Neuer Monitor für Zocken und MacBook - noch keine Ahnung von Größe und warum UHD oder 21:9

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Neuer Monitor für Zocken und MacBook - noch keine Ahnung von Größe und warum UHD oder 21:9

Hallo zusammen,

ich würde euch mal um eine kleine Hilfestellung bitten. Seit gut 2 Jahren habe ich mich nicht mehr mit dem Thema Monitor auseinandergesetzt. Bis dato habe ich 2x 24" Monitore von Iiyama im Einsatz. Da ich aber einen komplett neuen High-End Rechner zusammenstellen will, würde ich mir dazu jetzt auch gerne einen neuen großen Monitor holen.

Leider bin ich gerade etwas verloren mir einen Überblick zu verschaffen. Gut, 21:9 kann ich mir grob ableiten, das dürften "echte" Widescreens sein, aber hier sehe ich wenig Sinn wenn es ums Gaming geht. Beziehungsweise befürchte ich hier noch sehr häufig Kompatibilitätsprobleme seitens der Spieleschmieden.

UHD ist eigentlich auch "klar". Ist ja denke ich das gleiche wie 4k, oder?

Dann noch die Frage nach Curved oder "nicht" Curved? Warum macht es Sinn, oder warum nicht?

Und zu welcher Zollgröße würdet ihr raten? 27, 32 oder 34? Ich habe in der Regel immer einen Schreibtisch mit 80cm Tiefe im Einsatz, das wird sich auch nicht ändern.

Wie im Titel schon angegeben würde ich den Monitor auch gerne immer wieder mal als Zweitmonitor für mein MacBook verwenden.

Welche Monitore könntet ihr mir also empfehlen?

AW: Neuer Monitor für Zocken und MacBook - noch keine Ahnung von Größe und warum UHD oder 21:9

Kompatibilität mit nem Macbook kann ich jetzt nichts zu sagen aber wahrscheinlich wird man einen Adapter brauchen um da nen Monitor anzuschließen.

Was die Bildformate und Auflösungen angehen. 21:9 kommt halt sehr stark auf die Spiele an. Spiele die gut für den PC optimiert wurden, laufen auch in 21:9. Probleme gibt es manchmal bei Konsolenportierungen wie z.B. Assassin's Creed wo man zwar die Auflösung einstellen kann, das angezeigte Bildformat aber weiter 16:9 bleibt. Ähnlich verhält es sich z.B. auch bei Starcraft 2 (hier der Grund das man keinen Vorteil gegenüber dem Feind hat) und anderen eSports Titeln. Sehr viele Spiele laufen aber nativ in 21:9 und man muss sehr viel weniger auf Widescreengaming nach Workarounds suchen. Vor 1,5 Jahren als ich mir 21:9 Monitore angeguckt habe musste man das noch bei fast jedem Spiel machen aber mittlerweile ist es wirklich die Ausnahme. Auflösungen gibt es da zum einen 2560x1080 was für die 29" Variante gut ist. Der 29" ist so hoch wie ein 23", die 25" Variante (gibt es nur von LG) ist so hoch wie ein 21". Wenn dir die Bildschirmhöhe vom 24" ausreicht würde ich zur 29" Variante greifen. Panel nutzen da alle Hersteller das von LG und zu empfehlen wäre der von Dell wegen der Ergonomie. Wenn es 21:9 werden sollen aber größer als 24" dann gibt es noch die 34" Variante die so hoch ist wie ein 27". Ich würde da auf die 3840x1440 Variante gehen um nicht eine niedrigere Pixeldichte zu haben als bei einem 24" Monitor. Zu empfehlen ist hier wieder die Variante von Dell wegen der Ergonomie, der von Samsung wegen dem VA Panel (ist aber entsprechend langsam und man kann Schlieren erkennen) oder den von LG mit Freesync (75Hz).

Curved oder nicht curved macht nur Sinn bei großen Monitoren. Der Sinn dahinter ist das unser Blickfeld Kegelförmig ist und bei einem curved Monitor der Sichtabstand der selbe bleibt wodurch das Bild zum Rand hin nicht unscharf wird. Das Problem ist das man für diesen Effekt im richtigen Abstand und an der richtigen Stelle sitzen muss und das der Effekt an sich erst auftritt wenn der Monitor so groß oder größer als das eigentliche Blickfeld ist. Bei 16:9 Monitoren ist mir zwischen curved und nicht curved subjektiv kein Unterschied aufgefallen. Bei 21:9 hingegen schon, aber es gibt unterschiedliche Berichte von Nutzern. Ich habe ein eher weniger Bildverzerrungen und Farbverschiebungen zum Rand hin erlebt, andere Nutzer aber das genau Gegenteil. Kann am getesteten Monitor liegen oder einfach an unterschiedlicher Wahrnehmung und Präferenzen. Am besten sich im Laden mal einen angucken. Selbst Saturn oder Media Markt sollten mindestens 1-2 Monitore in 21:9 und curved haben.

