Neuer Monitor für Blu-Ray und zocken

littledevil85ds

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Monitor für Blu-Ray und zocken

Hallo zusammen,

ich möchte endlich meine alte Röhre in Rente schicken.
Suche jetzt aber einen Monitor zum zocken und Blu-Ray.
Wichtig ist mir mindestens 24 Zoll die Full HD Auflösung
ohne zittern darzustellen, keine grossen Inputlags und er muss sich gut zum spielen eignen. Also kaum schlierenbildung etc.

Preis sollte nicht 300 Euro übersteigen.

Habt ihr da was schickes für mich ?

AW: Neuer Monitor für Blu-Ray und zocken

Benq

Der 24" Wide Full-HD TFT mit LED-Edge-Backlight, bietet einem DCR von 5.000.000:1 und 300 cd/m².

ich find in toll

ich wüsste sofort was, jedoch liegt das weeeeeeeit ausserhalb der Geldgrenzen...

Edge LED geht GAAAR nich... entweder richtiges LED backlight oder keins...

Dein Beitrag aaaaauuuuch nich.

1. Bin ich auch skeptisch gegenüber Edge LED
2. Ist die Entwicklung selbiger schon relativ weit fortgeschritten
3. Besitze ich einen Laptop und einen 24" Monitor in denen diese Technologie Verwendung findet und beide haben mich bis jetzt sowohl im alltäglichem Gebrauch, als auch beim Spielen nicht enttäuscht, auch wenn man in sehr seltenen und unwichtigen Momenten die Nachteile von Edge-LED erkennt.
4. Alles hat 2 Seiten. Man muss also immer Vor- gegen Nachteile abwägen und Edge LED hat sicherlich mehr Vor- als Nachteile - auch gegenüber herkömmlichen TFTs.

Am besten man bei Prad gucken, die haben die beste Übersicht bei Monitoren. Bei dem Samsung konntest du nicht viel flasch machen.

meine persönliche Meinung ist halt, dass man einen Monitor doch etwas länger hat, und daher auch richtig investieren sollte...

Edge LED kann nun mal rein technisch bedingt noch nicht mal so gut sein wie das ausgereifte CCFL, noch dazu steckt Edge LED in den Kinderschuhen, ergo noch nicht ausgereift

bei flächiger LED Hintergrundbeleuchtung kann man schlicht nicht viel falsch machen, bis auf schlechte Selektion der LEDs, rein technisch betrachtet ist es CCFL überlegen...

was hier Probleme machen kann ist unausgereiftes local dimming

wenn man nun gerne einen allround Monitor haben will, ergo viel davor sitzt, fallen Nachteile eben schwerer ins Gewicht, als wenn man einen Monitor rein fürs Office sucht, das man 2 mal die Woche macht.

meine Empfehlung: entweder noch 200 Euro sparen, oder sich mit einem 22" zufrieden geben...

led ist klasse, die farbwidergabe ist genial und besser als wie der von den normalen lcd. mehr kontrast usw.. und ob nun edge oder full, besser wäre full led aber edge reicht auch, und sieht schon besser aus als lcd. exa liegt da leider falsch. und ich würde auf 120hz achten, damit du mit nvidia vision 3d hast, wenn die 3d blu rays raus kommen..

Edge LED kann nun mal rein technisch bedingt noch nicht mal so gut sein wie das ausgereifte CCFL, noch dazu steckt Edge LED in den Kinderschuhen, ergo noch nicht ausgereift

Sowohl bei TVs als auch ganz besonders bei Laptops gibt es diese Technologie schon seit längerem, d.h. je nach Hersteller ist es schon die 2. oder 3. Generation.

wenn man nun gerne einen allround Monitor haben will, ergo viel davor sitzt, fallen Nachteile eben schwerer ins Gewicht, als wenn man einen Monitor rein fürs Office sucht, das man 2 mal die Woche macht.
Ganz und gar nicht. Wenn ich durch irgendwelche Spielewelten laufe, fällt einem überhaupt keine Nachteil auf, da es sich meistens um bunte und mehr oder weniger helle grafische Darstellungen handelt. Anders wäre es, wenn es sich häufig um schwarz-weiße und eher dunklere Darstellungen handeln würde und man eher in einem sub-optimalem Blickwinkel vorm Bildschirm sitzt.

Ich habe wie gesagt einen 24" (Edge-)LED Monitor und sobald ich mich in Spielen befinde, ist von den von Dir genannten Nachteilen nichts zu bemerken. Desweiteren kann man durch verschiedene Einstellungen auch noch das Bild optimieren. Lediglich wenn der Bildschirm schwarz ist, und bestimmte Bildschirmoptionen deaktiviert sind, sind gewisse "Schwächen" sichtbar, welche allerdings so gut wie überhaupt nicht in's Gewicht fallen.

Ich zumindest sehe keinen Nachteil darin, wenn in der einen Sekunde, in welcher der schwarze Bildschirm beim Starten eines Spiels unter Umständen (je nach Blickwinkel und Bildschirmeinstellungen) hellere Stellen aufweist. Ansonsten hätte ich schon längst den dynamischen Kontrast aktiviert, welcher für lupenreines Schwarz sorgt, allerdings mehr Strom verbraucht als im Ecomodus.

Und ich bin jemand, der den Monitor auf dem heimischen Schreibtisch stehen hat und zuweilen mehrere Stunden pro Tag davor verbringt.

Als Hinweis: Das Gerät hat mich ca. 230€ gekostet und hätte ich die Qualität als inakzeptabel empfunden, hätte ich den Monitor umgehend umgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl bei TVs als auch ganz besonders bei Laptops gibt es diese Technologie schon seit längerem, d.h. je nach Hersteller ist es schon die 2. oder 3. Generation.

sicherlich korrekt, aber im Vergleich zu CCFL immer noch weit jünger...

Anders wäre es, wenn es sich häufig um schwarz-weiße und eher dunklere Darstellungen handeln würde und man eher in einem sub-optimalem Blickwinkel vorm Bildschirm sitzt.

Und genau das ist der Fall, wenn man Filme schaut, oder nicht? Dort gibt es immer wieder ruhige Szenen, in denen es teilweise sehr dunkel bzw hell ist (bsp: Star Wars oder auch Batman)

wie ein Monitor eine Randbeleuchtung nur durch eine Diffusorscheibe akzeptabel in ein gleichmäßig beleuchtetes Bild verwandeln will, obwohl das noch nicht mal 4 flächige CCFLs schaffen, ist mir schleierhaft!

Zuletzt bearbeitet:

wenn du filme vom selben punkt aus guckst, wie wenn du spielst etc., macht es auch bei filmen keinen unterschied mit zusätzlich aktivierten monitorfunktionen wie z.b dyn. kontrast - wobei der blickwinkel und abstand dann auch keine rolle spielt. wenn du dabei allerdings weiter weg sitzt, ist es sowieso fragwürdig, ob ein monitor dafür geeignet ist. ich schaue filme in der regel auf dem fernseher und nutze meinen monitor auch nicht, um mir effektvolle filme anzuschauen, die auf großen fernsehern oder leinwänden geguckt werden sollten, statt auf "kleinen" monitoren aus mehreren metern entfernung. wenn du hauptsächlich filme guckst, solltest du dich auch eher nach selbigem umschauen.

die eierlegende wollmilchsau wirst du in diesem segment jedenfalls nicht so schnell finden.

ich finde das bild meines monitors außerordentlich akzeptabel und wie es letztendlich zustande kommt, ist mir - abgesehen vom strom- und platzverbrauch - auch relativ egal. ich habe mich von der bildqualität vieler monitore in geschäften "überzeugt" und viele dieser monitore waren "normale" LCD TFT's und ich muß mich eigentlich darüber wundern, warum diese selten ein genauso gutes oder meinetwegen auch besseres, aber mitunter ein viel schlechteres bild geliefert haben, wobei diese technologie laut deiner aussage doch schon viel ausgereifter ist.

selbst die negativen punkte, die mein monitor laut vergleichstests haben soll, wie z.b. unscharfe schriftkanten bei bestimmten farbkombinationen, sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. mag sein, daß er unter laborbedingungen kein perfektes gerät ist, aber ich werde sicherlich auch niemals unter laborbedingungen vor meinem monitor sitzen.

Zuletzt bearbeitet:

[...] und ich würde auf 120hz achten, damit du mit nvidia vision 3d hast, wenn die 3d blu rays raus kommen..
120Hz ist totaler unfug, ich halte Nvidias 3D Vision für totalen Quatsch und 3D blu-rays benötigen KEINE 120Hz sondern nur 48Hz also das doppelte der üblichen 24Hz :schief: Benötigt wird ein HDMI 1.4 Anschluss, sonst kann das Bild (zu mindestens bei TV´s wies genau bei Monitoren is weiß ich nicht) nur als 1080i ausgegeben werden.

Zurück