Neuer Monitor - Help

X-Calated

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich mit meinem neuen Rig fertig bin brauche ich noch einen passenden Monitor (vielleicht auch 2), meine graka ist eine Titan Black (King Mod von Caseking)
Da diese ja 4k schafft sollte ja die Auflösung: 3840x2160 ohne probleme zu schaffen sein.
Momentan habe ich auf anhieb den ASUS PB287Q gefunden.
Haupsächlich brauche ich ihn fürs Zocken, daher schnelle Reaktionsgeschwindigkeit und satte farben.
Wie ist das mit den Herz? Desto höher = besser?
Gibt es leute mit ehrfahrungen über diesen Monitor? Könnt ihr bessere empfehlen?
Ich freue mich über jede Antwort, vielen dank im vorraus!

Wie viel zoll soll er den haben und kostenmäßig?

Samsung U28D590P vieleicht noch allerdings haben die nur 30 hertz bei 3840x2160

Zuletzt bearbeitet:
Samsung U28D590P

Unterstützt HDMI 1.4 (3.840 x 2.160, 30 Hz) und Display Port 1.2 (3.840 x 2.160, 60 Hz)

30Hz kannste zum zocken vergessen, also geht wohl derzeit nur Samsung.
Glaub alle anderen 4K-Monitore schaffen nur 30Hz bei der Auflösung (berichtigt mich, falls falsch)

Samsung U28D590P

Unterstützt HDMI 1.4 (3.840 x 2.160, 30 Hz) und Display Port 1.2 (3.840 x 2.160, 60 Hz)

30Hz kannste zum zocken vergessen, also geht wohl derzeit nur Samsung.
Glaub alle anderen 4K-Monitore schaffen nur 30Hz bei der Auflösung (berichtigt mich, falls falsch)

Ja, ist falsch. Alle 4k Monitore schaffen die 3840x2160@60Hz und die einzige Ausnahme ist der 28" von Dell. Laut den Tests soll der Samsung nicht schlecht sein und keine Unterschiede zum Asus geben außer das der in Sachen Ergonomie die Nase vorne hat. Gibt auch hier auf PCGH nen Video dazu wo kurz auf den von Dell, Samsung und Asus eingegangen wird und da wird empfohlen zum Asus zu greifen wegen der Ergonomie. Wenn man noch etwas warten kann mit dem Kauf (so etwa einen Monat) dann würde ich noch warten, da diesen Monat weitere 4k Monitore von AOC, Acer (der sogar mit G-Sync) und Philips auf den Markt kommen sollen die alle das selbe Panel nutzen wie die anderen. Der von AOC soll die selbe Ergonomie bieten wie der Asus aber weniger kosten, der Acer hat zusätzlich G-Sync (wird wahrscheinlich teurer werden) und der von Philips scheint auch günstiger als der Asus zu werden.

Mehr Hz sind schon besser weil dann der Abstand zwischen den dargestellten Bildern kürzer ist wodurch alles (die entsprechende FPS vorausgesetzt) etwas flüssiger erscheint. Bevor jetzt wieder kommt "dann will ich aber nen 4k mit 120Hz". 4k mit 120Hz wäre nur möglich wenn vom aktuellen single tile zurück zu multi tile geht und das Panel in mehrere, nahtlos miteinander verbundene Monitore zerteilt und dann jeden von diesen mit nem eigenen DP Kabel ansteuert. DP1.2 hat einfach nicht die Bandbreite als dass man mit einem Kabel 4k@120Hz übertragen könnte. Das zerteilen und einzeln ansteuern funktioniert und wird bei einigen Monitoren auch dazu genutzt um mit 2 HDMI Kabeln 4k@60Hz zu bekommen.

Bin am überlegen auf dem G-Sync monitor zu warten, möchte soviel wie möglich rausholen, besonders bei der Herz zahl :P

Zurück