UHD ist im Volksmund 4k, also 3840x2160. Das echte 4k sind aber 4096x2160 was im Kino verwendet wird und es gibt genau einen Monitor von LG der diese Auflösung hat (ist dann 17:9 Format). Da gibt es nicht viel zu sagen außer dass das Spielen in der Auflösung aktuell noch sehr teuer ist (mindestens eine 980 oder besser Titan X) und man sehr wahrscheinlich darauf angewiesen ist Bildschirminhalte zu skalieren was oft gut funktioniert (viele Programme wurden entsprechend aktualisiert) aber mindestens genau so oft nicht funktioniert.

Bildschirmgröße kommt ganz darauf an. 24" fand ich als zu klein und mit 27" bin ich zufrieden. 32" ist ein gutes Stück größer und man kann sich sicherlich daran gewöhnen aber mir persönlich war es zu groß. Ich würde daher entweder auf 4k@27" gehen (Asus PB279Q oder Dell P2715Q) wenn es mehr um des Arbeiten geht und man kein Problem mit der Skalierung hat. Wenn man sich mit der Skalierung nicht herumschlagen will oder man nicht so viel Geld in eine Grafikkarte investieren will um halbwegs anständig in 4k zu spielen dann entweder ein 34" (LG 34UM95-P als non-curved oder von Dell U3415W als curved) oder wenn man auch keine Lust hat sich ab und an mit der 21:9 Auflösung herumzuschlagen einen 27" mit 1440p. Nachdem ich endlich den Samsung S34E790C (34" curved mit VA Panel) testen konnte und der meiner Meinung nach nicht spieletauglich ist durch die Schlierenbildung werde ich auf den Dell U3415W (34" curved) wechseln.

AW: Neuer Monitor für Zocken und MacBook - noch keine Ahnung von Größe und warum UHD oder 21:9

Wow, was soll ich sagen. In wirklich vielen Jahren im Internet und in zig Foren, habe ich selten so eine lange und wirklich inhaltlich tolle Antwort auf meine Frage erhalten. Ich kann dir nur recht herzlich danken und dir sagen dass ich das hoch schätze.

Ich muss das noch 2-3x in Ruhe lesen ;)

Erste schnelle Frage, ich will tatsächlich beides gut abdecken, ein bisschen spielen und aber auch "arbeiten". Zusätzlich kann ich mir vorstellen meinen PC mit einer GTX 970 oder 980 auszustatten. Dann will ich schon eine ordentliche Bildfläche haben.

Deine 27" Vorschläge sind ja alles keine 21:9, non-curved aber "pseudo 4k". Richtig?

Meine Überlegung ist jetzt erst mal 21:9 oder nicht und wenn ja, welche Zoll bei 21:9 und welche bei 16:9 (oder war es 16:10?).

Hast du hier einen Tipp für beide Lager? (Bitte mit Berücksichtigung um Spieltauglich und Arbeitstauglich, aber auf keinen Fall Curved)

Fettes Danke noch mal!

Ich benutze einen DELL U3415w bei mir am Rechner und zusätzlich hängt mein Macbook Pro Retina 13 von 2014 dran. Also das Macbook über mini displayport kabel direkt an den Dell und das fuktioniert wunderbar ohne Adapter oder so Monitor wird gleich erkannt und auch mit voller Auflösung.

Die Sache ist das jeder es anders wahrnimmt.

Ich selber habe den ASUS VN279QLB, ASUS PB298Q und Samsung LS34E790C getestet. Der 29" ging mir nach kurzer Zeit durch die Höhe wieder zurück. War aber der Grund weshalb ich bei 21:9 geblieben bin. Der Widescreen ist für Alltagsaufgaben ideal. Deshalb nutze ich den Samsung und bin mit diesem zufrieden. Lieber als das jetzige Panel wäre mir die Ausbaustufe von VA gewesen (AMVA+). IPS empfehle ich bei curved Modellen eher nicht, da diese ironischer Weise den Glow verstärken, anstatt zu beseitigen. Schlieren bei Spielen die keine Shooter oder Rennspiele sind, konnte ich nicht feststellen. Dafür ist ein 144Hz von LG im Einsatz.

