Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Nachdem ich mir heute noch einmal einige Monitore angeschaut habe, werde ich mich wohl für den BenQ XL2420T mit 144Hz entscheiden.

Grund dafür ist, dass es anscheinend keine Alternative ohne Haken gibt.

Eizo FG2421 - Den Preis hätte ich vielleicht noch bezahlt. Aber wenn ich mir anschaue, wie oft anscheinend Probleme damit auftreten... die Geduld ihn mehrmals zurückzuschicken hätte ich nicht.
Eizo FS2333 - Hätte ich sofort genommen auch trotz 60Hz. Aber die PWM Steuerung mit 200 Hz möchte ich nicht haben. Ob ich da empfindlich bin oder nicht, kann ich nicht sagen.

Und alle anderen Monitore schienen auch keine wirkliche Alternative bieten zu können.

Nachdem ich mir heute noch einmal einige Monitore angeschaut habe, werde ich mich wohl für den BenQ XL2420T mit 144Hz entscheiden.

Eizo FG2421 - Den Preis hätte ich vielleicht noch bezahlt. Aber wenn ich mir anschaue, wie oft anscheinend Probleme damit auftreten... die Geduld ihn mehrmals zurückzuschicken hätte ich nicht.
Eizo FS2333 - Hätte ich sofort genommen auch trotz 60Hz. Aber die PWM Steuerung mit 200 Hz möchte ich nicht haben. Ob ich da empfindlich bin oder nicht, kann ich nicht sagen.

Und alle anderen Monitore schienen auch keine wirkliche Alternative bieten zu können.

Ok wenigstenns einer hier der sich entschieden hat:D
Kannst ja deine Meinung dazu abgeben wie du ihn findest wenn du ihn hast.

Der BenQ wird dir gefallen bin ich sicher.

Was mir aufgefallen ist das das Rot bei dem BenQ komisch ausschaut kann das einer bestätigen?
Wenn ich so bei youtube gucke gerade in BF4 ist das nen komisches Rot^^
Nun weis ich net obs der 2420 oder 2411 war.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist das das Rot bei dem BenQ komisch ausschaut kann das einer bestätigen?
Wenn ich so bei youtube gucke gerade in BF4 ist das nen komisches Rot^^
Nun weis ich net obs der 2420 oder 2411 war.
Kann es sein das dein Monitor vielleicht nen Rotstich hat?
Weil du schon bei dem Bild vom Asus gefragt hattest ob der nen Rotstich hat und der hat definitiv keinen.
Wenn dem so wäre, kannst dir schlecht Bildvergleiche von Monitoren angucken.
Ist ja an sich schon schlecht das Bild zu vergleichen auf dem eigenen Monitor, das Beste ist immer noch live in Natur direkt zu vergleichen.

Wie gesagt ich selbst hab den net aber wenn ich so im I-net schaue kommt einem das schon komisch vor.
Ich schwanke noch zwischen den BenQ und Asus aber ich hab auch schon wieder gelesen das er genauso grell sein soll egal was man einstellt entweder ist das Bild zu dunkel oder zu hell/grell was genau bei dem Asus auch war....
Der BenQ kostet ja 50Euro mehr nur wenn das da auch net besser ist spare ich mir die 50Euro.
Na mal schauen was AskAQuestion sagt wenn er ihn hatt.
Nice wär natürlich wenn er BF4 hat und einfach mal nen Bild macht von mit Handy Cam oder so und das mal hochladen könnte dann weis ich jedenfalls das ich mir die 50Euro sparen kann wenns auch so ist.
Ich finde halt kein laden wo ich den mal begutachten kann.
Und zum nächsten MM/Saturn/Euronics müsste ich fast 2h fahren.....

Kann es sein das dein Monitor vielleicht nen Rotstich hat?
Weil du schon bei dem Bild vom Asus gefragt hattest ob der nen Rotstich hat und der hat definitiv keinen.
Wenn dem so wäre, kannst dir schlecht Bildvergleiche von Monitoren angucken.
Ist ja an sich schon schlecht das Bild zu vergleichen auf dem eigenen Monitor, das Beste ist immer noch live in Natur direkt zu vergleichen.

Ne meiner hat kein Farbstich auf den Bild sah es so aus ob er nen Rotstich hat und der BenQ nen blauen....
Bei mir ist jedenfalls weiss wie es sein soll^^
Irgentwie ist es Extrem schwer nen passenden Monitor zu finden früher war das einfacher^^
Wie gesagt mit etwas blassere Farben kann ich gut leben aber net mit der grelle(könnte ich vileicht auch wenn ich net immer Kopfschmerzen bekommen hätte deswegen)

Zuletzt bearbeitet:
Also der BenQ ist ungefähr so hell wie der Asus VN279QLB beide Stellung 0 und bei den Tests des Asus war die Grundhelligkeit ca 100cd/m².
Allerdings wird er sehr viel schneller hell, war bei Stellung 30 schon so hell wie der Asus bei 50.
Und bei BF4 fand ich den BenQ top, aber nur für ein Spiel nen Monitor zu kaufen erschien mir etwas zu teuer und übertrieben.
Wobei ich jetzt rausgefunden habe das mein Asus nicht mit dem vollen RGB Breich gelaufen ist.
Jetzt nach kurzem verstellen und Bildvergleich zusammen mit meiner Frau, finden wir beide das Bild nochmal ne Ecke besser.

Naja kauf den ja net nur wegen 1 Spiel aber bei BF4 ist das extrem aufgefallen mit der grelle..
Es wird ja noch mehr gespielt cod,Dota2,DS,MK u.s.w was halt dieses Jahr noch tolles rauskommt.
Hast du jetzt noch beide Monitore?
Also müsste ich den auf 15% Helligkeit laufen lassen damit die grelle weg ist?(wenn der es haben sollte)
Wie gesagt beim Asus war das so das man kein mittelding gefunden hat entweder war er zu dunkel oder zu hell.
Mein alter Monitor (LG w2361v) hat ne max. Helligkeit von 300cd/m² den hab ich auf 70%,und Contrast auch auf 70 und Gamma 0.

Das teil ist sehr angenehm für meine Augen wenn ich jetzt die Helligkeit und Contrast auf max. stelle wird er auch etwas grell aber nur sehr leicht und ist noch net als störend zu empfinden.
50cd/m² können da doch net soviel ausmachenoO
Aber am LED kannst net liegen oder weil mein alter hat das noch net.

Weiss nicht obs an den LEDs liegt, aber ich bin gefühlt sehr empfindlich was Helligkeit angeht.
Hab meinen Asus auf Helligkeit 0 und Kontrast 50 .
Stelle nur beim zocken auf ca. 40 hoch ab 50 fängt es schon wieder an weh zu tun.
Kommt aber auch drauf wieviel helle Stellen, vor allem weiss, vorhanden sind.
Habe den BenQ gestern zurück geschickt.

Hmm ok mal noch ne andere Frage zum BenQ.
Wurde die Schrift auch verschwommen wenn die net grad mittig am Monitor war?
Z.b wenn ich nen Text aufm monitor hab war der in der mitte scharf und sobald es nen stück höher ging war die schrift gleich verschwommen oben das ist auch sehr aufgefallen beim Asus.
Ist das so bei TN?
Meine meiner hat das auch aber nur sehr leicht und fällt kaum auf aber beim Asus war das extrem.
Irgentwie kommt es mir so vor als ob ich mich da verschlechtern würde....und nen 3Jahre alter Monitor besser ist wie der Asus mal abgesehen von den Farben die waren schon ne ecke besser beim Asus.

So aber für heut reicht es muss ins Bette jetzt um 6 ist de Nacht zuende-.-

Und warum hast Du den BenQ zurück geschickt? Ist der ASUS VN279QLB doch besser gewesen?

Hast du Schon ein Austauschgerät bekommen was nicht fiept?

Bin auch noch nicht ganz vom 27 Zöller ab :D Wenn man es nicht Probiert hat weiss man es nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Farben haben mir im Gegensatz zum Asus nicht gefallen und die Bedienung vom OSD war auch nicht so der Bringer, aber das liegt daran das ich häufig die Heliigkeit verstelle.
Was genial ist, ist der Black Equalizer.
Der hellt zwar das gesamte Bild auf, aber man sieht echt mehr in dunklen Ecken.

Nein ein Austauschgerät habe ich noch nicht bekommen, warte jetzt schon 2 Wochen drauf.
Wenn die sich bis morgen nicht melden, schreibe ich denen erstmal ne Mail.
Und wenn der neue wieder fiept, werde ich echt sauer.

Werde mir als Alternative vielleicht mal den BenQ EW2740L bestellen.
Der hat ne niedrigere Grundhelligkeit, ist flimmerfrei, hat MHL und dieses Low Blue Light zum Augenschonen.
Leider ist das Gehäuse komplett Hochglanz und ne Höhenverstellung sowie USB Anschlüsse fehlen auch.

hab ich mir schon irgendwie gedacht das die Farben für den ....... sind. TN Panel halt :)

Du scheinst unbedingt ein VA haben zu wollen oder?
Wie Weit sitzt Du eigentlich vom Display weg?
Wenn ich spiele habe ich zirka zwischen 70 und 80 cm abstand.

JA der ASUS wäre schon perfekt wenn er nicht Fiepen würde :D das ist auch das einzige was mich abhält ihn zu bestellen, ich hatte vor 6 Jahren schon einen BenQ der Fiepte, und das sogar noch im Standby (Bei jeden Blinkimplus der standby LED) nie wieder :schief:

Naja würde auch nen IPS/PLS nehmen, aber da gibts irgendwie nicht so richtig welche die mich ansprechen.
Hab ja garnicht so hohe Ansprüche, brauche nen flimmerfreies Bild, Lautsprecher und wenn es geht DP,USB und Höhenverstellung.
Das Problem ist das die meisten beim flimmerfreien Bild patzen.
Finde auch den HP Envy 27, Dell U2414H und den Dell P2414H sehr interessant.

Abstand habe ich so 70cm.

Irrgentwie hab ich grad komplett denn Faden verloren..... Was brauche ich damit ich keine Pixel mehr sehe bei 75 cm abstand zum Monitor? mehr hz? oder ne höhere Auflösung?

sry aber steh grad echt aufm Schlauch...

Zurück