Neuer Monitor. 80%zocken. sehr unschlüssig..

Minga_Bua

Software-Overclocker(in)
Neuer Monitor. 80%zocken. sehr unschlüssig..

Servus und schönes Wochenende an euch =)

Da ich meinen 32" TV verkaufe den ich aktuell als Bildschirm nutze brauche ich Ersatz. Nach viel lesen und lesen und lesen bin ich immernoch sehr unschlüssig..

Eigentlich hatte ich mir einen 30" wie den Dell U3011 vorgestellt. Auch mit dem Gedanken später einen oder auch zwei 20" im Hochformat an die Seite/n zu stellen.

Ich lese nur immer öfter das immer kleine Monitore, meist mit 120Hz zum zocken vorgeschlagen werden. Hier müsste ich einen Kompromiss schließen entweder 27" mit der > Full HD Auflösung oder Full HD und 120Hz.

Vielleicht kann mir hier ja noch der eine oder andere n Tip geben. Vielleicht hat ja sogar jemand den Dell U3011?

Hardware wie in der Signatur + soll noch eine 7970 dazu kommen wenn Leistung benötigt wird.

Genutzt wird das ganze für den Alltag. Surfen, Zocken und Filme schauen.

So in der Art hatte ich mir das vorgestellt.
http://techreport.com/forums/viewtopic.php?f=37&t=76693

Frage ist halt auch.. der Dell ist nun doch schon ein "altes" Modell seit 4 Jahren glaube ich auf dem Markt.

Was bringen eigentlich 120Hz Monitore wenn ich die Grafik auf Anschlag habe und gradmal an 60fps kratze?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Monitor. 80%zocken. sehr unschlüssig..

Was für Games zockst du? In schnellen Spielen können dir 120/144hz helfen. Es werden mehr Bilder ans Auge geliefert u. somit wirkt das Spiel ne Stufe flüssiger u. du kannst etwas schneller reagieren.
WQHD Monitore haben meist einen etwas höheren Inputlag (ca. 20ms, U3011 sogar 24ms), manche Gamer stört das schon.
Wie wäre es mit Multimonitoring u. 3 1920x1080ern?
Als Monitore könnte man diese hier verwenden:

ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ RL2450HT, 24" schwarz (9H.L8GLB.HBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du WQHD willst u. keine abstriche beim Inputlag machen kannst, dann wäre der evtl. ne Alternative: ViewSonic VP2770-LED, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier der Testbericht: PRAD | Test Monitor ViewSonic VP2770-LED

Aktuell hauptsächlich Planetside2. Aber ab März auch mal mehr Sim city5 wenns denn kommt.

3 Bildschirme sind mir denke ich zu viel. Meist guckt man ja nur auf den mittleren. Und wenn ich später dann mal Sim City z.B. zocke bringt mir der eine große ja mehr. Oder auch das neue Command and Conquer dann. Ich denke da sind 3 Monitore einfach nicht zu gebrauchen :/

Ich habe gerade noch einen Bildschirm gefunden einen Hazro 30"
Hazro HZ30Wie Review

Der hat den geringsten inputlag von ALLEN. Frage ist halt dann wie die Reaktionszeit in Wahrheit ist.

Also, du müsst dich halt zwischen einem TB-Panel (120/144Hz) und einem IPS-Panel (natürlichere Farben, höherer Kontrast, bessere Blickwinkelstabilität, aber dafür nur 60Hz) entscheiden. Ich selber hab den Dell U2713HM (IPS) und kann ihn nur weiter empfehlen. Als 144Hz Alternative gäb es dann den Asus VG278HE.

PS: Wieviel Zoll Bildschirmdiagonale willst du eigentlich? Und wie groß ist dein Budget?

Ders zu klein^^ Budget? Der Dell mit 950 wäre schon das maximum. Wobei mir der Hazro ziemlich zusagt. Leider ist mein Englisch nicht das beste aber ich versuche mich in das Review da einzulesen^^

27" wäre absolutes Minimum.

Sorry aber hast du gelesen worum es geht? Es geht eher um die Entscheidung ob 30" oder 120hz oder > Full Hd.

Was ist dir den Wichtiger? Höhere Bildwiederholungsraten oder bessere Farben/Blickwinkelstabilität/Auflösung?

BTW, welche Graka hast du den und welches Spielegenre spiest du am liebsten/häufigsten? Wird der Monitor noch für etwas anderes genutzt? (prof. Bildbearbeitung?)

Wichtig wäre mir auf jeden Fall die Auflösung. Grafikkarte MSI Lightning 7970 wie in der signatur. Wie oben beschrieben aktuell FPS wie Planetside2 bald auch Sim city 5 und das neue Comand and Conquer.

Tja, für FPS wär 120Hz besser geeignet, aber du willst auch die höhere Auflösung ;)

Ich würde dir dann einen IPS-Monitor empfehlen, da es für den Gelegenheitsgamer keinen nennenswerten Unterschied macht, denke ich. Ich kann dir wie gesagt den Dell U2713HM ans Herz legen, wenn du mehr als 27" willst kann ich jetzt keine konkrete Empfehlung aussprechen, würde dann aber zum erstgenannten Dell U3011 greifen.

Zurück