27" ist für den Grossteil der Leute die ideale Grösse, da kein exorbitanter Abstand vorhanden sein muss und bereits 2 Modelle mit 144Hz@1440p existieren. Tja wer die Wahl hat, hat die Qual.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok. Danke für die weitere Unterstützung.

Hab ich einen Knick in der Optik, oder sind diese 5 Modelle überhaupt 21:9? Das Produktfoto zb von dem Asus MG279Q bei Geizhals, sieht gar nicht aus wie ein 21:9?

Und ein 27 Zoll 21:9, ist doch faktisch von der Höhe ein 24" wie ich ihn bisher besitze, oder nicht?

Nein, sind alle 16:9.
21:9 mit 144Hz gibt es noch nicht.
Es sind Modelle in Planung/Produktion, aber noch nicht auf dem Markt erhältlich.

21:9 gibt es in den Grössen 25", 29" und 34".
Wobei die Höhe jeweils ca der Höhe eines 16:9 20", 23" und 27" entspricht.

Hmm, dann wäre mir momentan fast 4k wichtiger. Dort liebäugel ich dann eher mit einem 27 oder 32 Zoll.

Damit ich spiele vernünftig in 4k spielen kann bräuchte ich natürlich eine neue Grafikkarte. Reicht hier eine GTX 970? Und bräuchte ich zur Grafikkarte auch neue CPU+Board+Ram? Mir geht es aktuell um The Wischer 3

4K mit einer Grafikkarte wird arg eng.
Da sollte es dann schon ne Titan X oder eine kommende R9 390 oder GTX 980ti sein.
Selbst da wird es aber mit einer Karte eng.

Ok. Für einen vernünftigen SLI Verbund bräuchte ich dann aber sicher neues Board und CPU,oder?

Ja wahrscheinlich denn zwei Titan X, 980Ti oder R9 390(x) werden dich locker 1-2k€+ kosten.

EDIT: Prozessor+Mobo und Ram für ca. 600€. Solider Monitor für 1k€, gibt aber Modelle ab 500€. Da wäre der BenQ BL3201pt etwas für dich im 1k Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2x ne GTX 970 würde nicht reichen??

Nein, da limitiert sowohl der RAM (3,5GB), als auch die Karte selbst.

Bei der Grafikkartenwahl kommt es ganz darauf an, was gespielt werden soll und ob auch mal Details von Ultra auf Hoch gedreht werden dürfen. Ohne Anti-Aliasing (was bei UHD Auflösung nicht mehr dringend notwendig ist) reichen sicherlich auch zwei GTX 970 oder R9 290(X). Bei nicht ganz aktuellen Titeln reicht oft selbst eine einzelne Karte. Spiele wie Devil May Cry lassen sich sogar auf der R9 280 bzw. 7950 in 7680x2160 problemlos spielen.

Bei mir wäre es momentan maximal The Witcher 3. Wenn ich aber sehe was das an Unkosten bedeuten würde, steht es in keiner Relation. Selbst dafür würde ich dann auf einen 4k Monitor vorerst verzichten.

Denn für meine Spezifikation ist ein 4k Monitor wohl zu Hardwarelastig. Oder?

Du machst ja sicherlich mit deinem Monitor auch mehr als zocken oder? Bei allem anderen bringt die hohe Auflösung (idR mit Skalierung) nämlich mMn sogar am meisten. Schriften sind einfach schärfer gezeichnet und somit deutlich angenehmer zu lesen. Und soo schlimm sehen 1080p bzw. 1440p beim Spielen auf dem Monitor dann auch nicht aus. :ugly:

The Witcher 3 läuft auf einer GTX 970 auf Ultra in 4k OHNE Hairworks mit 22-25 fps.
Wenn man da noch den einen oder anderen Regler nach unten dreht, sollte man das Spiel durchaus flüssig bekommen.

4k ist nur dann wirklich Hardware hungrig wenn man IMMER alles auf Ultra stellen MUSS.
Kann man sich oft mit Hoch/Mittel begnügen, ist auch 4k heute schon gut spielbar.

Meiner Meinung nach sieht ein Spiel auf Hoch in 4k immer noch um Welten besser aus als ein Spiel in FHD auf Ultra. Aber das ist Geschmackssache.

Eventuell willst du ja die Mitte wählen und WQHD eine Chance geben?

Wie bewertet ihr denn meine aktuelle Hardware?

Meines Wissens nach, ist die Graka der Bottleneck. Was meint ihr?

Ja, die Grafikkarte ist für aktuelle Spiele in UHD äußerst grenzwertig, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Andererseits macht der 2D-Betrieb keinerlei Probleme.

Zurück