Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Das sollte man überall ausstellen können.

Sonst auf sRGB laufen lassen da sind alle Bildverschlimmerer ausgeschaltet :D Hatte den ASUS auch auf sRGB laufen, gefiel mir am besten bei Games sowie Fotos.

Hab jetzt auch wieder mein 24 Zöller dran, eine wohltat für die augen und auf einmal wieder alles so Feingezeichnet ^^
 
Das sollte man überall ausstellen können.

Sonst auf sRGB laufen lassen da sind alle Bildverschlimmerer ausgeschaltet :D Hatte den ASUS auch auf sRGB laufen, gefiel mir am besten bei Games sowie Fotos.

Hab jetzt auch wieder mein 24 Zöller dran, eine wohltat für die augen und auf einmal wieder alles so Feingezeichnet ^^

Schickste jetzt den Asus wieder weg?
War der 27"? komme hier schon ganz durcheinander^^

Ich würde den ja bestellen aber warte mal noch ab was JoM79 sagt wenn er sich überhaupt nochmal meldet^^ und net schon genug hat.
Also den Iiyama XB2483HSU-B1 61
 
Ja der ASUS geht zurück wegen des Fiepens und der Grösse. Und ja er war 27"

Aber ich muss ja sagen das mein Alter Samsung TN jetzt unglaublich viel dazu gewonnen hat mit dem 58 Hz Trick von JoM79 :daumen: Hab jetzt sogar Sattes Schwarz mit leichten Lichthöfen. Die Farben passen jetzt auch super nachdem ich ein wenig rumgestellt habe:daumen: Werd ich den wohl noch eine Weile behalten bis was gescheites mit 120+ rauskommt was kein TN Panel hat und Qualitativ das einhält was der hersteller Verspricht, nicht so wie der Eizo FG2421;)
 
Ich habe 2 mal 23 zoll Monitore gegen einen Philips 29 zoll 21:9 getauscht. Ich hatte den bei alternate für 260 euronen geballert. Nach meinem Geschmack ist der besser wie LG oder sonstige 21:9 Bildschirme. Auch die hauseigene Software macht eine gute Figur. Beim LG hatte ich schlieren beim zocken. War aber dennoch okay. Da ich eine schwenkbare wandhalterung dazu gekauft hatte (20 Euro) war mir der fuss des Monitors egal. Die Marke Philips konnte mich zum ersten mal überzeugen. Im Labor macht der 4 ms grau zu grau. Ich kann ihn nur empfehlen. Die ausleuchtung des Monitors ist auch gut aber nicht perfekt. Aber immer noch viel besser wie meine 2 x 23 zoller XD. Angucken lohnt ja. Wer kaufen will muss es selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss sagen Philips macht eins mit den besten *Bildern* jedenfalls im TV bereich bei Monitore weis ich es net schade das die schon fast versunken sind und man kaum noch was hört vom Hersteller.
Genau wie Panasonic da hört man auch nix mehr die machen auch gute Teile.
An 21:9 hab ich auch schon gedacht aber anderseits ist das doch mächtig langezogen das Bild weis net ob ich damit klar kommen würde.
Aber irgentwie hätt ich jetzt schon bock den Iiyama XB2483HSU-B1 61 zu bestellen und zu testen aber ich wart mal noch bis Morgen vileicht sagt einer nochwas dazu oder JoM79 meldet sich hier nochmal.


Ich hab jetzt mal auf der Iiyama Seite geschaut und da fällt mir auf das bei dem 24" 250 cm/m² steht und beim 27" 300cm/m² (Helligkeit)dann beim Pixelabstand 24" 0,277 steht und beim 27" genau das gleiche wtf?
Da kann ja was net stimmen oder normal müsste die beim 27" doch höher sein?
Wenn das gleich wär, wär das ja genial^^
Beide sind natürlich Full HD.


Und nochwas ich hab gelesen weis jetzt net mehr wo das full HD auf 27" VA Panels um einiges schärfer sein soll als TN oder IPS stimmt das?
Wie gesagt bei den 2IPS Monitore die ich getestet hab war der eine auch schärfer als der andere beide 27 und Full HD vileicht is da doch was drann?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Iiyama XB2783HSU schaut wirklich gut aus aber paar Fragen hab ich noch du bist ja der einzigste mit dem Test:D
Wie schaut es mit der Ausleuchtung aus?
Wie sind die Farben (Abdeckung usw)
Glitzern?
Muss am Bild noch viel eingestellt werden? oder ist es ab Werk schon gut was hat da Prad gegeben?
Wird das Bild klar wiedergegeben unter nativen Auflösung?(da gibt es auch schwankungen zwischen den 27" Monitoren)
Und ganz wichtig hat das ding nen DVI anschluss?
Tja und sonst irgentwelche NoGos drinne? (Farbstiche z.b ich hab gestern gelesen die VA Panels wohl immer nen Farbstich haben stimmt das? ist das heute immer noch so hatte noch kein VA Panel.
Ansonsten werd ich mir den mal anschauen wenns net nen anderer macht.
Schonmal THX im vorraus für de Antworten.

Ah ich sehe grad den gibts auch als 24" wär vileicht besser wegen der Pixeldichte nehmen sollten sich ja beide nix?

Aber irgentwie hätt ich jetzt schon bock den Iiyama XB2483HSU-B1 61 zu bestellen und zu testen aber ich wart mal noch bis Morgen vileicht sagt einer nochwas dazu oder JoM79 meldet sich hier nochmal.

So da bin ich :D.
Folgendes gilt alles für den 27" von Iiyama und es sind die Angaben von Prad, zu dem 24" kann ich leider nichts sagen.

- Ausleuchtung: Störende Lichthöfe oder ähnliche Effekte waren nicht zu beobachten, subjektiv gesehen ist die Ausleuchtung damit annähernd perfekt.
Die Helligkeitsverteilung zeigt vor allem Schwächen auf der linken Seite. Ein Wert kann dort sogar die Abweichung von 20 Prozent übersteigen. Die durchschnittliche Abweichung fällt mit 12 Prozent daher
ebenfalls nicht gut aus. Insgesamt kann dadurch keine gute Note mehr erreicht werden. Im alltäglichen Betrieb sind diese Abweichungen dagegen nicht aufgefallen.

- Farben: Der ProLite XB2783HSU deckt den sRGB Farbraum zu 96,4 Prozent ab, wodurch er knapp eine sehr gute Bewertung erreichen kann.

- Glitzern: Den berüchtigten Kristalleffekt haben wir nicht beobachtet.

- Interpolation: Die Interpolationsleistung ist grundsätzlich gut. Es besteht zwar eine gewisse Unschärfe, die auch mit dem Schärferegler nicht korrigiert werden kann, aber das Gesamtergebnis ist auch für längeres Arbeiten zu gebrauchen. Aufgrund der falschen Darstellungsweise über den Regler müssen wir aber eine Abwertung vornehmen. Der Effekt kann allerdings über den Grafikkartentreiber korrigiert werden und so dennoch ein Vollbild bei geringeren Auflösungen angezeigt werden. Ideal ist diese Lösung aber nicht.


- DVI: Hatter? Hatter!


Bewertung:
Gehäuseverarbeitung/Mechanik: + Ergonomie: ++ Bedienung/OSD: + Energieverbrauch: ++ Geräuschentwicklung: ++ Subjektiver Bildeindruck: + Blickwinkelabhängigkeit: + Kontrast: ++ Ausleuchtung (Schwarzbild): ++ Bildhomogenität (Helligkeitsverteilung): +/- Bildhomogenität (Farbreinheit): + Farbraumvolumen (sRGB): ++ Vor der Kalibration: + Vor der Kalibration (sRGB): + Nach der Kalibration (sRGB): + Nach der Kalibration (Profilvalidierung): +/- Interpoliertes Bild: +/- Geeignet für Gelegenheitsspieler: ++ Geeignet für Hardcorespieler: + Geeignet für DVD/Video (PC): + Geeignet für DVD/Video (externe Zuspielung) + Preis-Leistungs-Verhältnis: ++
 
Da isser er lebt doch noch:D
Hmmm aber wenn man es mal genau nimmt sollte der 24er ja nix anderes sein auser kleiner?
Weil Iiyama hat ja die 2gleichzeitig rausgebracht nur halt 1mal in 24" und 27" skeptisch macht mir da nur der unterschied zwischen den max. Helligkeitswerten 24" 250 und 27" 300 ich weis ja net nicht das 250 nacher zu wenig sind?
Mein alter hat 300 und der läuft auf 70% also da is noch luft nach oben wenn das so 250 wären wär das perfekt aber das weis ja keiner^^
Ich finde zu die auch nix im I-net keiner der den getestet hat oder so schon komisch^^ aber so lang gibt es die ja noch net?
Noch net mal nen lausigen test find ich bei Youtube gibts auch nix..^^

Und ich vergess heute unmengen an Buchstaben lol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein alter Monitor gemessene 300 cd/m2 oder ist das die Herstellerangabe?
Und auch ich muss ab und zu mal schlafen, man glaubt es kaum:-_-:.
 
