Neuer Monitor ab 24" - Eure Empfehlungen

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

mein aktuell verwendete LG 1970 HR-BF, mit einer Auflösung von 1280x1024, hat gerade seinen Geist aufgegeben. Momentan sitze ich jetzt vor einem 17" Röhrenmonitor als Notlösung. Es wird also dringend ein neuer Bildschirm benötigt.

Welchen Bildschirm ab 24 Zoll könnt ihr mir empfehlen?

Hier noch die Antworten auf die Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 300 Euro

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MSI Radeon R9 280X Gaming 3G

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Von allem etwas - Allround

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Gute Bildqualität, Bildschirmdiagonale ab 24 Zoll. Bei der Auflösung lasse ich mich gerne von Euch beraten.

Mein PC hat folgende Komponenten: Xeon - H97 - R9 280X Preisvergleich | Geizhals EU

Angeschaut hatte ich mir bisher folgende Bildschirme: 24-27"-Monitore Preisvergleich | Geizhals EU

Für Eure Tipps möchte ich mich schon vorab herzlich bedanken.

Gruß
wflu

Wenn du dazu bereit bist in Spielen ab und an die Details auf Kosten von erhöhter Auflösung runterzuschrauben oder eventuell in absehbarer Zeit ein Upgrade ansteht, dann nimm den Dell U2515H, ansonsten den 2414H oder auch den Eizo Foris.
QHD bei 25" sieht klasse aus, kostet aber eben etwas mehr Leistung und du musst je nach Betriebssystem die Skalierung etwas ändern da die Schrift schon recht klein wird. Mit Windows 10 wird das aber sowieso in Angriff genommen, die Skalierungsoptionen in Win 7 und 8 sind noch sehr besch...eiden. In den meisten Anwendungen und Spielen profitierst du von der Auflösung aber deutlich und im Browser ist die Skalierung kein Problem.

Wie weit muss ich denn wohl die Details in Spielen herunterschraube, wenn ich den Dell U2515H nehmen würde?
Für FHD würde die Leistung der Grafikkarte ja wohl noch ausreichen.

Momentan spiele ich Skyrim. Da möchte ich mich demnächst noch mal mit Mods beschäftigen.

Zurück