Neuer Monitor/Fernseher ~ 500€

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

da mein aktueller Monitor, 22" @ 1680x1050, mir langsam zu klein wird, suche ich einen neuen Monitor.
Ich möchte aber auch gerne Fernsehen gucken können.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nur Platz für einen Monitor/Fernseher habe. Ich dachte dabei an einen 32" Fernseher, den ich gleichzeitig als PC Bildschirm und als Fernseher nutzen kann. Ich bin mir allerdings nicht wegen dem Sitzabstand einig. Ich sitze ca. einen Meter von der Wand wo ich das Teil hinhängen würde entfernt. Zum Fernsehen hätte ich einen Abstand von ca. 2m -2.5m.

Ich würde den Bildschirm hauptsächlich zum zocken nutzen, nichts professionelles, nur LoL und evtl. Skyrim oder so was in der Art. Ganz selten wird auch mal nen Shooter gespielt. Und natürlich so den Standard Office Kram für die Uni.
Abends sollte er dann für Filme herhalten können. Finde auch 3D ziemlich cool ;)

Ich hab schon ne ganze Weile gelesen, was man da so für Modelle nehmen könnte, jedoch bin ich mir da noch nicht ganz sicher, auch bezüglich des Sitzabstandes im PC Betrieb.
Diese beiden Modelle hab ich rausgesucht, welche meine Bedürfnisse erfüllen könnten.

Diesen hier:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007JRGTC0/ref=mp_s_a_1?qid=1360783440&sr=1-1&pi=SL75

Und diesen:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007H72BFQ

Jetzt hätte ich dazu folgende Fragen:

1.Welchen Monitor würdet ihr mir für die Situation empfehlen? Kann man die genannten Monitore dafür überhaupt verwenden?

2. Reicht der Sitzabstand im PC Betrieb?

3.Wie sieht das mit den 3D Techniken aus?
Welche ist besser und kann man die 3D Funktionen auch im PC Betrieb nutzen?
Ich hab schon erfahren, dass bein passiven 3D die Bildqualität leidet, dafür soll es aber nicht so auf die Augen gehen.

4.Gibt es eine gute und günstige Wandhalterung, wo man den Bildschirm um 180 Grad drehen kann? So um die 50€.

5. Fällt jemandem noch eine andere Lösung ein? :P

So ich hoffe ich hab nix vergessen und halbwegs verständlich erklärt, was ich eig will^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Einrudelgurken

Wie sieht das bei dir bezüglich Spiele aus? Kannst du damit auch vernünftig zocken? Thema input lag und Reaktionszeit.
Benutzt du den TV auch für Office arbeiten, serven etc...

Hat noch jemand ne Idee bezüglich meiner Fragen?

1.Welchen Monitor würdet ihr mir für die Situation empfehlen? Kann man die genannten Monitore dafür überhaupt verwenden?
Das kommt immer auf den Monitor/TV an. Nicht jedes Modell eignet sich als Gaming-Bildschirm. Hier musst du dich ordentlich schlau mache, was den Inputlag und die Reaktionszeit betrifft.

2. Reicht der Sitzabstand im PC Betrieb?
Mir persönlich wäre das zu wenig. Ich hab einen 24" und sitzt ca. 85 cm weit weg.

3.Wie sieht das mit den 3D Techniken aus?
Welche ist besser und kann man die 3D Funktionen auch im PC Betrieb nutzen?
Ich hab schon erfahren, dass bein passiven 3D die Bildqualität leidet, dafür soll es aber nicht so auf die Augen gehen.
Ich persönlich bin Fan von Shuttertechnik. Passiv ist zwar auch nicht schlecht, aber bei Shutterbrillen finde ich den 3D-Effekt besser.
Ob die 3D Funktion des TVs auch im PC-Betrieb geht, weiß ich leider nicht.

4.Gibt es eine gute und günstige Wandhalterung, wo man den Bildschirm um 180 Grad drehen kann? So um die 50€.
Fällt mir leider nichts ein.

5. Fällt jemandem noch eine andere Lösung ein? :P
Evtl. das ganze trennen, oder aber einen 3D-Monitor (27") mit Tuner kaufen.

Wir haben zuhause nen UE40ES6300. Ist (bildqualitativ) n klasse Fernseher fürs Geld (für 579€ bei Saturn bekommen :D ).

Das kommt immer auf den Monitor/TV an. Nicht jedes Modell eignet sich als Gaming-Bildschirm. Hier musst du dich ordentlich schlau mache, was den Inputlag und die Reaktionszeit betrifft.

Sehe ich genauso. Der Inputlag ist bei TVs nicht zu unterschätzen (teilweise 30ms u. mehr). Deshalb solltest du dich wie Painkiller schon schrieb mal schlau machen.

Mir persönlich wäre das zu wenig. Ich hab einen 24" und sitzt ca. 85 cm weit weg.

Du solltest dich einfach wohl fühlen. Mein Kumpel hat nen 32" TV u. sitzt 70cm weit weg u. ich finde, dass man sich daran gewöhnen kann...jedermanns Sache ist das aber nicht.
Deshalb empfehle ich dir, dass du nen Karton im gleichen Format ausscheidest...somit kannst du vergleichen ;)

Ich persönlich bin Fan von Shuttertechnik. Passiv ist zwar auch nicht schlecht, aber bei Shutterbrillen finde ich den 3D-Effekt besser.
Ob die 3D Funktion des TVs auch im PC-Betrieb geht, weiß ich leider nicht.

Also die ideale Variante zum 3d Gamen am PC über den TV wird warsch. die sein:
3DTV Play
Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie gut 3d TV Play ist (muss ich mal selber bei Gelegenheit probiern ;) ).

Fällt mir leider nichts ein.
Ich würde an deiner Stelle mal nach ner Wandhalterung ausschau halten, die sich von der Wand weg bewegen lässt (180° wirst du damit nicht erreichen, aber du solltest nahe daran hin kommen)

Evtl. das ganze trennen, oder aber einen 3D-Monitor (27") mit Tuner kaufen.

Dafür wäre ich :daumen:
An den Monitor wird zum Gamen kein TV hinkommen:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu noch nen Tuner u. einigermaßen gute Lautsprecher u. du hast eine meines Erachtens deutlich bessere Kombination :daumen:

Ich würde an deiner Stelle mal nach ner Wandhalterung ausschau halten, die sich von der Wand weg bewegen lässt (180° wirst du damit nicht erreichen, aber du solltest nahe daran hin kommen)
Es gibt Wand- und Tischhalterungen die auch komplettes Drehen zulassen, die kosten allerdings des öfteren mal etwas mehr als 50€ :ugly:
Günstig und gut ist afaik die Ergotron 47-092-800 Wandhalterung Serie 100 Kostenpunkt 61€

Du solltest dich einfach wohl fühlen. Mein Kumpel hat nen 32" TV u. sitzt 70cm weit weg u. ich finde, dass man sich daran gewöhnen kann...jedermanns Sache ist das aber nicht.
Deshalb empfehle ich dir, dass du nen Karton im gleichen Format ausscheidest...somit kannst du vergleichen ;)
Du kannst dich an vieles gewöhnen, allerdings sind 70cm bei 32" je nach Anwendung schlicht zu wenig! :ugly:

Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also die Idee mit dem 27" find ich prinzipiell sehr gut, einziges Manko wäre dann, dass ich kein Fernsehen gucken kann, ohne das der PC die ganze Zeit an ist. Das wäre dafür ein K.O. Kriterium.
Weil ich genau aus diesem Grund nen neuen Monitor haben wollte.

Ich glaube ich werde mir bei Zeiten einfach nen passenden Fernseher kaufen und es testen, ob ich damit klar komme oder nicht. Wenn nicht, komme ich auf den 27"iger zurück.

Hat damit schon jemand Erfahrung, wie das mit 32" im Alltagsbetrieb aussieht? Also nicht nur zocken, sondern auch Office und Inet.
Gruß
Einrudelgurken

Hi,
ich wollte nicht extra nen neuen Thread dafür aufmachen, deshalb krame ich einfach mal meinen alten zu dem Thema wieder raus.

Ich habe mir jetzt einen Asus VG278HE geholt und ich hoffe, dass er diese Woche noch ankommen wird. :)

Da ich noch ein Notebook mit Nvidia Graka habe, ist ne GT540m (Rest ist in der Signatur), wollte ich mal Fragen, ob es möglich ist, BluRay Filme in 3D zu schauen, vorausgesetzt ich hab einen passenden Player, plus Brille. Würde mir nur ungern die Brille und nen Player anschaffen um dann festzustellen, dass es die Graka nicht packt.
Oder meint ihr, dass es besser ist, ne Nvidia Graka zu kaufen und nen internes LW? Falls ja, habt ihr da Vorschläge? Mir geht es erstmal nicht darum in 3D zu zocken, das ist für den Winter geplant.

@Painkiller: Kennst du da nen günstigen Vorschlag für nen Receiver? Sollte wenn möglich DVB-T sein, da wir nur Entertain nutzen und daher keinen Kabelanschluss mehr haben. bzw. ich auch keinen in meinem Zimmer habe. Wenns geht, sollte man den auch mit meinem AV-Receiver verbinden können. Ist ein Yamaha RX V471. Damit ich den Ton nicht durch die internen LS aushalten muss.

Viele Grüße
Einrudelgurken

Ich habe mir jetzt einen Asus VG278HE geholt und ich hoffe, dass er diese Woche noch ankommen wird. :)
Eine sehr gute Wahl! :daumen:

Da ich noch ein Notebook mit Nvidia Graka habe, ist ne GT540m (Rest ist in der Signatur), wollte ich mal Fragen, ob es möglich ist, BluRay Filme in 3D zu schauen, vorausgesetzt ich hab einen passenden Player, plus Brille. Würde mir nur ungern die Brille und nen Player anschaffen um dann festzustellen, dass es die Graka nicht packt.
Deine Grafikkarte sollte das schon packen. Das hier schreibt Nvidia dazu:

NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikprozessoren sorgen mit NVIDIA® Optimus™ Technologie für die doppelte Leistung im Vergleich zu integrierten Grafiklösungen und langen Akkubetrieb und setzen einen neuen Standard für Notebookgrafik. Erlebe hervorragende Leistung bei grafikintensiven DirectX 11 Spielen, ansprechende HTML5 Webseiten und realistische Blu-ray 3D Filme mit 1080p Auflösung.

Was für Videoausgänge hat denn dein Notebook?

Oder meint ihr, dass es besser ist, ne Nvidia Graka zu kaufen und nen internes LW? Falls ja, habt ihr da Vorschläge? Mir geht es erstmal nicht darum in 3D zu zocken, das ist für den Winter geplant.
Das wäre sinnfrei, wenn du schon im Notebook eine Karte von Nvidia verbaut hast, die 3D Ready ist. :)

@Painkiller: Kennst du da nen günstigen Vorschlag für nen Receiver? Sollte wenn möglich DVB-T sein
Receiver gibt es wie Sand am Meer. Was ist denn deine Kapitalobergrenze für das Gerät?

Hi, vielen Dank für deine so schnelle Antwort:)

Da ich nicht weis, was so ein Gerät können muss, würde ich mal so um die 40-50€ als Schmerzgrenze sagen. Wenn es sich jetzt entweder nicht lohnt, so viel auszugeben, bzw. es sich lohnt noch 10€ drauf zu packen, dann soll mich das auch nicht stören.

Muss ich beim Kauf eines externen BluRay Spielers noch iwas beachten? Oder könnte ich auch nen internen Player nehmen und da nen Sata auf USB Kabel dranhängen? Glaube, dass die Internen günstiger sind. Aso, Notebook hat DisplayPort und HDMI.

Da ich nicht weis, was so ein Gerät können muss, würde ich mal so um die 40-50€ als Schmerzgrenze sagen. Wenn es sich jetzt entweder nicht lohnt, so viel auszugeben, bzw. es sich lohnt noch 10€ drauf zu packen, dann soll mich das auch nicht stören.
Beim Receiver musst man halt darauf achten, was man will/braucht. Mit DVB-T bekommst du keine HD-Sender. Das geht erst mit DVB-T2.

Oder könnte ich auch nen internen Player nehmen und da nen Sata auf USB Kabel dranhängen?
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute das der Datendurchsatz bei USB zu gering ist für 3D Blu Rays.

Aso, Notebook hat DisplayPort und HDMI.
Dann könntest du dir auch ein anderes Laufwerk in das Notebook einbauen. :)

Hi, ich sage mal so, HD Sender wären nett, müssen aber nicht unbedingt sein. Ich gucke wenn eh nur Fußball im Fernsehen oder Abends mal nen Film oder so. Bin im allgemeinen nicht so der große Fernsehgucker. Ich nehme mal an, dass DVBT2 erst in ein paar Jahren eingeführt wird, zumindest hab ich das so nachgelesen.

Zum Receiver kann ich so nichts sagen, weil ich da echt überhaupt keine Ahnung von habe. Ich will den quasi nur um nen Fernsehbild auf den Bildschirm zu bekommen. Ton hab ich ja meinen Yamaha Receiver und ne Fernbedienung sollte doch denke ich bei jedem Modell dabei sein.

Schade, dann würde das mit dem 3D erstmal nach hinten rutschen. Habe ein M11x und da ist kein LW drin. Dann muss ich eben so lange warten, bis genug Kleingeld für ne neue Nvidia Graka vorhanden ist.
Ich werd nochmal woanders nachschlagen, ob das mit USB und 3D hinhaut.

Gruß

Ich nehme mal an, dass DVBT2 erst in ein paar Jahren eingeführt wird, zumindest hab ich das so nachgelesen.
DVB-T2 ist bereits auf dem Markt. Allerdings kosten die Receiver nicht gerade wenig.

Der günstigste wäre dieser hier:
Digiality T 145 HD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings hab ich von der Marke noch nie was gehört. ;)

Und alle anderen sind vom Preis hier nicht gerade günstig:
Receiver mit Tunertypen: DVB-T2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von daher wäre bei dir dann ein normaler DVB-T Receiver deutlich die bessere Wahl. :)

Hi,

das denke ich auch, die mit DVB-T2 sind mir echt zu teuer.

Gibt es da besondere Marken, die empfehlenswert sind? Oder konkrete Modelle?
Natürlich nur mit DVB-T^^ vergessen zu erwähnen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall nach dem Ausschlussverfahren arbeiten.
Falls du irgendwelche besonderen Extras möchtest, könntest du ja schonmal ein paar Modelle ausschließen.
Zusätzlich würde ich auf die Benutzerfreundlichkeit (Menuführung, Umschaltzeiten etc.) achten.
Ansonsten kann ich dir hier auch nicht weiterhelfen. Mit Receivern habe ich mich nie so richtig beschäftigt.
Zumal in unserem UE40ES6300 bereits ein Receiver integriert war.

Ok, danke. Ich denke ein konkretes Gerät werde ich dann erstmal selber suchen :P

Heute ist meine Monitor angekommen und ich bin erstmal von der Größe überwältigt. Und es stimmt tatsächlich, er ist VIEL zu hell eingestellt! Es gab hier irgendwo im Forum nen Thread, wo jemand seine Einstellungen gepostet hat, weis zufällig jemand, wie der heißt? Ich find den nicht wieder.

