Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Ich fahr gleich meinen nächsten Versuch abholen, nen BenQ EW2740L.
Wenn der Asus nicht fiepen würde, wäre der super.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem das er nicht fiept und dir die Grösse passt.
Hast du ne Nvidia Grafikkarte?

Ja ich habe eine 660ti

wieso? wegen dem Skalierungsproblem von Radeon Karten? ^^

Aber den BenQ hatte ich auch scon auf dem Zettel. Sag mal bescheid wie der so ist :)

Also ich habe nun den Benq XL2420T vor mir. Merke 144HZ im normal gebrauch nicht, also kein Unterschied zu 60Hz. Und das Lesen strengt irgendwie mehr die Augen an als mein alter... Und nein ich habe nicht die Werkseinstellungen^^.

Also ich kann mir das net vorstellen zwischen 60Hz und 144Hz ist nen unterschied wie Tag und Nacht schon allein das scrollen ist ein Traum ka wie man das net erkennen kann^^
Aber mal was anderes der Asus VG278HE soll wohl noch nen besseres Bild haben als der Asus VG248QE und hat eine sRGB abdeckung von 96% was sehr gut ist für nen TN Panel der Asus VG248QE hat ja nur 88%.
Jetzt überleg ich mir lieber den zu holen Prad sagt ja auch das er sogar für Bildbearbeitung geeignet sei.
Nur da sind wir wieder bei 27" hmm da weis ich net so recht gerade wegen TN hatte denn einer schon den VG278HE?

Ja ich habe eine 660ti

wieso? wegen dem Skalierungsproblem von Radeon Karten? ^^

Aber den BenQ hatte ich auch scon auf dem Zettel. Sag mal bescheid wie der so ist :)
Ne wegen der Farbraumabdeckung bei DP und HDMI.
Der Nvidia Treiber erkennt den Monitor dann als HD Gerät und nicht als PC Monitor.
Er hat dann nicht RGB 0-255 sondern nur 16-235.
Hab einfach bei mir ne Auflösung mit 50Hz erstellt und dann hat das geklappt.
Klingt nicht nach viel, aber der Kontrast ist dann wesentlich besser und schwarz ist wirklich schwarz.

Und das macht eine Radeon Richtig?^^

Aber es ist beim nVidia treiber nur die Video einstellung für das Abspielen von Videoinhalten. Im Bild selber ändert sich nichts, auch nicht wenn ich an der Gamma oder Farbkurve drehe.

Oh ich meinte auch 58Hz, weiss nicht ob das nur bei VA Panels so ist.
Hier mal das Beispiel:
Nr.1 HDMI einfach angeschlossen sonst nichts.
Nr.2 Benutzerdefinierte Auflösung mit 58Hz erstellt, ansonsten nichts verändert
Nr.3 Die Auflösung mit Hz in der Auswahl.
Ich hoffe man sieht den Unterschied.
DSC_0153.jpg DSC_0152.jpg DSC_0154.jpg

Also mit Lightbosst soll das mit den grellen Farben ein ende haben aber nen anderes prob. kommt dann und zwar soll es beim spielen zu ruckler kommen mal gucken ob man das dann auch weg bekommt hab mir jetzt nochmal den Asus bestellt.

Oh ich meinte auch 58Hz, weiss nicht ob das nur bei VA Panels so ist.
Hier mal das Beispiel:
Nr.1 HDMI einfach angeschlossen sonst nichts.
Nr.2 Benutzerdefinierte Auflösung mit 58Hz erstellt, ansonsten nichts verändert
Nr.3 Die Auflösung mit Hz in der Auswahl.
Ich hoffe man sieht den Unterschied.
Anhang anzeigen 713097Anhang anzeigen 713098Anhang anzeigen 713099

Ja der unterschied ist Deutlich aber es ist ja die Videofunktion :) ist es mit spielen denn ebenso?

Aber wieso zum Teufel 58Hz?

Ich bin sehr gespannt auf den ASUS.....wenn das VA Panel nicht zusagt dann werde ich auch dieses Panel ausschliessen und mir den Dell bestellen mit IPS Panel:lol: Wenn der auch wiederum nicht meinen ansprüchen reichen sollte kaufe ich mir nen 144Hz Teil mit TN Panel.....PUNKT :D

Ist bei Spielen genau das gleiche und 58Hz einfach nur um ne andere Auflösung zu erstellen die nicht schon vorgegeben ist.
Das funktioniert mit 61Hz genauso, das Problem ist einfach das er den Montior als HDTV erkennt und deswegen nur RGB 16-235 freigibt.
Warum das so ist musst du Nvidia fragen und bei DVI scheint es das Problem wohl so nicht zu geben, jedenfalls war es beim XL2420T so.

Bei DP hatte ich das gleiche und weder der Asus VN279QLB noch der BenQ EW2740L haben DVI.
Irgendwie soll das auch anderes mit dem Costum Resolution Utility gehn, aber das habe ich nicht wirklich probiert.
Bei Battlefield 4 kannst du es sogar in den Grafikoptionen direkt auswählen.
Bei mir wäre DVI auch blöd, das ich den Ton vom HDMI/DP nutze.

Naja mal schauen, ich werd ihn erstmal über HDMI anschliessen.
Liegt dem ASUS eigentlich nen DP Kabel bei? hab nämlich keines...

bin echt gespannt auf das teil :) vorallem auf den kontrast und ob er besser ist vom bild als der Eizo Gaming Kram :D

Ich frag mich wieso immer nur nen lumpiges VGA Kabel bei manchen dabei ist langsam müsste doch HDMI/DVI standart sein...
Wer brauch das denn noch vileicht 10% wenn überhaupt.

Zurück