Hat dein alter Monitor gemessene 300 cd/m2 oder ist das die Herstellerangabe?
Und auch ich muss ab und zu mal schlafen, man glaubt es kaum:-_-:.

Ne net gemessen halt die Herstellerangaben.
tjaaaa was mach ich nun^^
1Hab ich gefunden der sich den 24er gekauft hat was negatives hat er net gesagt auch keine Schlierenbildung soll vorhanden sein beim Gamen und Blickwinkel und Farben sollen wohl richti gut sein.
Wie gesagt normal müssten alle beide das gleiche haben bis auf die Helligkeit.
 
Nach den Herstellerangaben kannst nicht immer gehen, die sehen das mehr als Richtwert, sowie die Reaktionszeit.
Was mich interessieren würde, ob der 24" auch flimmerfrei ist.
Aber wenn er dir grundsätzlich gefällt, dann solltest du ihn bestellen.
Wenns denn garnicht passt, musst du ihn notgedrungen wieder zurückschicken.
 
So hab ihn jetzt bestellt mal schauen ich muss aber sagen bei den 27" steht aucht net da das er Flimmerfrei ist zumindest net bei Amazon
Naja wird schon schief gehen^^
Aber jetzt muss ich ins Bette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja steht auch nicht bei jedem dabei, weil die meisten da keinen Wert drauf legen und sich nur wundern das ihnen die Augen weh tun etc.
 
So Monitor ist da.
Und wir fangen mal beim Bild an die Farben sind gut etwas besser wie beim mein TN aber vom hocker haben se mich net gehauen irgentwie komisch(Kann man bei den MVA Panels net sRGB u.s.w einstellen?
Ich kenne es von IPS das man die Pixel einstellen konnte ka wie das genau hieß z.b 4-4-4sRGB hier vermisse ich das irgentwie.
Viel Einstellungsmöglichkeiten hat der Monitor leider net.
Bei der Bildschärfe sieht das ganze anders aus das Bild ist getochen scharf un klar da hatte ich so wow nice gedanke^^
Auch der Blikwinkel ist das beste was ich gesehen hab egal von welcher seite das Bild bleibt klar und verfällscht kein bissel.
Ausleuchtung ist sehr gut habe auch kaum aufhellungen nur ganz leicht unten links und rechts die fallen überhaupt net auf auch in dunklen passagen stört es garnet.
Kommen wir zum Gaming und daaaa weis ich net so ganz wie immer^^ aber mir kommts so vor als ob das Bild z.b bei BF4 wenn ich los laufe etwas unscharf wird (blur effekte sind aus) so richtig kann ich das net vergleichen gegen mein TN(kann nur einen anschließen) stören tut es mich net unbedingt gut hab den erst 3h laufen.Was mir aber aufgefallen ist man sieht deutlich mehr Details in Games was bei mein TN irgentwie verfliegt oder mir kommt das nur so vor^^
InputLag konnte ich auf die schnelle jetzt nich warnehmen scheint das er das gut im griff hat obwohl overdrive auf max. steht.
Kommen war zum betriebsgeräusch und das ist so gut wie net vorhanden auch wenn ich mitn ohr am Monitor klebe ist da nix zu hören.
@JoM79 du wolltest wissen ob er Flimmerfrei ist ja was soll ich sagen also wenns net nen Prog. gibt zum testen würde ich meinen ja er ist Flimmerfrei weil das Bild ist total angenehm für meine Augen und flimmern konnte ich net feststellen.(wär ja auch blödsinn wenn der 27" das hätte und der 24er net sind ja beide die gleichen.(auf der verpackung steht nix drauf!)
Nochwas zur Helligkeit die reicht total ich hab se auf 70% stehen und ist net zu dunkel oder zu hell net wie beim Asus z.b.
SW und WW sind der knaller aber das ist ja bei VA normal ich finde das schwarz scho zu schwarzxD also beim zocken muss ich das gamma schon bissel höher drehen sonst isses schlecht in dunklen räumen (obwohl kaum Details verloren gehen find ich zumindest)
Tjo das wars erstma wenn einer noch fragen hat immer her damit oder noch paar tipps was den sRGB Modus angeht.(wie ich das einstell oder ob das überhaupt bei VA geht)
Doch 1 hab ich noch beim Surfen hat er keine schlieren oder nachleuchten also jedenfalls fällt mir zum meinen TN im vergleich nix auf die IPS hatten da schon starkes nachleuchten.

Dann wurschtelt euch mal durch mein geschriebenes^^ hoffe ist halbwegs zu verstehen.
Ob ich ihn behalte oder net da möcht ich mich noch net festlegen wenn ich die + vs die - argumente vergleiche müsste ich ihn eig. behalten aber das kommt drauf an wie sehr mich die leichte unschärfe die aber auch net immer da ist stört oder auch net.

Was mir auffällt ist das bild wird gerade an dunklen stellen sehr verschwommenoO
Komisches ding ich versuche mal nen Bild zu machen.
Ok mitn Bild machen ist schlecht da sieht man garnix.
Hab jetzt noch paar runden BF4 gespielt und muss sagen erstma nice das der Inputlag sehr niedrig ist der ist auf jedenfall gleichauf mit mein TN da können sich manche IPS teile mal ne scheibe abschneiden.
tja nur mit der leichten unschärfe stört mich noch etwas wenn ich Overdrive ganz aus mache verschwimmt das ganze Bild hab ich es auf 3 stehen verschwimmt es zwar nicht mehr aber einzelne teile schon noch z.b bei Bf4 wenn ich renne das schwenkt doch die waffen immer hin und her und die ist dann leicht verschwommen gerade in dunklen stellen fällt das auf.Bei hellen eher weniger.
Tjo und die Farben könnten noch nen tick bunter sein ansonsten bin ich schonmal zufrieden blos die 2dinge sind noch so da weis ich net ob ich damit leben kann das stellt sich dan am WE raus wie gesagt vileicht hat einer noch nen Tipp Prad meinte ja ne unschärfe sei net in Spielen.
Aber melden tut sich hier keiner mehr habt bestimmt schon genugxD
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal nen Update von mir und ich werde den Monitor behalten erstmal als zwischenlösung bis mal IPS/VA mit 144Hz da sind.
Weil irgentwie komm ich mit TN Panls net mehr klar lol aber da tuhen mir so de glotzen weh nach 5min das net normal ka 4Jahre lang hatte ich keine Prob. mit TN und jetzt sowas.
Jedenfalls ist das VA Panel hier Urlaub für meine Augen.
Dann das getochen scharfe und klare Bild+den super Blickwinkel haben mich dann doch überzeugt obwohl es beim Gamen zu leichten verschwimmeffekten kommt bei COD fällt das schon auf stört nicht weiter weil der InputLag eh wechtiger ist und der is sogut wie net vorhanden.
Also wer hier nen zwischenlösung sucht ist bei dem Iiyama XB2483HSU-B1 genau richtig würd ich mal meinen.
 
ich find es nur schade das es den ASUS VN279QLB nicht als 24 bzw 23 Zöller gibt...

Aber ich werd erstmal bei meinen bleiben.....der macht mittlerweile recht gute ergebnisse.
 
Wie erkenne ich noch gleich ob mein Monitor n IPS oder n TN Panel hat?^^.

Hab im Moment n Philips 244E, was könnte der sein?^^.
 
@Leitwolf:
Zum testen ob er flimmerfrei ist, einfach mal die Handykamera anmachen und die Helligkeit runterdrehen.
Dann siehst du entweder sich bewgende Balken(flimmern) oder auch nicht(flimmerfrei).
Auf der Homepage von BenQ steht, man soll einen Lüfter vor den Monitor halten, dann würde man den gleichen Effekt sehen.
 
Naja. Passend zum Thema hat mein Monitor nun auch angefangen zu fiepen... allerdings kaum hörbar.

Trotz allem muss ich mich wohl weiter umsehen.

Was mir gestern beim herumlesen noch aufgefallen ist... bisher hatte ich diese G-Sync Geschichte etwas falsch verstanden. Dafür braucht es ja einen G-Sync Monitor UND eine entsprechend passende Grafikkarte.
Deshalb werde ich mich wohl doch für einen Monitor ohne entscheiden. Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege, müsste ich eigentlich auch direkt CPU; Board und alles andere mit tauschen.
 
Zurück