Ich habe nur ein einziges Problem dabei, ich habe mir bei redcoon ein B-Ware Modell (VG278HE) bestellt, dazu sei gesagt, dass lediglich die Verpackung beschädigt sein sollte und der Monitor Gebrauchsspuren aufweist. Da musste ich einfach für 300€ zuschlagen.
Als ich vorhin am auspacken war, hab ich das erst gar nicht bemerkt, aber ich habe einen Asus VG278H bekommen. So weit so gut, der Monitor an sich ist noch mit alle Etiketten und so angekommen. Pixelfehler hab ich auch keine und er macht ansonsten einen nagelneuen Eindruck. Nun hab ich allerdings ne Frage dazu: Und zwar wird mir im Graka-Treiber der Monitor als "VG278HR" angezeigt. Dies ist auf meinem Notebook und Desktop PC der Fall. Ich kann allerdings nur 120Hz auswählen. Was ist es denn jetzt für einer? Nur ein "H" oder schon der neue "HR"?
Ich hab auch schon bei der Hotline angerufen, da keine Nvidia 3D Vision 2 Brille dabei war. Die nette Frau meinte, dass mir eine zugeschickt wird.

Jetzt habe ich quasi den VG278H für 300€ bekommen, inkl. dem Sensor und der Brille(wenn sie denn ankommt). Einzige Frage bleibt eben, ob "H" oder "HR"? Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede zwischen den beiden Monitoren? Ich würde den nämlich ansonsten behalten.

Noch ne Frage, mal angenommen ich möchte den integrierten empfänger benutzen, bzw. auch nicht. Kann ich den iwie an und aus stellen? Momentan hab ich noch ne HD5850 verbaut, kann also 3D noch nicht verwenden, hatte das aber eh geplant, weshalb es mich auch nicht sonderlich stört, nur das H Modell bekommen zu haben.

Gruß
Einrudelgurken

Also das ist seltsam.
Beim VG278H hätte ja eine 3d Vision2 Brille sofortig dabei sein müssen.
Wie hast du den Monitor denn verbunden? 144hz sind lediglich bei Verbindung mit DVI Dual-Link möglich.
Den neuen HR solltest du außerdem an dem GamePlus Mode erkennen.
Also wenn du wirklich den VG278HR für 300€ bekommen hast und dieser einwandfrei (ohne Pixelfehler oder mieserable Ausleuchtung) ist, dann kann man dir echt gratulieren. :daumen:

Hi,

dein Tip mit dem GameMode ist gut. Ich glaub den hat er nicht, von daher muss es ja ein VG278H sein, der anscheinend nur falsch erkannt wird. Monitor ist mit Dual-Link Kabel angeschlossen, sonst würden ja die 120Hz auch nicht gehen, oder?
Der Monitor hat lediglich unten links nen Lichthof, der Rest ist spitze.
Hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber ich hab so lange mit dem OSD rumgespielt, da hätte ich den GameMode sehen müssen^^
Nachdem ich es endlich hinbekommen hab das Bild richtig einzustellen, sieht soweit auch alles gut aus.

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Werd den Monitor jetzt so behalten, sofern ich die Brille noch nachgeliefert bekomme.

Lg und einen ruhigen Sonntag
Einrudelgurken

Monitor ist mit Dual-Link Kabel angeschlossen, sonst würden ja die 120Hz auch nicht gehen, oder?
Mit DisplayPort funktioniert das mit den 120Hz auch. :)

Ich bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben. Werd den Monitor jetzt so behalten, sofern ich die Brille noch nachgeliefert bekomme.
Immer wieder gerne! :) Falls du noch ein Brille brauchst, kannst du ja hier mal in den Marktplatz schauen. Da tauchen immer wieder mal welche auf. ;)

Zurück