• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Monitor für neuen PC - Displayport 1.2 oder 1.4?

Falci

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!

Da meine 970GTX abgeraucht ist und auch der Gebrauchtgrafikkartenmarkt (was für ein Wort :-)) hinüber ist, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Prozessor wird ein AMD Ryzen 7 5800X, Grafikkarte eine XFX Radeon RX 6800 XT MERC 319.

Nun kommt die Frage nach einem neuen Monitor, der den neuen Möglichkeiten angepasst ist. Derzeit habe ich einen 1080p-Monitor von Viewsonic. Der PC wird hauptsächlich für Spiele genutzt. Da aber alles querbeet.
Für die Grafikkarte sollte es schon ein 1440p-Monitor sein, oder? Mehr als 600 € möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Hatte mir eigentlich bereits den ASUS TUF Gaming VG27AQ ausgesucht. Jetzt habe ich aber gesehen, dass der nur Displayport 1.2 hat, während andere den 1.4 haben. Macht das überhaupt einen Unterscheid oder sollte ich darauf achten? Was gibt es noch in Betracht zu ziehen?

Könnt Ihr mir ewas raten?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Naja ich könnte jetzt vom schlechten Overdrive des Asus anfangen, aber das war ja nicht deine Frage.
Für WQHD 144Hz ist vollkommen egal ob 1.2 oder 1.4.
Einen Unterschied macht es bei mehr Hertz und/oder HDR.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Die Buchse am Monitor muss dafür reichen was der Monitor kann. Und wenn der Auflösung*Bildrate nicht mehr kann als DP1.2 ermöglicht braucht er auch nicht mehr als DP1.2 .
 
TE
F

Falci

Schraubenverwechsler(in)
Naja ich könnte jetzt vom schlechten Overdrive des Asus anfangen, aber das war ja nicht deine Frage.
Für WQHD 144Hz ist vollkommen egal ob 1.2 oder 1.4.
Einen Unterschied macht es bei mehr Hertz und/oder HDR.

Ok, dann ist die Frage nach dem Port schon mal geklärt :-) .
Aber wenn Du die Punkte schon aufwirfst, wieviel Hertz sollte es denn sein? Wären die 144 beim Asus ok, oder sollte es mehr sein? HDR hat er ja.
Was meinst Du mit dem "schlechten Overdrive"?
Oder kannst Du mir einen anderen Monitor empfehlen? Größer als 27'' sollte er nicht sein.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Vergiss das HDR beim Asus.
Der Overdrive ist bei niedrigen fps und Adaptive einfach schlecht abgestimmt.
Wie viel Hertz du brauchst musst du selber entscheiden.
 
TE
F

Falci

Schraubenverwechsler(in)
Vergiss das HDR beim Asus.
Der Overdrive ist bei niedrigen fps und Adaptive einfach schlecht abgestimmt.
Wie viel Hertz du brauchst musst du selber entscheiden.

Ohne Erfahrungen, wieviel Hertz man braucht, ist es schwer zu entscheiden. ;-)
Wenn also der ASUS nicht Deine Empfehlung bekommen würde, was wäre denn eine gute Alternative, Deiner Meinung nach?
 
TE
F

Falci

Schraubenverwechsler(in)
Ich schau mir die Vergleiche mal an. Ich danke Dir für die Vorauswahl.
 
Oben Unten