Neuer Monitor für meine 390!

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Monitor für meine 390!

hallo,
ich würde gern meinen acer 24" fullhd in rente schicken. jetzt soll ja das freesync gerade in fps spiele (bf4 und rainbow six) sau stark sein. sitze 50cm vom monitor weg.
sollte ich bei fullhd bleiben oder gleich 1440p und 144hz freesync?

AW: Neuer Monitor für meine 390!

Ob FHD/WQHD oder UHD ist Geschmackssache, genauso wie 60 oder 144Hz oder mit/ohne Freesync.

Ich hatte einen FHD 24Zoll 144Hz Freesync Monitor in Verwendung mit der R9 390 Nitro, im Vergleich zu meinem 7 Jahre alten FHD BenQ Monitor fand ich den Unterschied zu gering, bin deshalb gleich auf UHD mit 60Hz umgestiegen, das geht in mittleren Einstellungen bei meinen Spielen auch gut mit der R9 390 und sieht soviel besser aus als FHD und Ultra, wenn ich das Teil anmache hab ich jedes mal so nen Aha Effekt, man glaubt garnicht wieviel schärfer das im Vergleich zu FHD ist, da können mir Freesync und die 144Hz gestohlen bleiben. Ist aber je nach empfinden immer anders zu bewerten, deshalb schau dir die Monitore im Laden an.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor für meine 390!

Das ist tatsächlich eher individuell. Manche sehen den Unterschied bei 144hz, manche nicht.
Bei mir fühlt es sich schon direkter an, sieht man bereits auf dem Desktop.
Bei WQHD allerdings ist im Vergleich zu FHD schon ein deutlicher Unterschied zu sehen, und wird sicher auch von den meisten so wahrgenommen.
Freesync eliminiert ingame tearing und stuttering. Wenn du das vorher nicht störend wahrgenommen hast, brauchst du ja auch nicht zwangläufig Freesync.

Andererseits werden ohnehin fast alle aktuellen WQHD-Monitore mit adaptive Sync und 144hz ausgeliefert, also nimmt man das doch gerne mit.

Falls du auf WQHD umsteigst, kann ich dir den BenQ XL2730z empfehlen.
ASUS kann ich dir generell NICHT empfehlen :motz:

Hier mein ausführliches Review, vielleicht hilft es dir ja.
Amazon.de: Rolands Rezension von BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (V...

Zurück