Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

So also nach nen paar Tagen bin ich nicht sehr Glücklich mit dem XL2420Z.
Jedes Game das ich bisher getestet hatte hat nen regelrechten Grauschleier den ich mit viele einstellungen nicht wegbekomme.
Angeschlossen an HDMI sieht es wiederum ganz anders aus, Sattere Farben und vorallem ein Effektiv sichtbar besserer Schwarzwert:what:
Und die Spiele haben keinen Grauschleier mehr....aber eben nur 60Hz

Das Schlimmste allerdings ist am XL2420Z das die im Grafiktreiber erstellten Desktop Farbeinstellungen beim Windows-Start nicht geladen werden...muss es immer Manuell umstellen im Treiber :daumen2:

Ich werde mich wohl von den Gamer"Schrott" verabschieden und nen vernünftigen Bezahlbaren AH-IPS kaufen müssen.
Der Dell U2414P wird es dann wohl werden....

Ich vermute mal, dass dein Bild etwas zu blass ist, ich habe beim 2720Z auch erst nach ein bisschen probieren eine gute Einstellung gefunden.
Ich habe mir ein vorgefertigtes ICC Profil geladen und dann die vorgegebenen Farbeinstellungen noch am OSD angepasst.
Bin so sehr zufrieden.

ich habe ja recht gute einstellungen, im desktop betrieb sieht ja alles top aus, Fotos Browser etc nur ALLE spiele sind Blass Milchig....ich hab schon ALLEs verstellt um was hinzubekommen es ist aber nichts zu machen und da hilft nen Profil auch nichts weil es ja nichts anders ist als eine gespeicherte Manuelle eingabe die man runterlädt ;)

Ich seh auch kein Sinn in diesen noch so tollen S-Switch....komm ohne besser klar und es liegt kein weiteres Kabel hinterm monitor

Hm jo das mit dem grauschleier hab ich auch ka find ich einfach schade auf 60Hz sieht das Bild bedeutend besser aus wieso es bei 144Hz so *schlechter* wird weis ich auch nicht.
Wenn du dir den Dell U2414P holst kannst ja mal berichten.
Ich werde mir wohl auch noch was anderes holen zum Surfen find ich den BenQ jetzt auch net so toll und für bunte Games wie WoW,Borderlands und bald auch Wildstar macht sich nen guter IPS Monitor bestimmt besser muss ich mal gucken.
Den BenQ nehm ich dann nur für Shooter.
Haste mal versucht die Helligkeit höher zu nehmen?
Ich finde unter 35% leiden die Farben auch sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe den BenQ bei 50% Helligkeit, da drunter sieht es nicht mehr so schön aus mit dem Farben.

Habe R60 G56 und B55 eingestellt :) Kontrast auf 75 und Gamma auf 5

Was ist eigentlich dieses AMA? Geht ja Hoch und Premium...

Das Einzige was den Monitor Toll macht sind die 120/144 Hz :D selbst bei 50 FPS sehr Smoothe bewegung im spiel wie Elder Scrolls Online

Aber für MMORPG braucht man nicht wirklich einen 144Hz monitor.....eher nen Farbstabilen IPS oder so.
Ich bin ja mehr für Qualität statt Quantität bzw Schnelligkeit in diesem Fall.

Von Der Verarbeitung finde ich den BenQ auch nciht so dolle.....einmal Pivot getestet bekomme ich ihn nicht mehr gerade, nervt schon wenn der Raum Dunkel ist.

Beim Dell U2414P Scheinen ja förmlich alle auszuflippen wenn man die Amazon rezessionen mal so durchliest :D Schade das Prad den noch nicht getestet hat. sRGB Farbraum soll er aber bei 96% liegen was seht gut ist. Werkskalibriert soll er auch sein.

Bei AMA müsste ich jetzt raten aber denke das teil drückt nochmal den InputLag aber da bin ich mir net sicher.
Ja meiner steht auch net gerade.
Bei mir kommen generell spiele unter 50FPS ruckelig vor 60Hz.
Den Dell U2414P find ich garnet kannste mal link posten?^^

So nach langen überlegen und hin und her mit dem BenQ XL2420Z werde ich ihn wohl zurücksenden. Ich bekomme keine gescheite einstellung hin und immer Profile hin und her switchen ist nicht in meinem Sinne.

Wenn jemand interesse an meinem Modell hat kann er mich gern anschreiben (keine Pixelfehler, keine Gebrauchsspuren) sonst geht er morgen zurück zum grossen Fluss.

Die P version vom Dell soll sich übrigens gut takten lassen so um die 80Hz wenn dir das wichtig sein sollte.
Würde blos mal wissen wo der Unterschied zwischen P und H ist.

Du meinst U nicht H ;)

Der P hat kein HDMI eingang....Ausserdem finde ich den U vom Design her ansprechender, wirkt nicht so klobig wie viele andere. vom Panel sind es die selben.

P steht soweit ich weiss für Professional und U für Ultrasharp

Zumindest hat Dell sich beim Datenblatt vom U2414H mehr mühe gegeben und den sRGB Farbraum von 96% mit angegeben sowie die Werkskalibrierung :)

Ganz Nice finde ich auch den "Premium Panel Service" von Dell der besagt das in diesen Garantiezeitraum der Monitor Sofort ausgetauscht wird sobald ein einziger Ständig Leuchtender Pixel entdeckt wird:daumen:

Ich bin seit mehreren monaten mit verschiedenen IPS Panels unterwegs, demnächst kommen drei weitere Modelle die ich testen werde. Im vergleich zu TN kann ich nur sagen, dass das Bild enorm farbenfroh und "stabil" ist, nicht so wie bei TN bei dem die obere Hälfte um 25% heller als die untere Hälfte ist. Bei IPS ist alles wunderbar gleichmäßig, und als side monitore kannst du TN's sowieso vergessen da das Bild in einem schwarz / weiß versinkt und zumindest bei billigen monitoren das Bild unlesbar wird.

Und ob ich jetzt mit einem IPS mit 8MS zocke, oder einem TN mit 2ms ... Ich bin nicht besser oder schlechter. Wer nicht ESL spielt und sowieso seine Settings auf LOW stellt um FPS zu sparen wird ein IPS monitor eh nicht interessieren. Aber für jeden "normalen" Spieler ist das Humbug dass IPS Monitore zum zocken zu langsam sind, wenn ihr nicht wüsstet dass die Reaktionszeit so hoch ist würdet ihr es nicht merken.

Und ob ich jetzt mit einem IPS mit 8MS zocke, oder einem TN mit 2ms ... Ich bin nicht besser oder schlechter. Wer nicht ESL spielt und sowieso seine Settings auf LOW stellt um FPS zu sparen wird ein IPS monitor eh nicht interessieren. Aber für jeden "normalen" Spieler ist das Humbug dass IPS Monitore zum zocken zu langsam sind, wenn ihr nicht wüsstet dass die Reaktionszeit so hoch ist würdet ihr es nicht merken.

Darauf würde ich nicht wetten.
Es gibt viele Leute die ein hoher inputlag stört und manche eben nicht so sehr.
Bei der Reaktionszeit ist es da gleiche.
Klar wenn man nur ab und an zockt, dann ist das egal.
Aber je mehr man spielt und den Anspruch an sich selber hat besser zu werden, umso mehr merkt man wie einem die Direktheit fehlt.
Und dafür braucht man kein Profi sein.
Und wer oft verliert, fragt sich normalerweise warum er das tut und versucht was dagegen zu unternehmen.

Mir zum Beispiel geht es nicht nur (aber auch) um den input lag, sondern haupstächlich um die 120+ Hz.
Wer einmal Shooter mit120Hz gespielt hat will nie mehr was anderes. Ich persönlich spiele nur Shooter, daher war die Entscheidung für den TN mit 120Hz recht einfach.

Zurück