Neuer Monitor... IPs oder 144Hz.

Hatte PLS auch da, ist 1:1 das selbe wie IPS. Mit dem Unterschied dass es KEIN IPS glitzern mehr giebt!

.
.
.
.
.
.

Heißt nun ja schließlich PLS glitzern :D

Guck mal hier Klick
Ist der HL, inwieweit die verschieden sind kann ich dir nicht sagen.
Hat aber PWM Steuerung, wie fast jeder 24".
Mir ist gerade noch der Dell P2414H in den Sinn gekommen. Test

Dann ist IPS ja doch nciht DIE Monitortechnik oder?

Warum gibt es keine Plasma Monitore ohne Einbrenngefahr :D Ich liebe mein panasonic Plasma TV:daumen:

IPS ist mit Sicherheit auch nicht des Weisheits letzter Schluss.
Ich mag IPS nicht wegen dem Kristaleffekt und der trägen Reaktion.
Farben, Kontrast sind aber super. So ist jeder anders. :)

Wieso hängt ihr euch so an den Farben auf? Ich mein IPS ist natürlich besser als TN was das angeht aber solche Welten sind das auch nicht wenn man sein TN gescheit einstellt. Ich glaub die Meinungen kommen hauptsächlich daher dass die Leute nicht wissen dass man Bildschirme auch kalibrieren kann. Die vergleichen einfach die Werkseinstellungen. Mein BenQ sah in Werkseinstellung auch grauenhaft aus. Hab mich dann hingesetzt und mithilfe dieser Seite bsp. Contrast - Lagom LCD test
angefangen ihn gescheit einzustellen. Das Ergebnis sah recht zufriedenstellend aus. Mit nem Colorimeter kriegt man das dann noch besser hin. Die blickwinkelabhängigen Farbunterschiede merkt man auch nur dann wirklich wenn man mit der Nase vor dem Monitor hängt und den Kopf drehen muss um in die Ecken zu schauen oder Bilder betrachtet die dahingehend anfällig sind. In Spielen, Filmen etc fällt das eigentlich kaum auf.

Wenn man jetzt wirklich diese Farben braucht dann arbeitet man wahrscheinlich professionell als Mediengestalter oder Fotograf und hat dann auch entsprechende Bildschirme bei sich stehen aber die allermeisten User brauchen das nicht wirklich. Man gewöhnt sich außerdem an den Farbeindruck recht schnell und den Unterschied sieht man dann nur wenn man ein TN und ein IPS nebeneinander stehen hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich jemand immer noch über Farben beschwert wenn er ein paar Tage an einem TN saß - das Auge gewöhnt sich einfach dran. Kommt dann auch drauf an was man für Inhalte konsumiert.

Ich kann aber jetzt aus eigener Erfahrung sagen dass 120 Hz und mehr neben der flüssigeren Wiedergabe auch augenschonender sind. Ich habe einen 120 und einen 60 hz direkt nebeneinander stehen und ich bekomme Ermüdungserscheinungen bei den Augen wenn ich längere Zeit bewegte Inhalte auf dem 60 hz betrachte. Das fängt schon beim Scrollen von Websiten und Bewegen von Fenstern an, von Spielen rede ich gar nicht. Dieses Geschliere geht mir extrem auf den Sack - da nehm ich doch lieber leichte Farbunterschiede und nicht ganz so knackige Farben hin.

@McRoll: Ja das Stimmt allerdings in FAST Jeder hinsicht :) ich z.B. habe nen relativ alten TN (Samsung BX2450) und sehe diesen Milchschleier auch bei Farblicher gewöhnung die der Eizo den ich hier habe den ich aber wieder zurückschicke definitif nicht hat. Habe schon Zig Tausende einstellungen gemacht aber dieser Milchschleier geht einfach nicht weg. Meine Angst ist es das die neueren TNs diesen Schleier auch haben.

Die Farben sind mir beim Eizo FS2333 viel zu Krass, denn ich mag wie schon öfter geschrieben dieses Weiche natürlich-blasse bei allen Apple Displays die ja auch die IPS technik nutzen. Das wird sicher bei jedem PLS/IPS der fall sein.

Mein nächster schritt ist vielleicht doch der BenQ XL2411T, weiss aber nicht ob ich mir mal einen Spyder4 zum testen dazu bestellen sollte....

@Schauderwelz dann kannste lieber den Asus VG248QE nehmen hat das *bessere Bild* und ist noch ne ecke schneller als der BenQ.
Weil das mit dem Bild das es hell/grell wird bei 120/140Hz hat der BenQ auch.....langsam glaub ich das es an irgenteiner Software liegt weil das Prob. haben nur sehr wenige Leute.
Ich werd mir denn vileicht nochmal den Asus bestellen weil ich net mehr warten kann bis was neues kommt-.-
Das mit ner Spyder4 dazu bestellen hab ich mir auch überlegt man kann es ja wieder weg schicken aber mal zum testen obs was bringt wär net schlecht.
Oder ich geh einfach mal in nen Foto Laden und lei mir eins aus.

ist der asus vg2480q besser oder der Benq XL2420T 144hz?? Laut Pcgames der Benq oder?

Tja das weis ich net.
Aber in den Test hieß es auch das der 2411T nen besseres Bild haben soll als der Asus nur stimmte das net jedenfalls wenn man die Leute glauben kann die beide getestet haben.
Vileicht mal in nen Laden fahren und anschauen.

Nein ist er nicht, ich hatte den ASUS habe ihn zurück geschickt und bin beim BenQ geblieben.
Der BenQ kann man manuell besser anpassen und hat dadurch bessere Farben als der ASUS.
Beim ASUS habe ich auch alles manuell geändert, war aber nie ganz so zufrieden wie beim BenQ.
Das wohl gemerkt beim 120Hz XL2420T,
der neue 144Hz hat nochmals ein besseres Bild sogar noch besser als das vom 2411T.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schauderwelz: Kann aber auch am Alter liegen... wie viele Jahre hat der denn auf dem Buckel? Nach ner Zeit lässt auch die Hintergrundbeleuchtung nach, das Bild wird immer dunkler und die Farben blasser, liegts evtl daran? Ansonsten haben viele Bildschirme auch unterschiedliche Presets, sRGB schaut z.B. blasser aus als irgendeine Gaming- Einstellung wo der Kontrast bis zum gehtnichtmehr hochgeprügelt wurde. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die neuen TN's so nen Schleier haben.....

@ Leitwolf: Der Asus noch scheller? Der BenQ hat doch 1ms Schaltzeit laut Hersteller und Prad hat ihn auch als extrem schnell eingestuft... dann müsst der Asus ja wie ne Röhre 0 ms und absolut gar keine Schlieren haben:ugly:

@ Schauderwelz: Kann aber auch am Alter liegen... wie viele Jahre hat der denn auf dem Buckel? Nach ner Zeit lässt auch die Hintergrundbeleuchtung nach, das Bild wird immer dunkler und die Farben blasser, liegts evtl daran? Ansonsten haben viele Bildschirme auch unterschiedliche Presets, sRGB schaut z.B. blasser aus als irgendeine Gaming- Einstellung wo der Kontrast bis zum gehtnichtmehr hochgeprügelt wurde. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die neuen TN's so nen Schleier haben.....

@ Leitwolf: Der Asus noch scheller? Der BenQ hat doch 1ms Schaltzeit laut Hersteller und Prad hat ihn auch als extrem schnell eingestuft... dann müsst der Asus ja wie ne Röhre 0 ms und absolut gar keine Schlieren haben:ugly:

Jo einfach mal bei Prad schauen ist der schnellste den es z.Z gibt:)
Und wenn dann richtig kaufen^^
Wenn das net so dumm wär mit den Korea Monitore was die Garantie angeht hätt ich hier schon längst ein stehen 27" IPS(ohne Glitzer) 90-120Hz und ne 2K Auflösung das für 300Euro ist einfach nur Top.
Aber wehe es ist nen toter Pixel oder zu heftiges Bleending drinn dann kannste ihn nur zur Tonne bringen oder damit leben.

@McRoll: Mein Samsung ist etwas älter als 3 Jahre :) so alt also noch nicht. Aber kann ja sein das auch bei den TN Panels Fortschritte gemacht werden.
Ohne Schleier würde ich auch nen TN akzeptieren ;) das Bild sollte halt nur Glasklar sein.

Vielleicht warte ich noch auf die neue XL2420 Reihe von BenQ. G-Sync brauche ich zwar nicht aber vielleicht werden aktuelle billiger.

@McRoll: Mein Samsung ist etwas älter als 3 Jahre :) so alt also noch nicht. Aber kann ja sein das auch bei den TN Panels Fortschritte gemacht werden.
Ohne Schleier würde ich auch nen TN akzeptieren ;) das Bild sollte halt nur Glasklar sein.

Vielleicht warte ich noch auf die neue XL2420 Reihe von BenQ. G-Sync brauche ich zwar nicht aber vielleicht werden aktuelle billiger.

Naja mehr als G-Sync ist da dann aber auch net das Bild bleibt ja gleich von den Farben.
Auserdem bringt AMD da auch was also nur wegen G-Sync warten würd ich net nacher bringt es soviel wie PhysX was se hoch in Himmel gelobt haben und was ist draus geworden nix^^
Dann kannst auch den Asus nehmen der bekommt dann auch G-Sync kann man wohl dann aufrüsten.
Nen Grauschleier hatte der Asus nur bei manchen ICC Profile.
Ansonsten ist mir da nix aufgefallen.
Und ja TN hat sich auch gebssert was das Bild angeht wo ich mein alten Monitor wieder angeschlossen hab da ist mir das doch schon sehr aufgefallen das mein alter doch schlechter von den Farben her war und meiner ist auch grad so 3Jahre alt.
Wenn du nen Glas klares Bild willst kommste an Appel net drum rum Glas klar und ne Matte oberfläche passt net:)

Pfff ist schon frech http://www.computerbase.de/news/2014-01/g-sync-upgrade-fuer-mutige-bastler-kostet-199-dollar/
Naja wie gesagt AMD bringt auch was und das Kostenlos!

Zuletzt bearbeitet:
JA am besten das Apple Thunderbolt Display :D sicher super Farben etc aber kaum zum Spielen geeignet...

Ne ich weiss echt nicht.....die ultimative Displaytechnologie gibt es noch nicht. IPS und VAs haben den Glow effekt und TNs sind Milchig im vergleich....

Schade das Samsung noch keine Gamer AMOLED Monitore rausbringt. 23 Zoll 1920x1080 mit Profigamertauglichen inputlag, das wäre es doch

Glare / Tempered glass IPS glitzert afaik nicht.
Soweit ich weiss liegt das an der Entspiegelung der Displays, dafür spiegeln die anderen was ich persönlich nervender finde.
Bei mir geht morgen auch der BenQ zurück, ich kann mich einfach nicht mit dem Bild anfreunden, aber war mal nen Versuch wert.
Asus hat auch nen neuen Monitor mit 28" im Programm Klick
Allerdings gibts den noch nicht wirklich zu kaufen, hat aber auch augenschonende Dinge mit an Bord.

Zurück