Neuer Monitor fürs Arbeiten und Gaming

Gigasax

Freizeitschrauber(in)
Neuer Monitor fürs Arbeiten und Gaming

Moin Leute,
ich suche einen neuen Monitor, der meinen jetzigen Acer G245HQ ablöst.
Den habe ich mir vor 3 Jahren mal im Angebot beim örtlichen MM gekauft.

Ich bin auf der Suche nach etwas mehr Platz: entweder WQHD/27'' oder evtl. auch 21:9.
Da kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.

Besonders beim Spielen stört mich mein aktueller schon ziemlich: bei schnellen Bewegungen zieht er schlieren und "zerreißt" das Bild, was echt sch***e aussieht :ugly:
Das möchte ich beim Neuen auf keinen Fall mehr.

Habe letztens bei einem Freund mal nen Monitor mit nem IPS Panel gesehen und war echt beeindruckt, wäre also definitiv auch etwas für mich! :daumen:
Aktuell sitzt noch eine GTX 670 im Rechner, die jedoch durch eine GTX 8?0 ersetzt wird sobald da mal was kommt.
Gespielt wird eigentlich alles, jedoch viel ESO, CS:GO, Battlefield und Skyrim.

Da ich jetzt mein Informatik Studium angefangen habe, werde ich sehr viel Zeit vor dem Teil verbringen um zu programmieren und zu lernen.
Deswegen wären einige Komfortfunktionen, wie eine Höhenverstellung oder vielleicht auch eine Pivot-Funktion klasse, aber keine unbedingtes Muss.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge!
Vielen Dank schon einmal im voraus.

Achja, bevor ich es vergesse: meine Preisgrenze liegt so zwischen 400 und 450€. Soviel muss es aber nicht unbedingt sein :ugly:

Gruß
Gigasax :)

AW: Neuer Monitor fürs Arbeiten und Gaming

Hi,

Die Jungs von PCGH haben den QNIX getestet: Qnix QX2710 im Test: Übertaktbarer 27-Zoll-WQHD-Monitor für 350 Euro [Update zur Übertaktbarkeit]
Der Monitor ansich ist eben top für den Preis, besonders da du den noch gut hochtakten kannst.
Warum die so billig sind liegt daran das ausser nen super Panel und 120Hz taktbar der Rest *müll* ist oder fehlt. Höhenverstellung gibt's also nicht.
Kaufen kannst du ihn hier: QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Ansonsten könnte man die etwas teuren, aber besseren Monitore noch nehmen:
iiyama ProLite XB2779QS schwarz, 27" (XB2779QS-B1) Preisvergleich | Geizhals EU
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2779QS-S1

ASUS PB298Q, 29" (90LM00C0-B01170) Preisvergleich | Geizhals EU

Mit dem Qnix hatte ich auch schon einmal geliebäugelt, jedoch hat der kaum Komfortfunktionen und die Verarbeitung soll ja nicht die beste sein.
Der iiyama sieht nicht schlecht aus, hat aber ne spiegelnde Glasscheibe wenn ich das richtig sehe? Das wäre für mich nicht so vorteilhaft, da ich direkt am Fenster sitze und nicht immer im dunkeln sitzen will :ugly:

Der Asus sieht klasse aus und nen Test hab ich auch schon gefunden.

Gibt es sonst noch Alternativen?
Ich hab gern immer ein bisschen Auswahl :D

BenQ BL2710PT oder Dell UH2713HM.
Von den Koreamonitoren halte ich nicht viel.
Die sind zwar günstig, aber man kann sie eigentlich garnicht einstellen.
Wenn du viel dran arbeitest, würde ich nicht auf Ergonomie und OSD verzichten wollen.
Auch wenn mal was dran ist, bekommst du den Monitor schnell getauscht und das vor Ort.

So...Ich habe es mittlerweile auf 2 Monitore eingegrenzt:
Asus PB278Q und den BenQ BL2710PT.

Bei Prad schneiden beide ja ziemlich gleich ab.
Habt ihr noch Gründe für den einen oder den anderen Monitor?
Dann her damit! :ugly:

Naja der BenQ ist billiger, aber bei beiden machst nichts falsch.

Zurück