Neuer Monitor gesucht (4k oder 1440)

Hab aus den selben Gründen wie von Rwk geschrieben zum Dell gegriffen.
Bin auch äußerst zufrieden, kann den wirklich wärmstens empfehlen. Nur weil ein paar Einstellungen fehlen fällt der in der Bildqualität nun nicht zu anderen Monitoren extrem ab. Eventuell kann man Unterschiede bei entsprechenden Einstellungen ausmachen - vorausgesetzt beide Monitore stehen nebeneinander.

Der Preissprung ist meines Wissens mit bzw. kurz vor Ankündigung/Veröffentlichung des kleineren Bruders, des 24" WQHD G-Sync Dell, entstanden. So hat sich der S2716DG auch wieder den Wettbewerbern im 27"-Bereich angeglichen.

Gammaregler hast ja auch im Nvidia-Treiber.
Das ICC in Games gewöhnlich ignoriert wird, liegt aber an den Spielen, nicht am Monitor.
Hab das Farbprofil jedenfalls in keinem Spiel vermisst bisher.
Für Bildbearbeitung und surfen ist mir das hingegen wichtig.
Nvidia hat da auch einen interessanten Artikel zu:
GeForce Garage: How To Calibrate Your Monitor | GeForce

Dark Boost kann dir dunkle Ecken in Spielen etwas aufhellen...für CSGO Spieler vielleicht interessant.
Für mich wär das nichts, da leidet mir eher die Atmosphäre drunter, wenn man keine dunklen Ecken mehr sieht...
Blue Light Filter senkt den Blauanteil in deinem Bild, was aber wiederrum die Farbwiedergabe verfälscht.
Blaues Licht ist bei entsprechender Frequenz, Bestrahlungsdauer und Intensität zwar schädlich, bzw. anstrengend für die Augen,
ein Monitor dürfte aber noch weit davon entfernt sein, das in dieser Art und Weise auszustrahlen.
Sonst wäre sicher schon jeder Hersteller dazu verpflichtet, direkt einen Blaufilter zu verbauen...
Diese ganzen Casemods, wo das Gehäuse in hellem Blau erstrahlt und direkt neben dem User auf dem Schreibtisch steht, da würd ich mir viel eher Gedanken drum machen. Das muß sehr anstrengend für die Augen sein, auch wenn betroffene Leute davon lieber nichts hören wollen.

Eigene Profile kannst du mit dem Dell allerdings nicht erstellen, der hat nur ein paar voreingestellte Farbprofile zur Auswahl.
Und der Acer kann sogar 165Hz, der Dell nur 144Hz - ob man den Unterschied wahrnehmen kann, das ist eine andere Geschichte.

@ OLED: Hmm klingt ja erst gut, aber wenn die Dioden wirklich eine so geringe Lebensdauer haben, sind die für Monitore leider völlig ungeeignet, imo.

Man muss die Sachen ja nicht nutzen, nur man sollte die Unterschiede wissen.
Hab damals BF4 immer mit Black Equalizer aufm BenQ XL2430T gespielt.
Kommt halt drauf an wie man spielt .
Wenn man nur auf gewinnen spielt, ist die Optik zweitrangig.

Man muss die Sachen ja nicht nutzen, nur man sollte die Unterschiede wissen.
Hab damals BF4 immer mit Black Equalizer aufm BenQ XL2430T gespielt.
Kommt halt drauf an wie man spielt .
Wenn man nur auf gewinnen spielt, ist die Optik zweitrangig.
Dann könnte ich ja auch einen full hd 144hz monitor nehmen wenns nur um gewinnen geht. Denke schon da ich auch viel Office nutze, teilweise 8-10h am Tag wenn wieder Klausurphase ansteht. Deshalb ist mir die Optik schon wichtig.

Da kannst du ja wieder nen anderes Profil aktivieren.
Mache ich bei meinem Z35 auch so.
Da kannst du dann Ruck zuck zwischen drei Profilen wechseln.

