Neuer Monitor bis 220€

AW: Neuer Monitor bis 220€

Es wird wahrscheinlich tatsächlich einer der beiden werden. Was ist denn genau der unterschied zwischen der p und u Variante, außer den fehlenden HDMI Anschlüssen bei der P-Variante?

Möge mich bitte eine korregieren falls ich Falsch lege :D Aber ich denke das das P für Professional steht bei Dell da der P2414H über einen DVI Port verfügt und auf diesen Anschluss eigentlich alle zurückgreifen die Grafikdesign und Bearbeitung machen.
Das U steht für Ultrasharp und Spricht wohl eher die Grössere Zielgruppe an wegen des Flexibleren Designs und dem HDMI bzw DisplayPort Anschlüssen

Der U bietet übrigens noch einen USB3.0 Hub, der P hingegen nur USB2.0

Der U hat ein dünneren Rand und HDMI und DP aber kein DVI.Der P hat ein normalen Rand DVI und DP dafür kein HDMI, außerdem lässt er sich aus eigener Erfahrung bei FHD auf 80Hz übertakten.In wie weit sich der U übertakten lässt kann ich nicht sagen.
Der P macht übrigens Downsampling bei 2880 x 1620 @ 72Hz und 3840 x 2160 @ 56Hz mit.

@Rabber: Wie übertaktest du? Normal über den treiber und die Gewünschte Hz eingeben? wenn eh nur über DVI-D oder DP

Ob Dual DVI oder DP ist egal
Mit CRU kannste takten.
Laut andere Foren habens welche beim U auch auf 80Hz geschafft.
Kannst ja berichten falls de es machst schwer ist es ja net.

Über den Treiber einfach eine neue Auflösung erstellen dann im Fenster unter den Timings von Manuell auf CVT Reduziertes Blanking stellen damit lädt er erstmal die Settings vom CVT Reduziertes Blanking dann wieder auf Manuell( damit man die Werte weiter bearbeiten kann) unter "Gesamtzahl der Pixel" links 2035 und rechts 1092 eingeben dann nur noch oben die Hz auf 80 stellen und fertig.Getestet habe ich das nur unter DP.Man kann ja auch Hz OC mit Downsampling kombinieren da sind bei mir über DP 72Hz bei 2880 x 1620 möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Und die kätschen:)
komm jetzt grad net auf namen.
Los Schauderwelz DP drann und takten:D
Will wissen was der so mit macht^^

Meinste das?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 54

Über den Treiber einfach eine neue Auflösung erstellen dann im Fenster unter den Timings von Manuell auf CVT Reduziertes Blanking stellen damit lädt er erstmal die Settings vom CVT Reduziertes Blanking dann wieder auf Manuell( damit man die Werte weiter bearbeiten kann) unter "Gesamtzahl der Pixel" links 2035 und rechts 1092 eingeben dann nur noch oben die Hz auf 80 stellen und fertig.Getestet habe ich das nur unter DP.Man kann ja auch Hz OC mit Downsampling kombinieren da sind bei mir über DP 72Hz bei 2880 x 1620 möglich.

Hast Du nen Screenshot? :D

Genau, kann dein Text nicht ganz nachvollziehen :schief:

@Rabber: hast Du bei deinem P2414H eigentlich irgendwelches Backlight Bleeding oder ausleuchtungsproblemen wie Lichthöfe bei Dunklen Bildinhalten?

Jop unten links ist ein Lichthof aber der stört mich nicht.Von den Einstellungen kann ich momentan leider kein Bild machen,weil meine Grafikkarte gerade in der RMA ist.
Du gehst einfach in den Nvidia Treiber und dort erstellst du eine neue Auflösung unter Timings kann man dann CVT Reduziertes Blanking auswählen ist halt wie eine Voreinstellung. Dann kann man die Werte aber nicht editieren dazu muss man wieder auf Manuell stellen,damit bleiben die Werte von CVT Reduzierten Blanking erhalten und sind editierbar.Jetzt nur noch die Werte die ich oben gepostet habe ändern und die Hz oben im Fenster auf 80 stellen und fertig.

Jop unten links ist ein Lichthof aber der stört mich nicht.Von den Einstellungen kann ich momentan leider kein Bild machen,weil meine Grafikkarte gerade in der RMA ist.
Du gehst einfach in den Nvidia Treiber und dort erstellst du eine neue Auflösung unter Timings kann man dann CVT Reduziertes Blanking auswählen ist halt wie eine Voreinstellung. Dann kann man die Werte aber nicht editieren dazu muss man wieder auf Manuell stellen,damit bleiben die Werte von CVT Reduzierten Blanking erhalten und sind editierbar.Jetzt nur noch die Werte die ich oben gepostet habe ändern und die Hz oben im Fenster auf 80 stellen und fertig.

Ok meiner rennt auf 70Hz und das merk ich schon oO
Die tests gehen bei mir irgentwie net....aber es ist auf jedenfall *geschmeidiger* dann geh ich mal von aus das es auch passt in games kann ich es auch einstellen.
Jetzt muss ich blos richtige Timings finden für 75/80Hz da ich AMD hab habe ich es net so einfach.
blos wie finde ich passende haste da ne Ahnung?
Oder einfach so lange versuchen bis was klappt auf standard werte bekomm ich nen fehler bei 75hz oder 80Hz 70 frisst er auf anhieb ohne was eingestellt zu haben.

Wenn du 72 hin bekommst würde ich Schluss machen.
So hast du einen geraden Faktor für Filme (24p) und musst den moni ja nicht an die kotz Grenze bringen.

Wenn du 72 hin bekommst würde ich Schluss machen.
So hast du einen geraden Faktor für Filme (24p) und musst den moni ja nicht an die kotz Grenze bringen.
XD ja 80Hz wären schon nice mal gucken wenn einer sein auf 80Hz hat immer her mit den Timings.
72Hz frisst er auch ohne was geändert zu haben da sind bestimmt noch 8hz mehr drinn:)

Hier habe ich mal Timings für 80Hz die bei meinem Dell P2414H funktionieren :
Horizontal Active: 1920
Horizontal Front Porch: 30
Horizontal Sync Width: 40
Horizontal Back Porch: 45
Horizontal Total: 2035
Horizontal Sync: +

Vertical Active: 1080
Vertical Front Porch: 3
Vertical Sync Width: 4
Vertical Back Porch: 5
Vertical Total: 1092
Vertical Sync: +

Es muss aber nicht funktionieren manche Panels machen bei 75Hz schon dicht, außerdem kommt es drauf mit was du den Monitor angeschlossen hast.

mein Panel geht bis 65 Hz ^^ Aber deine ganzen einstellungen gibt es bei meinem nVidia Treiber nicht, zumindest fehlt bei meinem Treiber der Horizontal/Vertikal Back Porch

Zurück