Neuer Monitor - Gaming

IPS hat 5-6ms und VA 6-8ms was alles problemlos spielbar ist. Das Schlierenmoster Acer Z35 hat 12ms und was sagen die Amazon Kundenbewertungen dazu ? Es gibt Leute die stört das nicht haha.
OT
Was haben eigentlich VA Panels die in TV's genutzt werden durchschnittlich für eine Reaktionszeit?
Der Z35 Monitor hat ja auch VA und eben 12ms..

Was haben eigentlich VA Panels die in TV's genutzt werden durchschnittlich für eine Reaktionszeit?
Die werden wohl auch im 2stelligen ms Bereich liegen aber bei Filmen kann das sogar ein Vorteil sein um den 24p Judder etwas zu mindern weil es dann wie Motion Blur wirkt.
Darum sieht 24p auf OLED auch etwas schlechter aus. Ohne Zwischenbildberechnung ist 24p auf einem 120Hz OLED Panel (unter 1ms Reaktionszeit) nur schwer zu ertragen.

Die werden wohl auch im 2stelligen ms Bereich liegen aber bei Filmen kann das sogar ein Vorteil sein um den 24p Judder etwas zu mindern weil es dann wie Motion Blur wirkt.
Darum sieht 24p auf OLED auch etwas schlechter aus. Ohne Zwischenbildberechnung ist 24p auf einem 120Hz OLED Panel (unter 1ms Reaktionszeit) nur schwer zu ertragen.

IPS ebenfalls im zweistelligen Bereich?
Bin dahingehend mit meinem TV zufrieden, weiß aber nicht wie der Sprung von IPS auf VA ist von der Reaktionszeit

Kommt drauf an was zu sehen ist.
An Weiß/Schwarz-Kanten sieht man es heftiger. Bei allen anderen Kontrast-Kanten weniger heftig^^

Reaktionszeit als pauschalen Wert gibt es nicht. Es kommt sehr darauf, was und wie man misst, z.B. Schwarz nach Weiß, gemessen von 10% bis 90% oder so.
Im letzten PCGH-Heft (10/2017) gibt es dazu einen Artikel - "Manuel testet acht 240Hz-Monitore ...". Nachdem man das selbst wohl kaum messen kann, ist man da vermutlich auf Tests von Fachleuten angewiesen.
Generell hat VA ähnliche Reaktionszeiten wie IPS, TN ist in der Regel deutlich schneller.

Ich melde mich nochmal... :D

Ich habe mir die Kommentare mal durchgelesen bei Amazone (vom Acer) und dort wird sehr häufig von Pixelfehlern, schon nach einigen Wochen geredet. Momentan besitze ich ein schon ca. 7 Jahre alten Monitor von Packard Bell 24" und Full HD. (Bisher noch garkein einziger Pixelfehler oder ähnliches)
Deshalb habe ich ihn dann doch erstmal nicht gekauft.. Wie üblich sind solche Pixelfehler, lassen sie sich reparieren oder kommt das nur bei "bestimmten Marken" verhäuft vor?

Weil es noch nicht genug war wegen G-Sync nochmal. :)
Momentan spiele ich ohne V-Sync und deshalb weiß ich auch nicht ob ich das brauche, allerdings spiele ich auch nur PC-Spiele mit einer Mindestanforderung eines Toasters und möchte deshalb ein wenig Geld investieren um auch andere Spiele spielen zu können.
Als Beispiel ob ich V-Sync/G-Sync wirklich brauche?
Ich benutze kein V-Sync (oder vielleicht doch? Habe es nie an oder aus gestellt) habe aber auch in spielen wie LoL, CSGO oder Overwatch kein Tearing oder bemerke ich es einfach nicht?
Wenn ich jedoch im Game selber V-Sync aktiviere, dann bemerke ich das alles bisschen verzögert angezeigt wird und die FPS bis 60 begrenzt werden. (So wie ich es nun weiß nennt sich sowas Input Lag?)

Momentan benutze ich die intergrierte Grafikkarte vom i7 7700K, da sie für die momentanen Spiele teilweise mehr als ausreicht. - Intel HD 630 Graphics
Wäre das Problem mit dem Tearing bei einer leistungsstarken Grafikkarte erhöht, weil sie zu schnell arbeiten würde (für den Monitor bei nicht aktiviertem V-Sync, G-Sync)?

Ich würde sehr ungern soviel bezahlen für ein Produkt, welches sich nach einiger Zeit mit Pixelfehlern deckt.

Ein UHD-Monitor hat 8 Millionen Pixel.
Soll man jedes Panel wegschmeißen nur weil ein Transistor nicht schaltet?
Kommt halt vor. Dafür gibt es Pixelfehlerklassen.

Und warum schaust Du nicht kurz bei LOL oder CSGO nach, ob VSync im Game angeschaltet ist, wenn Du Dir nicht sicher bist?

Und Tearing kommt nicht nur vor wenn die Graka schneller als der Monitor Bilder generiert, sondern auch wenn sie die Bilder langsamer als der Monitor generiert, denn der Monitor ließt nicht ein komplettes Bild aus dem Graka-Speicher und stellt es dann dar, sonder der Graka-Speicher wird Zeilenweise (oder sogar Pixelweise) ausgelesen und dargestellt.
Solange Du nicht Syncst (in irgend einer Form) hast Du Tearing (in irgend einer Form).

Also wie schon geschrieben benutze ich in Games selber kein V-Sync, aber ich weiß nicht ob man das in Games einstellt oder beim Grafiktreiber (oder sonst noch wo). Beim Spiel selber habe ich es immer aus und bin sehr zufrieden bisher, beim einschalten merke ich das es sich ein bisschen verzögert, aber die Qualität des Bildes immernoch gleich geblieben ist.
Wie sieht es bei Pixelfehlerklassen aus, gibt es dann ein Wechsel, wenn eine bestimmte Zahl an toten Pixeln erreicht ist oder nur wenn eine bestimmte Zahl an toten Pixel beim Kauf vom Monitor da waren?

Es scheint mir nur sehr komisch zu sein, ich habe mein Monitor schon beinahe 8 Jahre und habe keinen toten Pixel gesichtet. Bei anderen kommt das schon innerhalb einigen Wochen auf gleich mehrere?

Im Graka-Treiber eingestellt: Überschreibt alle Einstellungen im Spiel. Stellst Du es "Global" ein, findet die Anwendung in allen Deiner Games statt.

Im Spiel eingestellt: Gilt nur für dieses Spiel.

Also wie schon geschrieben benutze ich in Games selber kein V-Sync, aber ich weiß nicht ob man das in Games einstellt oder beim Grafiktreiber (oder sonst noch wo). Beim Spiel selber habe ich es immer aus und bin sehr zufrieden bisher, beim einschalten merke ich das es sich ein bisschen verzögert, aber die Qualität des Bildes immernoch gleich geblieben ist.
Wie sieht es bei Pixelfehlerklassen aus, gibt es dann ein Wechsel, wenn eine bestimmte Zahl an toten Pixeln erreicht ist oder nur wenn eine bestimmte Zahl an toten Pixel beim Kauf vom Monitor da waren?

Es scheint mir nur sehr komisch zu sein, ich habe mein Monitor schon beinahe 8 Jahre und habe keinen toten Pixel gesichtet. Bei anderen kommt das schon innerhalb einigen Wochen auf gleich mehrere?

Zum Thema Pixelfehler: Laut üblichem Standard dürfen Bildschirme eine Reihe von Pixelfehlern haben, ohne ein Garantiefall zu sein. Als Beispiel mein neuer ASUS BB328Q (32 Zoll, 1440p):

"Garantiefall ist mehr als 0 helle oder 5 dunkle Punkte in den ersten 12 Monaten; mehr als 3 helle oder 5 dunkle Punkte ab dem 13. bis zum 36. Monat" (aus dem Garantieheft). Ich habe trotz eigener Prüfung bis jetzt keine Pixelfehler gefunden, und auch die Ausleuchtung ist ziemlich gleichmäßig - bin sehr zufrieden.

Zurück