Nochmal eine Frage wollte mir den asus mg278q bestellen. Irgendwie hab ich nochmal ein bisschen nachgedacht und mir überlegt 570 Euro für den dell ist mir doch ehrlich gesagt zu viel. Bzw weiß ich nicht ob ich das brauche. Klar ist es cool aber wenn man gsync nie hatte wird man es wahrscheinlich auch nicht missen. Der asus kostet 450 allerdings wollte ich eine gtx 1070 nehmen. Wenn ich konstant über z.b. 100 fps komme ist das dann noch so wichtig ? Was würdet ihr machen. Fhd will ich eigentlich nicht da mir das auf 27 zoll nicht gefällt.

Edit: wie gesagt gsync brauch ich nicht zwingend glaub ich aber 144hz sollten es schon sein.

Mit dem Asus zahlst du dann aber für FreeSync und kannst es nie nutzen mit der GTX 1070...auch irgendwie blöd ?
Muß es denn 27" sein ? Einfach 24" und 144Hz bekommst du ja schon um die 200€.
Tearingfrei spielen ist allerdings was feines, ich möchte es jedenfalls nicht mehr hergeben.

Mit dem Asus zahlst du dann aber für FreeSync und kannst es nie nutzen mit der GTX 1070...auch irgendwie blöd ?
Muß es denn 27" sein ? Einfach 24" und 144Hz bekommst du ja schon um die 200€.
Tearingfrei spielen ist allerdings was feines, ich möchte es jedenfalls nicht mehr hergeben.
Naja aber dann hab ich kein wqhd. Da der Monitor die nächsten 5-10 Jahre herhalten soll würde ich dann kein fhd nehmen und zum arbeiten find ich 27 zoll angenehmer. Weiß ja nicht in wie fern das mit dem gsync bzw free sync egal ist wenn ich über den 144hz liege. Will eigentlich nur das "flüssigere" Bild durch die 144hz und wqhd auf 27zoll. Naja keine Ahnung

Hab nochmal eine Frage. Der neue pc ist da und ich wollte jetzt mal gucken was die 1070 in 1440p kann. Dafür gibt es doch irgendeine Funktion mit der man die Auflösung so zu sagen simulieren kann und dann spielen kann. Wollte mal gucken wie weit ich die Einstellungen runter schrauben müsste um bei 100 bzw 144hz landen zu müssen

DSR.
Bei FHD müsste das der Faktor 1,78 sein.
Und du meinst fps, die Hertz vom Monitor hast du immer.
Dann hab ich doch richtig geraten. Hab aber 1680x1050 auf dem übergangsmonitor. Müsste dann ja irgendwo bei 2 liegen. Hab das jetzt mal bei bf4 ausprobiert. Bei x2 habe ich Immer noch 180 frames und selbst bei x4 (also irgendwo Richtung 4k) hab ich die gleichen fps. Das kann ja so nicht stimmen (vorausgesetzt ich hab nicht die Overkill 1070 erwischt :D) oder reicht es nicht dsr in der Nvidia systemsteuerung auf x2 zu stellen ?

Genau

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Ok hab jetzt x2 eingestellt und jetzt steht Ingame bei bf4 2376x1485 ist ja ca 1440p. Hab trotzdem auf spind 64 mann noch 160 fps. Stimmt da irgendwas nicht oder könnte das passen ? Klar ist jetzt nicht die anspruchsvollste map. Dann würden sich ja 1440p 144hz richtig lohnen.

Scheint wohl normal zu sein mit den 200fps auch in wqhd bei bf4 zumindest hat ein Kollege mit der 1080 auch 200fps. Nun hab ich allerdings seit einem treiberupdate der 1070 gestern nur noch 70-80 fps (dsr ausgeschaltet !) Der Monitor hat 60hz verbunden mit dvi aber damit müsste das ja nix zu tun haben sonst sollte er ja konstant 60 anzeigen. Treiber auch schon wieder deinstalliert und alten installiert keine Besserung. Jemand eine Idee?

Hatte sonst in der kleinen Auflösung konstant 200fps

Zurück