Neuer Monitor für mich

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Neuer Monitor für mich

Hallo,

ich brauche eine Ablösung für meinen Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Erstmal zu mir:
System: Siehe Profil.
i3-4330,
MSI GTX 770 Gaming
(Angemerkt sei, das eine neue Grafikkarte durchaus eine Option ist, sprich eine GTX 880 oder 870 folgen könnte, sofern der Monitor die Leistung abverlangt. Zunächst habe ich aber die 770)

Spiele:
Hauptsächlich
Dota 2
AC Unity(sobald es da ist)
Diablo 3

Generell habe ich aber viel in meiner Steam Bibliothek( )
und viel was ich eventuell mal spielen werde(Project Cars zum Beispiel).
Sprich da kommen noch andere Titel wie Battlefield 3, Minecraft(mit Mods), Anno 2070

Also was ich spiele hängt mehr von Lust und Laune ab. mal Shooter, mal Rennspiel, mal vor allem Moba/Hack & Slay. So genau kann man den Monitor wohl nicht darauf reduzieren.

Was suche ich?
Nunja, der ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sieht sehr lecker aus.
Dafür ist er aber recht preisintensiv und vor allem nicht verfürgbar.

Korea Modelle wären auch interessant. Allerdings suche ich auch einen Monitor, der von der Ergonomie ähnlich ist wie mein alter Dell Monitor. Wichtig ist vor allem ein guter Standfuß, damit der Bildschirm nicht wackelt beim tippen wie ich es bei einem anderen schonmal hatte. Höhenverstellbar wäre nett, Pivot und Swivel sind keine must-haves.
Interessieren würde mich natürlich auch G-Sync, allerdings findet sich ja kaum was am Markt.

Auflösung wäre mir WQHD sehr lieb. Mir ist WQHD jedenfalls wichtiger als 120/144Hz, bin aber generell an beiden interessiert.

Preislich ist alles was unterm Asus ROG Swift liegt erstmal interessant. :ugly:

Wärt ihr so nett und könnt mal ein paar Modelle die mich interessieren könnten in den Raum werfen?
Ich bin aktuell relativ ratlos welchem Monitor ich meine Gunst schenken sollte.

Sollten noch Fragen offen sein einfach stellen.

Gruß,
Mic

Anhänge

• steam games aktuell.JPG
    steam games aktuell.JPG
    52 KB · Aufrufe: 97
AW: Neuer Monitor für mich

Wie sieht es bei dir mit den QNIX aus? Haben ja WQHD+ 120hz+ max 350Euro? oder möchtest du lieber was aus Deutschland bestellen?

Wie sieht es bei dir mit den QNIX aus? Haben ja WQHD+ 120hz+ max 350Euro? oder möchtest du lieber was aus Deutschland bestellen?

Prinzipiell würde ich mir schon gern was aus Deutschland bestellen. Liegt ganz einfach daran, das ich bisher nichtmal nen Ebay Account habe und mir auch etwas Sorgen bezüglich Umtausch/Garantie usw. mache.
Desweiteren hätte ich eben auch gern nen guten Standfuß. Gibt es da auch gute einzeln zu kaufen?

Generell ist der QNIX aber für mich sehr interessant.

Die Koreamodelle sind durchaus interessant.
Aber sollte das fuer dich in die engere Wahl kommen, dann darueber noch gesondert sprechen, weil da gibts auch bisschen was zu beachten.

Ergonomie ist zwar ein Punkt den man beachten sollte. Faellt bei mir komplett flach, da ich bei der Schreibtischneuanschaffung nicht wirklich zoegerlich war und gleich vernuenftige Monitorhalter mitgeordert hatte. Die sind nicht ganz so guenstig gewesen, aber werden bestimmt den einen oder anderen Monitor ueberleben. (auf der Seite gibt es verschiedene Ausfuehrungen)

Der Asus ist mMn aktuell ein Highlight. Leider in jeder Hinsicht. Vor allem beim Preis. Das lassen sich die Jungs von Asus gut bezahlen.
Auf der anderen Seite. Will man etwas wirklich bevor es flaechendeckend zur Verfuegung steht, muss man den Aufpreis dafuer bezahlen, leider.

Gsync - Freesync: wird hier vielleicht auch noch ein Thema. Leider gibt es noch kein Freesync um darueber etwas Aussagekraeftiges niederzuschreiben.
Auf Versprechen und Vermutungen hin kann man keine vernuenftige Beratung machen.
Die Frage die bleibt: bist du wirklich bereit fuer Gsync diesen (deftigen) Aufpreis zu zahlen? Musst du fuer dich entscheiden.
Ein Urteil darueber steht keinem hier zu.

Bleiben noch die ueblichen Verdaechtigen, die xSauklauex verlinkt hatte.
Teilweise auch schon sehr betagte Modelle dabei.

Waere die Monitorfrage aktuell meine, haette ich genau 2 Kanidaten. Das Asusmodell oder ein kostenguenstiges Koreamodell.
Wobei ich doch ab und an eher in Richtung neure Technik tendiere. Ich kauf auch Monitore nicht alle 2 Jahre.
Den aktuellen habe ich seit 2009 und wird glaube ich noch paar Tage bleiben.
Ich werde mir die Entwicklung von Gsync und Freesync anschauen und vielleicht gibts ja auch bisdahin etwas preiswertere Vergleichsmodelle zum Asus.

Bei 27" und WQHD würd ich folgende empfehlen Klick
Tests wie gehabt bei Prad und tftcentral.
Allerdings würde ich dann auch zu einem Update von Grafikkarte und Prozessor raten.

Zurzeit gibt es halt nur den Swift :( Ein wenig teuer.

PRAD | Test Monitor Dell U2713H Teil 15

PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D Teil 14

2 Tests. Einmal vom LG und einmal vom Dell

Tests schaue ich mir mal an. Nachdem ich mich mit meinem "Monitor Guy" kurzgeschlossen hab wird es aber wohl doch der QNIX werden und nen Ebay Account :D

Die Koreamodelle sind durchaus interessant.
Aber sollte das fuer dich in die engere Wahl kommen, dann darueber noch gesondert sprechen, weil da gibts auch bisschen was zu beachten.

Dann darfst du da an dieser Stelle bitte genauer ausholen.

Ergonomie ist zwar ein Punkt den man beachten sollte. Faellt bei mir komplett flach, da ich bei der Schreibtischneuanschaffung nicht wirklich zoegerlich war und gleich vernuenftige Monitorhalter mitgeordert hatte. Die sind nicht ganz so guenstig gewesen, aber werden bestimmt den einen oder anderen Monitor ueberleben. (auf der Seite gibt es verschiedene Ausfuehrungen)

Was kostet der Spaß ca.? Hab da auf die schnelle keine Preise gesehen.
Aber sowas wirds wohl dann bei mir auch werden. Finde ich optisch allerdings eher hässlich. Ein richtiger Standfuß so wie bei Dell wäre mir am liebsten.

Der Asus ist mMn aktuell ein Highlight. Leider in jeder Hinsicht. Vor allem beim Preis. Das lassen sich die Jungs von Asus gut bezahlen.
Auf der anderen Seite. Will man etwas wirklich bevor es flaechendeckend zur Verfuegung steht, muss man den Aufpreis dafuer bezahlen, leider.

Ich hab mich schon damit abgefunden, das der Asus nicht rechtzeitig verfügbar ist und dazu wohl auch etwas zu preisintensiv. Vllt hole ich mir so einen ja in einem halben Jahr und verkaufe den QNIX wieder.

Gsync - Freesync: wird hier vielleicht auch noch ein Thema. Leider gibt es noch kein Freesync um darueber etwas Aussagekraeftiges niederzuschreiben.
Auf Versprechen und Vermutungen hin kann man keine vernuenftige Beratung machen.
Die Frage die bleibt: bist du wirklich bereit fuer Gsync diesen (deftigen) Aufpreis zu zahlen? Musst du fuer dich entscheiden.
Ein Urteil darueber steht keinem hier zu.

G-Sync hätte ich sehr gerne. Freesync ist mir erstmal egal, da nicht vorhanden.
Den Aufpreis wäre ich wohl bereit zu zahlen. Allerdings ist die Auswahl aktuell etwas dürr finde ich.

Bleiben noch die ueblichen Verdaechtigen, die xSauklauex verlinkt hatte.
Teilweise auch schon sehr betagte Modelle dabei.

Irgendwie sehr traurig das hier alles so schleppend passiert.

Waere die Monitorfrage aktuell meine, haette ich genau 2 Kanidaten. Das Asusmodell oder ein kostenguenstiges Koreamodell.
Wobei ich doch ab und an eher in Richtung neure Technik tendiere. Ich kauf auch Monitore nicht alle 2 Jahre.
Den aktuellen habe ich seit 2009 und wird glaube ich noch paar Tage bleiben.
Ich werde mir die Entwicklung von Gsync und Freesync anschauen und vielleicht gibts ja auch bisdahin etwas preiswertere Vergleichsmodelle zum Asus.

Der Asus ist halt nicht verfügbar. Ich denke das Koreamodel ist nach dem Asus die beste Option. Meint ihr nicht?

Bei 27" und WQHD würd ich folgende empfehlen Klick
Tests wie gehabt bei Prad und tftcentral.
Allerdings würde ich dann auch zu einem Update von Grafikkarte und Prozessor raten.

Hab ich mal angeschaut, nach Meinung meines "Monitor Guy" fallen alle Modelle außer der iiyama und der Asus aber eher raus.
Der BenQ sei wohl nicht wirklich Spieletauglich, Dell und LG recht alt und LG dabei recht teuer.
Und bis auf die Auflösung gehen mir auch die Features etwas ab. Alle nur 60Hz, kein G-Sync usw.

Update von Prozessor? Wozu? Ich wüsste nicht wo der limitieren sollte.
Grafikkarte? Ist wie gesagt geplant.
GTX 880/870 Custom Design mit AC Unity im Bundle.

Das gesparte Geld zum Asus kannst du vll in eine CPU+GPU? stecken

Wenn du mir nen sinnvollen Grund lieferst, warum ich die CPU wechseln sollte.

Dann sag deinem "Monitor Guy" mal, das wen der Asus spieletauglich ist, dann ist es der BenQ auch.
Warum sollte der auch nicht spieletauglich sein?
Und wenn du WQHD und 120Hz+ haben willst, dann nimmt den PG278Q.
Und wenn du meinst das dir nen Korea Monitor mit wackligen Fuss, ohne OSD und ohne jegliche Garantie auf 120Hz reicht, dann nimm den.
Und zum Update der CPU:
Nen 2 Kerner mit HT erachte ich bei modernen Spielen nicht gerade als sinnvoll.

Dann sag deinem "Monitor Guy" mal, das wen der Asus spieletauglich ist, dann ist es der BenQ auch.
Warum sollte der auch nicht spieletauglich sein?

Er meint das AHVAS Pnael des BenQ sei nicht Spieletauglich, während der Asus das gleiche Pnael hat wie der QNix.

Und wenn du WQHD und 120Hz+ haben willst, dann nimmt den PG278Q.

Nicht verfügbar.

Und wenn du meinst das dir nen Korea Monitor mit wackligen Fuss, ohne OSD und ohne jegliche Garantie auf 120Hz reicht, dann nimm den.

Standfuß kann man seperat kaufen. Preislich wäre er selbst mit 60hz noch weit vor den anderen Modellen von dir, da er ja dennoch WQHD hat. Die meisten kommen allerdings auf 120Hz, jedenfalls die, die ich aus meinem Dunstkreis kenne.
Aber richtig, es gibt keine Garantie.

Btw; Die Korea Modelle haben kein OSD?

Und zum Update der CPU:
Nen 2 Kerner mit HT erachte ich bei modernen Spielen nicht gerade als sinnvoll.

Kannst du das auch mit Benches belegen?
Ich sehe nicht wo ich mit dem i3 Probleme bekommen sollte.

Bremsen habe ich nicht gesagt?

Meine nur das du dadurch eine viel bessere Performance bekommst.

Und wo genau? Benches?
Das ein i5 schneller ist, ist mir auch klar.
Aber lohnt er sich auch? Nur bedingt.
Der i3 bietet eigentlich genug Leistung in allem was ich aktuell mache. Und ne Glaskugel hat niemand.

Der Monitorhalter hat glaube ich um die 100€ gekostet, muesste ich die Rechnung rauskramen.
War in einem Bueroausstattungsfachgeschaeft.
Novus hat hier auch andere Ausfuehrungen. Optik ist mir herzlich egal, da ich den Halter nicht wirklich sehe, ist ja eh der Monitor davor.

Fuer die Koreamodelle gibt es einen interessanten Sammelthread, den man auf jeden Fall etwas naeher anschauen sollte.
Da ich mich auch dafuer interessiert hatte bzw noch interessiere habe ich dort bisschen rumgeschmoekert.
Was mir aufgefallen ist, man sollte eher Modelle nehmen die keine Anschlussvielfalt haben, wegen Inputlag und andere Kleinigkeiten eben.
Nur reicht hier meine Kentniss nicht in dem Maße aus, um dahingehend eine vernuenftige Beratung durchzufuehren.

Er meint das AHVAS Pnael des BenQ sei nicht Spieletauglich, während der Asus das gleiche Pnael hat wie der QNix.

Btw; Die Korea Modelle haben kein OSD?

Kannst du das auch mit Benches belegen?
Ich sehe nicht wo ich mit dem i3 Probleme bekommen sollte.

Interessant einfach mal zu behaupten, dass nur weil im Asus die gleiche Panelart verbaut ist, der dann auch gleich spieletauglich ist.
Aber der BenQ mit AHVA (was auch nur ein weiterentwickelter IPS Ableger ist) soll es nicht sein.

Der Qnix den man übertakten kann, hat kein OSD.

Und hier mal nen Bench Crysis3
Da ist ein nativer 4 Kerner 60% schneller.

Interessant einfach mal zu behaupten, dass nur weil im Asus die gleiche Panelart verbaut ist, der dann auch gleich spieletauglich ist.
Aber der BenQ mit AHVA (was auch nur ein weiterentwickelter IPS Ableger ist) soll es nicht sein.

Der Qnix den man übertakten kann, hat kein OSD.

Und hier mal nen Bench Crysis3
Da ist ein nativer 4 Kerner 60% schneller.

Cherry Picking. Und dazu noch von nem Game, was ich im Leben nicht anfassen würde :ugly::lol:
Und DAZU noch in der veralteten Version. Siehe Crysis 3 im erneuten CPU-Test: Intel holt auf, AMD weiterhin stark

CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Juli 2014

67% vom Index. Genauso viel wie ein FX-9370.
Sorry aber der i3 und nicht Spieltauglich? Diese Aussage scheitert an meinem Gaming Alltag.

Zu den Monitoren:
Ich würde jedenfalls wenn dann den Asus oder iiyama nehmen aus deiner Liste.
Aktuell schiele ich aber wieder in Richtung Asus RoG Swift.

Ich habe gesagt das er bei modernen Spielen bremst und ein Beispiel genannt.

Wenn dann sollte man auch nen Test suche wo es nen 4xx ist und net ne 2 oder 3xx aus der Intel Gen.
Der TE hat einen aus der aktuellen.
Bei WD gibt z.b zwischen den I3 2ter Gen und 4ter schon nen guten unterschied.
Ausserdem für die Spiele was der TE Spielt reicht der I3 locker und BF4 64er ist auch mit 50-60FPS möglich natürlich ne passende GPU vorrausgesetzt.(ka wo die 770 sich so einreit)
Und irgentwas bremst halt immer ob CPU oder GPU:)
Bei 1440p und 120Hz da geb ich recht dann müsste neue GPU und CPU her aber ansonsten reicht doch das dicke.
Einfach Monitor kaufen und erstmal TESTEN wenns net reicht FPS mäßig dann kann man Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück