AW: Neuer Monitor für Blu-Ray und zocken
Edge LED kann nun mal rein technisch bedingt noch nicht mal so gut sein wie das ausgereifte CCFL, noch dazu steckt Edge LED in den Kinderschuhen, ergo noch nicht ausgereift
Sowohl bei TVs als auch ganz besonders bei Laptops gibt es diese Technologie schon seit längerem, d.h. je nach Hersteller ist es schon die 2. oder 3. Generation.
wenn man nun gerne einen allround Monitor haben will, ergo viel davor sitzt, fallen Nachteile eben schwerer ins Gewicht, als wenn man einen Monitor rein fürs Office sucht, das man 2 mal die Woche macht.
Ganz und gar nicht. Wenn ich durch irgendwelche Spielewelten laufe, fällt einem überhaupt keine Nachteil auf, da es sich meistens um bunte und mehr oder weniger helle grafische Darstellungen handelt. Anders wäre es, wenn es sich häufig um schwarz-weiße und eher dunklere Darstellungen handeln würde und man eher in einem sub-optimalem Blickwinkel vorm Bildschirm sitzt.
Ich habe wie gesagt einen 24" (Edge-)LED Monitor und sobald ich mich in Spielen befinde, ist von den von Dir genannten Nachteilen nichts zu bemerken. Desweiteren kann man durch verschiedene Einstellungen auch noch das Bild optimieren. Lediglich wenn der Bildschirm schwarz ist, und bestimmte Bildschirmoptionen deaktiviert sind, sind gewisse "Schwächen" sichtbar, welche allerdings so gut wie überhaupt nicht in's Gewicht fallen.
Ich zumindest sehe keinen Nachteil darin, wenn in der einen Sekunde, in welcher der schwarze Bildschirm beim Starten eines Spiels unter Umständen (je nach Blickwinkel und Bildschirmeinstellungen) hellere Stellen aufweist. Ansonsten hätte ich schon längst den dynamischen Kontrast aktiviert, welcher für lupenreines Schwarz sorgt, allerdings mehr Strom verbraucht als im Ecomodus.
Und ich bin jemand, der den Monitor auf dem heimischen Schreibtisch stehen hat und zuweilen mehrere Stunden pro Tag davor verbringt.
Als Hinweis: Das Gerät hat mich ca. 230€ gekostet und hätte ich die Qualität als inakzeptabel empfunden, hätte ich den Monitor umgehend umgetauscht.