Neuer Monitor BenQ XL2420T ?

Bauschaum7

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH ,

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue .

-------------------------------

Manuel Christa wäre es möglich diesen Monitor nochmal mit den jetzt verfügbaren aktuellen zu testen 24" und 27" bis maximal 1440p

Damals war der Monitor als Gamingmonitor auf Prad für dieses Preisegment auf Platz 1 . Und das ist jetzt schon 10 Jahre her .
Preis war damals 560€ .
Ich hab gesehen ihr habt den auch seit release in der Redaktion, und läuft immernoch ... meiner ja auch :)

Ich will mir vielleicht einen neuen Monitor kaufen , und da wäre dieser Test für mich und viele andere Gamer die auch diesen Monitor haben sehr von Interesse.
Dein subjektiver Eindruck grad bei schnellen 180° Drehungen in Spielen ist uns sehr wichtig , wir zählen auf dich ! ;)

Es soll halt schön flüssig laufen wenn die 120fps anliegen ;) ... kaum Schlieren ...etc du weißt schon was ich meine ;)
Augenschonend xD

Du würdest uns echt weiterhelfen , weil niemand sich alle gepriesenen Monitore von 2019 bestellt und dann nur einen behält und den Rest wieder zurückschickt .

Gruß Bauschaum

PS: Klar kriegst du einen auf den Deckel von der Industrie , wenn du sagst das der Monitor gut ist und die neuen nicht so gut bzw kaum besser.
Aber das ist uns egal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Das Teil hatte mein Vorgänger damals tatsächlich im Test: https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Benq-XL2420T-Test-1098683/ Bin also froh, dass ich ihn nicht nochmal testen muss ;)

Knapp gesagt: Aktuelle Modelle sind da schon in vielen Sachen besser, egal ob TN oder andere Panels

Die Reaktionszeiten der TNs waren damals schon recht niedrig und viel schlierenfreier als die heutigen TNs mit 144 Hz sind sie auch nicht wirklich. Nur waren die TN-Panels damals noch richtig übel in der Farbdarstellung: Der Monitor hat einen recht hohen Schwarzwert, demnach niedrigen Kontrast von nur 723:1, was mMn wichtig ist für die subjektive Bildqualität. Das können aktuelle TNs schon deutlich besser, die reichen gut an die 1000:1 ran, die auch die IPS-Panels erreichen.

Wenn dir Bewegtbildschärfe wichtig ist, etwa für schnelle Shooter, dann zählt Hertz über alles: Seit 2016 gibt es ja 240 Hz und die sind nochmal ne Ecke schärfer als die 120er/144er. Seit diesem Jahr sogar als IPS- und VA-Panels, über das ist eine extra Geschichte...

Ich brauch also gar nicht den Deckel der Industrie befürchten, weil ich getrost behaupten kann, dass aktuelle Modelle einfach in fast jeder Hinsicht besser sind bzw. sich weiterentwickelt haben. Das beweisen letztlich auch die Messwerte, also kann ich meinen sowieso von "der Industrie" gekauften subjektiven Eindruck stecken lassen. ;) Außerdem tut's mir noch weh, als ich einen von "der Industrie" einen aufn Deckel bekommen habe, weil ich über den 1-ms-Cheat des LG 27GL850 im Test geschimpft habe. :P

Und wie verbleiben wir jetzt ? xD

Das Ding ist ja auch bei desto mehr Hz , die Bilder müssen dann ja auch anliegen und die Hardware muß es auch stemmen , zumindest wenn vsync an ist .
Weil mit Vsync , bzw wenn die Bildrate sagen wir mal unter 120 fällt , wird es unweigerlich hakelig.
Und ohne Vsync zerreißt es halt das Bild sowieso .

Das blöde bei Vsync ist ja eigentlich das man grob sagen kann , man brauch mindestens 33%+ mehr fps ohne Vsync damit es wenn Vsync an ist nicht in dem Fall unter die 120fps kommt wenn es zu Sache geht ^^
Ist aber flüssiger und sauberer und schont die Grafa ... Halt schade das da Leistung liegenbleibt .

Meine 1080ti +9700k schaffen in GTA5 und Borderlands3 bedingt kaum zu jedem Zeitpunkt die 120 fps bei High details . GTA5 läuft bei 2,25 DSR weil kein AA .
Eher so eine Mischung aus medium und high .
Wenn ich mir jetzt einen neuen hole mit 144hz , dann muß ich ja die Grafik noch weiter runterschrauben... bis auf medium wenn vsync an sein soll . Das wär ja auch nix für mich ^^
Und 144 Bilder Vsync bzw ca 200 ohne vsync mit mindestens 2xMSAA konstant raushauen bei neuen Spielen mit high Details ist ja auch kein Pappenstiel xD
Wie gut funtioniert eigentlich das adaptive Vsync , merkt man das bei den neuen Monitoren wenn der Wechsel kommt ?

