Neuer Monitor gesucht

Lui-Lui

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 27“ Monitor mit mindestens 144Hz und NVIDIA Gsync.
Momentan habe ich einen Eizo FS2434-BK, welcher nachdem Neukauf als zweiter Monitor dienen soll. Das Ganze wird über eine GTX1080ti befeuert.

Klar langweilt sich die Karte in 1080p ein wenig, weshalb ich auch gerne auf 1440p umsteigen möchte. 4K empfinde ich auf der Diagonale nicht als besonders angenehm.

Ein wirkliches Limit habe ich mir nicht gesetzt, sollte es jedoch 4-stellig werden, darf es wirklich keine Mängel geben.

Vielen Dank schon einmal für eure Empfehlungen!

EDIT:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Keins, jedoch sollte es ab 1000€ keiner "aber" mehr am Produkt geben.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja ich habe noch einen Eizo Foris fs2434-bk, welcher als sekundärer Monitor weiter verwendet werden soll.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Gigabyte Aorus 1080ti

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
90% Gaming, der Rest verteilt sich auf "surfen" , " YouTube" , " Twitch " und co. Für die Arbeit habe ich ein separates Notebook

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt.
-mind. 144Hz
-Gsync
-1440p
-27"

Zuletzt bearbeitet:
Momentan tendiere ich zu den beiden ASUS Modellen PG278QR und PG279Q. Einerseits gibt es für beide Modelle tolle Reviews mit exzellenten Wertungen, andererseits weichen die Kundenbewertungen da total ab. Besonders beim IPS Modell... gerade BLB soll ja ein großes Problem sein. Ich hatte mir ein paar Videos angeschaut, aber extreme Lichthöfe konnte ich nie entdecken. Was hälst du von den beiden? Bzw. kannst ein anderes Modell empfehlen? Hast du dich für eine andere Größe entschieden?

Der PG279Q hat Probleme mit Backlightbleeding und glow ist immer vorhanden.
Der PG278QR hat dafür Pixelinversion.

Die selben Probleme gehabt gibt es dann sicherlich auch beim Acer Predator XB271HUTbmiprz und XB271HUAbmiprz? Der erste scheint noch recht neu zusein, zumindest gibt es keine großen Reviews zu dem Gerät, obwohl er 2016 auf der IFA vorgestellt wurde...

@JoM79:
Gibt es denn derzeit Monitore die nicht unter diesen Problemen leiden?

Die Probleme kannst du bei jedem Monitor haben.
Im Endeffekt kannst du immer nur dass für dich kleinste Übel auswählen.

Momentan habe ich einen Eizo FS2434-BK, Das Ganze wird über eine GTX1080ti befeuert. Klar langweilt sich die Karte in 1080p ein wenig,
3D Einstellungen -> DSR Faktoren -> 4.00x (0%Glättung) aktivieren -> im Spiel 3840x2160 auswählen = Kantenglättung + Texturschärfung = GTX1080Ti kommt ins Schwitzen. :devil:

Die Probleme kannst du bei jedem Monitor haben.
Im Endeffekt kannst du immer nur dass für dich kleinste Übel auswählen.

Hmm toll...
Denke mal ich werde mir zum Wochende entweder den ASUS PG27Q oder den neuen Acer bestellen, je was bei Amazon vorrätig ist.
Gibt es ansonsten noch irgendwelche angekündigten Monitore auf die man eventuell warten sollte?

Bin im Moment auch auf der Suche nach einem neuen Monitor mit den selben specs.
Der Asus PG278QR ist da wohl die beste Wahl wenn man sich für ein TN-Panel entschieden hat.
Wenn es ein IPS-Panel sein soll dann der Asus PG279Q oder der Viewsonic XG2703-GS.
Die ganzen 1440p 144Hz IPS-Panels kommen ja sowieso vom gleichen Hersteller (AUO) und sollen nicht gerade toll sein wegen IPS-Glow und BLB, weshalb ich auch eher zum PG289QR tendiere.
Allerding habe ich noch den HP Omen 27 entdeckt (im Angebot bei Alternate) der auch ein TN-Panel verbaut hat, allerdings findet man dazu im Netz keine Tests und ziemlich teuer ist er auch.

Ich hab mir nun den Acer Predator XB271HUTbmiprz bestellt, der ASUS war eigentlich mein Favorit, aber leider nicht sofort lieferbar bei Amazon. Das Gerät sollte am Samstag ankommen, ich würde dann mal ein paar Bilde machen und ein paar Worte zu schreiben.
@MrMeeseeks:
Den HP Monitor habe ich mir auch angesehen, leider hab ich zu dem noch weniger Informationen gefunden, als zum neuen Acer.

Zurück