• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Monitor für Home-Office und Konsole gesucht

ynnkhfmnn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem. Ich hoffe das Forum kann mir dabei weiterhelfen.

Im Prinzip habe ich drei Geräte die ich alle gerne mit einem Monitor betreiben würde. Für die Arbeit habe ich ein HP ProBook 440 G6 und privat nutze ich ein MacBook Pro M1 und zum spielen eine PlayStation 4.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

600 Euro. Würde aber wahrscheinlich lieber in der 300-450 Euro Richtung bleiben.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Habe mir zum Testen einen Dell S2721NX 27 Zoll FHD bestellt

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Home-Office :
- Entwicklung von Websiten also Code schreiben
- Internet
- Design/Grafik mit Photoshop/Illustrator

Gaming an der PS4 mit max. 1080p

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Ich spiele vorwiegend z. B. Fortnite und habe nicht bewusst vor in den nächsten Tagen auf einen PC oder eine andere Konsole zu wechseln. IPS Panel und mehrere HDMI-Anschlüsse wären nett.

Im Prinzip muss ich wegen der PlayStation wahrscheinlich bei FHD bleiben oder? Ich würde gerne einen 27 Zoll Monitor nehmen, bei dem Testweise bestellten Dell ist FHD und 82ppi durch Grenzwertig.

Vielen Dank und beste Grüße
Yannik
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Du kannst auch einen wqhd Monitor (1440p) nutzen, das ist für diese Größe oft das beste.
Mit der Playstation könntest du dann entweder auf fhd oder mit 720p spielen. Wobei das Bild bei letzterem vermutlich etwas schärfer sein dürfte. Merken wirst du da aber nicht viel.
 
TE
Y

ynnkhfmnn

Schraubenverwechsler(in)
Du kannst auch einen wqhd Monitor (1440p) nutzen, das ist für diese Größe oft das beste.
Mit der Playstation könntest du dann entweder auf fhd oder mit 720p spielen. Wobei das Bild bei letzterem vermutlich etwas schärfer sein dürfte. Merken wirst du da aber nicht viel.

Danke für die Antwort, ist auf jeden Fall der beste Ansatz. Hast du wahrscheinlich noch nicht getestet oder? Auf die Idee mit 720p und 1440p bin ich noch gar nicht gekommen. Selbst die 720p sehen auf dem 1080p Dell gar nicht so extrem schlecht aus.
 

flx23

Software-Overclocker(in)
Ne hab ich noch nicht getestet...

Erfahrungsgemäß ist natürlich native Auflösung am besten, da nach kommt dann die Auflösung um Faktor 4 zu verringern (1440p mit 720p bzw 2160p mit 1080p zu nutzen)
Und da nach alles andere.

Aber die modernen Monitore können es zu einen sehr gut, und in den von dir genannten Spielen wird es auch nicht so krass auffallen. Störend ist so was vor allem bei Text.

Am besten du suchst dir einen Monitor der dir gefällt und probierst es mal aus wie das so bei dir läuft
 
Oben Unten