Und kann man grob sagen das subjektiv 120Hz auf 24" genauso sind wie 144Hz auf 27" ?
Weil der Abstand wenn man sich schnell dreht ja auch größer ist bei 27" , habt ihr das mal getestet ? ;)
Oder anders gesagt : sehen 120Hz auf 24" flüssiger aus als 120Hz auf 27" ?

Gute Frage , oder ?

Weil wenn ich jetzt mir einen 27" mit 120Hz kaufe , und es dann schlechter ist wie jetzt auf meinem 24" .... das wäre ja auch blöd ^^

Du musst ja jetzt kein großen Test draus machen , der auch veröffentlicht wird .
Aber vielleicht könntest du den Monitor mit einem neuen Monitor in der Preisklasse welcher sehr gut ist mal nebeneinanderstellen und kurz testen bzw beurteilen ob sich das lohnt oder ob der Unterschied echt marginal ist .

Wenn mir Bewegtbildschärfe bzw ein sauberes Bild wichtig ist , was wäre am Besten TN, IPS , VA ?
Hab gehört das die IPS bzw VA mit TN mittlerweile mithalten können . Oder würdest du in meinem Fall sagen , bleib bei einem Guten TN-Panel da hast du mehr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke JoM79 , aber ich warte dann doch noch auf qualifizierte Aussagen von Leuten die auch meine Fragen beantworten können ;)

Aber wenn du schonmal hier bist und das so einfach sagst ,
In welchen Abstufungen funktioniert adaptives Vsync ?
In allen möglichen Hertz-Einstllungen was ein Monitor bietet ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
Nein, du brauchst keine 240 Fps für 240 Hz. Mehr ist immer besser. Man kann es nicht oft genug sagen. Du hast natürlich immer mehr Schärfe, je mehr Fps du hast. Es ist halt stets ein Kompromiss der Regler, klar.

Ich sehe das ausnahmsweise genauso wie Jom und halte von den ganzen Vsync-Kompromissen nichts und schwöre auf bzw empfehle immer G- oder Freesync.

Sitzabstand und Bilddiagonale haben keinen Einfluss auf Bewegtbildschärfe.

In Sachen Bewegtbildschärfe ist TN noch immer einen Tick besser als IPS, auch wenn aktuelle IPS hier schon recht gut rankommen. Wie aber schon gesagt ist die Schärfe nicht nur Sache der Panel-Technik, sondern vorrangig der Hz. Die ultimative Schärfe hat noch immer eine Low-Motion-Blur-Technik, also ULMB, ELMB, DyAc, wie auch immer jeder Hersteller es nennt, und auch unabhängig von der Panel-Technik.

Jom sprach ja von adaptive sync .

" Ich sehe das ausnahmsweise genauso wie Jom und halte von den ganzen Vsync-Kompromissen nichts und schwöre auf bzw empfehle immer G- oder Freesync. "

Was ist jetzt der Unterschied von Jom seinem empfohlenen ?

Manu , mir ist auch klar das ich keine 240 fps brauche um ein Bild zu bekommen ^^

Wenn ich sync ausmache zereißt es das Bild , egal ob ich 150 oder 300 fps habe .. glaube ab ca 500 sieht man es nicht mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollst du ja einen Monitor mit adaptive Sync, G oder Freesync, nehmen.
Da hast du das Problem mit tearing innerhalb der Syncspanne nicht mehr.
Tearing tritt dann erst auf, wenn du mit den fps über die maximale Bildfrequenz des Monitors kommst.
Und nein, auch bei 500fps hast du ohne Synchronisation tearing.

Hab ne Nvidia , also bleibt ja nur noch adaptive Sync und G-sync übrig .

Was ist besser bzw was kannst du empfehlen ?

Was ist der Unterschied und woran erkenne ich adaptive Sync Monitore ? Bei G-sync stehts ja drauf .

Freesync ist adaptive Sync, in Verbindung mit ner Nvidia Karte heisst es dann Gsync compatible.
Erkennen kannst du es bei Geizhals, da steht es in der Beschreibung.
Aber auch die Hersteller schreiben es dazu.
Da du eh nur 30fps erreichen willst, wozu überhaupt nen 120Hz+ Monitor?

#ich wolte mir neuen Monitor kaufen und überlege .......... ist ja ja nicht kaputtt
GTA V und Borderlands wären mir wichtig auf high Details
Welche Monitore könnt ihr empfehlen ?
Ist ja bald Weihnachten ich strebe ca 30 fps an

Schade das es kein Monitor Testcenter gibt , wo man sich die aktuellen Monitore für 1 Woche für 15 € mal ausleihen kann mit einer Anzahlung bzw Kaution von 100€ das man dann auch dort kauft auch wenn es 40€ teurer ist wie im Netz bzw wie bei Geizhals .

Vielleicht mach ich son Laden auf , unter mir ist grad einer leer , sollte klappen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück