Neuer Monitor für Zocken und MacBook - noch keine Ahnung von Größe und warum UHD oder 21:9

AW: Neuer Monitor für Zocken und MacBook - noch keine Ahnung von Größe und warum UHD oder 21:9

Und wie bewertet ihr den Rest? Würde ein reines tauschen der Graka etwas bewegen, oder macht nur ein kompletter Wechsel Sinn?

AW: Neuer Monitor für Zocken und MacBook - noch keine Ahnung von Größe und warum UHD oder 21:9

Der Rest des Systems ist meines Erachtens nach völlig ausreichend, ein Upgrade auf Haswell steht kostenmäßig in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Der Rest des Systems ist meines Erachtens nach völlig ausreichend, ein Upgrade auf Haswell steht kostenmäßig in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Seh ich genau so. Nur sehr selten ist tatsächlich die CPU das Problem (beim zocken).

Was wäre denn von euch Profis die Empfehlung an mich für entweder einen 27" oder 32" 4k Monitor plus eine dazu passende neue Grafikkarte? Konkrete Vorschläge wären super.

Bin noch unschlüssig ob mir 32" zu groß sein könnten.

Niemand Vorschläge?

4K ist möglich, es bedarf etwas "Feintuning" damit dies ohne SLI/Crossfire mit einer leistungsstarken Single-GPU zufriedenstellend und "flüssig" läuft (Titan X, GTX 980 TI, R9 290 X 8GB....).

Selbst mit SLI/Crossfire ist es mit aktuell erhältlichen Karten nicht immer möglich auf höchsten Einstellungen alles mit >/= 60 FPS zu spielen.

Was schwebt Dir denn an Budget für beides vor und was soll damit gespielt werden?

Die Gefährliche Antwort ist, ich habe keine Budgetlimitierung. In Wahrheit ist die Aussage natürlich im Kern falsch, denn ich werde mit Sicherheit keine 3000 Euro für 2 Titan X plus Monitor ausgeben ;)

Aktuell spiele ich eigentlich nur Heroes of the Storm und eventuell noch CS:GO. Der Monitor wäre aber nicht nur zwingend fürs spielen, sondern auch fürs "arbeiten". Es kann natürlich auch Sinn machen die nächst kleinere Stufe unter 4k mal in Betracht zu ziehen und einfach einen neuen Monitor zu holen der größer als 24 Zoll ist. Was ist denn eigentlich die nächste Zwischenstufe?

Und wenn mein Netzteil derzeit für eine Radeon 7950 reicht, sollte es doch auch für eine GTX 970 reichen, sofern ich die überhaupt "brauche".

Ich persönlich habe mir diesen Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als "Zwischenstufe" zu 4K gegönnt.

Vorteile in meinen Augen:

Erheblich bessere Auflösung als mein alter (1650x1024):ugly:
Schriftbild absolut sauber und feinzeichnend
Non-Glare AH-IPS-Panel (saubere Farbenschafft 99% sRGB)
Lässt sich noch halbwegs mit einer "Mittelklasse-Karte" wie z.B. GTX970 oder R9 290 betreiben.

Meine GTX670 hat in BF4 zwar schon gut zu tun, aber selbst mit auf Medium runtergeschraubten Details sieht das allemal besser aus als High/Ultra auf 1650er Auflösung, außerdem bremst noch mein alter Prozzi (955BE) das System aus.

Naja 25 Zoll wären jetzt kein großes Upgrade im Vergleich zu 24" ;) Dann wäre eher der U2715H von Interesse.

Damit wäre ich plus GTX 970 bei guten 900 Euro. Hmmmmm

Da würde ich dennoch zu einer 980 raten wenn es denn nVidia sein muss, die fallen ja gerade im Preis, damit bist du etwas unbesorgter unterwegs.
Die 970 ist mit ihrem Krüppelspeicher einfach keine Empfehlung wert.
Als Alternative kannst du dir die R9 290 Modelle von Sapphire anschauen.
Die hohen Auflösungen die du anpeilst sind genau das Kampfgebiet der 290, die holen da sogar die fast doppelt so teuren 980er ein.
Die tri-x ist da der P/L Schlager und die Vapor-X die mit der besten Kühlung(minimal besser als die Tri-X).
Kosten weniger als die 970, haben sehr viel Power und echte 4GB Vram.
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück