild haben möchte ist da gut bedient.

Eben nicht, die Koreaner verlieren 50% ihrer Helligkeit und Farbtreue. Sprich das Bild ist nach dem übertakten matsch und lässt sich nicht mal ansatzweise an die ursprüngliche qualität bringen. Falls ich falsch liegen sollte und dieses Problem nur bei mir und meinen zwei ehemaligen X-Star und Qnix auftreten sollte dann nehme ich es zurück.

Die 120Hz/144Hz vermisse ich jetzt auch nicht sonderlich. Klar merkt man leichte "Micro"Ruckler im gegensetz zu 120Hz wenn man direkt wechselt aber mit wiedermaliger eingewöhnung an 60Hz ist alles Top :)

Heute nachmittag sollte mein Dell ankommen und ich hoffe endlich das Finale Monitormodell hier stehen zu haben :D

Eben nicht, die Koreaner verlieren 50% ihrer Helligkeit und Farbtreue. Sprich das Bild ist nach dem übertakten matsch und lässt sich nicht mal ansatzweise an die ursprüngliche qualität bringen. Falls ich falsch liegen sollte und dieses Problem nur bei mir und meinen zwei ehemaligen X-Star und Qnix auftreten sollte dann nehme ich es zurück.

Hmm komisch das das Bild schlechter wird ist klar aber ich hab bis jetzt noch von keinem gelesen das er es net wieder perfekt hin bekommen hat.
Ausser jetzt von dir:D
Zur not nen Colorimeter ausleihen oder kaufen dann sollte es mit dem Bild keine Prob. mehr geben.
Das sieht bei den 144Hz Monitore auch net anderes aus nur das die ebend noch heller und blasser werden was man aber nach bissel rumstellen wieder gut hin bekommt..das geht halt net in 5min^^
Und ohne nen Colorimeter geht es halt wirklich nur mit viel zeitaufwand und man bekommts net perfekt hin.

Also das mit den CAP habe ich auch versucht, jedoch waren die Farben trotzdem verfälscht und ein grauschleier legte sich übers bild.

Das habe ich nach zwei stunden nutzen schon gemerkt. Die wurden eben nicht von jemanden entwickelt & zusammengebaut der das schon jahrelang macht und mit aller müh versucht seinen kunden eine premium Kiste hinzustellen, sondern eher von einer 08/15 Asia Firma die warscheinlich nebenbei noch Toaster herstellen. Man merkt den Unterschied zwischen Hazro / Qnix / X-Star / Shimian und Dell/Eizo/Samsung.

Aber das muss jeder selbst testen, ich zumindest hatte drei koreaner, mein letzter war der neue Shimian. Top gerät eigentlich. Lies sich aber nicht übertakten.

Ja also mein erster eindruck ist auf jeden fall besser als beim XL2420Z :D
Die Farben sind auf anhieb super muss muss absolut nichts einstellen ausser Helligkeit und Kontrast. Fahre bei dem Dell mit einer Helligkeit von 80% da er recht Dunkel ist was jetzt nicht Negativ ist.
Sehr Natürlich und kein bisschen übertrieben Bunt

Spiele mit V-Sync (Mini DP) laufen irgendwie Flüssiger als mit meinem Samsung mit V-Sync (HDMI). Auf jeden fall ziehmlich Flüssig ohne Tearing.

Einziges Manko ist auch hier der leichte Grauschleier über den Games.....weiss echt nicht mehr wodran das liegen kann.
Gut bei meinem Samsung kann ich den HDMI schwarzwert noch erhöhen was der Dell nicht bietet zudem ich ihn am MiniDisplay Port angeschlossen habe. Gefällt mir ein paar Nuancen besser als HDMI:daumen:

Die Bildecken wirken ein wenig 3D da wohl das Display leicht an der Folie Spiegelt.

Optisch sieht er auf jeden fall sehr Schlicht und Edel aus....nicht so Pompös mit Tausenden Kabeln (S-Switch) wie beim XL2420Z

Ja also mein erster eindruck ist auf jeden fall besser als beim XL2420Z :D
Die Farben sind auf anhieb super muss muss absolut nichts einstellen ausser Helligkeit und Kontrast. Fahre bei dem Dell mit einer Helligkeit von 80% da er recht Dunkel ist was jetzt nicht Negativ ist.
Sehr Natürlich und kein bisschen übertrieben Bunt

Spiele mit V-Sync (Mini DP) laufen irgendwie Flüssiger als mit meinem Samsung mit V-Sync (HDMI). Auf jeden fall ziehmlich Flüssig ohne Tearing.

Einziges Manko ist auch hier der leichte Grauschleier über den Games.....weiss echt nicht mehr wodran das liegen kann.
Gut bei meinem Samsung kann ich den HDMI schwarzwert noch erhöhen was der Dell nicht bietet zudem ich ihn am MiniDisplay Port angeschlossen habe. Gefällt mir ein paar Nuancen besser als HDMI:daumen:

Die Bildecken wirken ein wenig 3D da wohl das Display leicht an der Folie Spiegelt.

Optisch sieht er auf jeden fall sehr Schlicht und Edel aus....nicht so Pompös mit Tausenden Kabeln (S-Switch) wie beim XL2420Z

Ok.
wie schauts mit schlieren/InputLag aus?
Kannst ja jetzt am besten Testen so lange ist der BenQ ja net her^^
Haste mal versucht etwas zu Takten?
Kannst ja mal testen wenn de es dir zutraust kaputt sollte davon nix gehen ausser du übertreibst es^^
Mal so ob der 70/80Hz mit macht.
Kannste das mit den ecken irgentwie festhalten mit en Bild würde das mal sehen.
Du hattest jetzt den 24er ja?
Wo ist denn der unterschied zum http://www.amazon.de/gp/product/B00...pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128?
Hat deiner auch keine PWM Reglung?
Wird das Bild unscharf wenn du aus nen ander Winkel draufguckst also wie hier beschrieben http://www.prad.de/board/monitore/h...nd-je-blickwinkel-normal-allen-lcd-monitoren/
Das wär ja mal voll fail.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einer Weile am überlegen, ob ich mir nicht statt dem 24" BenQ XL2411Z mit 144Hz @ 1920x1080 aber leider TN Panel, nicht lieber einen 27" Eizo FlexScan EV2736 mit IPS und 2560x1440 in 60Hz zulege. Ich mach so ziemlich alles mit dem Computer, vom Videobearbeiten bis hin zum Spielen ist alles mit dabei.

Immerhin wollen die 144Hz auch einmal versorgt werden, da hätte meine GTX 780 Ti zwar arbeit, aber TN Panel kann ich einfach nicht leiden. Mein Dell U2311H ist 2 1/2 Jahre alt und will einfach in den Ruhestand, der flimmert und hat ein paar Macken.

Ich bin seit einer Weile am überlegen, ob ich mir nicht statt dem 24" BenQ XL2411Z mit 144Hz @ 1920x1080 aber leider TN Panel, nicht lieber einen 27" Eizo FlexScan EV2736 mit IPS und 2560x1440 in 60Hz zulege. Ich mach so ziemlich alles mit dem Computer, vom Videobearbeiten bis hin zum Spielen ist alles mit dabei.

Immerhin wollen die 144Hz auch einmal versorgt werden, da hätte meine GTX 780 Ti zwar arbeit, aber TN Panel kann ich einfach nicht leiden. Mein Dell U2311H ist 2 1/2 Jahre alt und will einfach in den Ruhestand, der flimmert und hat ein paar Macken.

Den würde ich nicht unbedingt nehmen, je nachdem was du zockst gibt es da bessere.
Guck mal in die Pcgh von ich meinen letzten Monat, da ist nen Test zu WQHD Monitoren drin.

Was los @Schauderwelz flasht dich der Monitor so:D?

Nein Arbeit von 14-24 Uhr :P

Übertakten tuhe ich ungern zudem es sehr Flüssig läuft mit Aktivierten V-Sync, wie oben beschrieben besser als mit meinem Samsung mit V-Sync
Inputlag konnte ich nicht Feststellen aber er soll bei den Dell geräten auch recht gering sein.
Zu Den Schlieren kann ich nicht viel sagen nur dazu das ganz ganz ganz ganz Minimal was zu sehen ist wenn man So Pingelig ist wie ich es bin :D mich stöhrt es aber nicht so. Habe es mit BF4 Getestet. Man muss echt schon drauf achten und 5cm vorm Bildschirm Kleben um überhaupt was finden zu können :D
PWM Steuerung hat er keine wa sich als sehr angenehm emfinde. Der Dell U2414H verbraucht auch nur sehr wenig Strom bei 100% Helligkeit umdie 25 Watt. Bei meinen einstellungen müsste er so bei 15 Watt liegen.

Das mit dem "3D Effect" muss an der Folie liegen....ist sehr schwer es auf dem Foto ausmachen zu können :D ich vermute einfach das sich das Licht vom Display auf Die Entspiegelungsfolie Projeziert. Zwischen Folie und DIsplay scheinen 1-2mm abstand zu sein.

Unscharf wird der Monitor nicht wenn man von der seit schaut, bleibt Blickwinkelstabil und hat definitiv kein IPS Glare.

Das einzige was mich jetzt stöhrt ist der immernoch vorhandene leichte Grauschleier und die beiden Lichthöfe bei Schwarzem Bild.

"Thief" z.B. ist im Dunklem Raum fast unspielbar, nicht nur wegen der Lichthöfe sondern auch wegen des Grauschleiers...:(

Ich hab gelesen, dass es bei diesem Monitor bei NVidia Karten über DisplayPort einen Bug gibt. Dadurch werden nur 16-235 Farben anstatt 0-255 gesendet, was zu keinem richtigen Schwarz und Farbverfälschungen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas habe ich auch eben gelesen nach kleiner Recherche....

Wenn ich den Regler der "Digitalen Farbanpassung" kurz auf 51% antippe springt das Bild sofort Deutlich sichtbar um und es hat keinen Grauschleier mehr und hat nen Deutlich besseren Schwarzwert.
Rechner runterfahren, dann wieder hochfahren, GRAUSCHLEIER!!!!

Ich will das Prozedere mit dem Regler nicht nach jeden Start machen:daumen2:
So Langsam wird nVidia mir unsympathisch

Mach ne benutzerdefinierte Auflösung mit 59Hz und das Problem ist weg.
Alternativ einfach DVI nutzen.
Achja es liegt nicht nur an nvidia, beim Iiyama den ich da hatte gab es das Problem mit DP nicht.

Zurück